Der schnellste Browser
Wir haben Chrome, Firefox, Internet Explorer und Opera durch gleich fünf verschiedene Benchmark-Tests gejagt und sagen Ihnen, welcher Browser derzeit am schnellsten ist.

© Hersteller
Wir haben die aktuellen Browser-Versionen getestet, also Chrome 28, Firefox 22, Internet Explorer 10 und Opera 15. Als Testplattform dient uns Windows 8 in der 32-Bit-Version. Hier haben wir alle vier Browser mit fünf gängigen Benchmarks getestet. Um zu checken, ob 64 Bit für mehr Surf-Speed sorgen, haben wir außerdem die 64-Bit-Version von Internet Explorer 10 ins Rennen geschickt.
Als Benchmarks wurden verwendet: Microsofts FishIE Tank, Mozilla Kraken, Peacekeeper von Benchmark-Spezialist FutureMark, SunSpider vom Webkit-Projekt und Googles Octane, der den älteren V8 abgelöst hat. Klarer Gewinner unseres Tests ist Google Chrome. Überraschend gut schlägt sich auch Opera. Firefox können wir zugutehalten, dass er über die Jahre stark aufgeholt hat und heute ordentliche Leistungen abliefert. Ähnliches lässt sich auch über den Internet Explorer 10 sagen, dessen 64-Bit-Version übrigens durch die Bank weg einen Hauch schlechter abschneidet als die 32-Bit-Variante.