Home und Mobile Entertainment erleben
Release, Darsteller und Inhalt des Netflix-Krimis

"Der junge Wallander", Staffel 2: Wann kommt die Fortsetzung?

Netflix hat den Krimi-Klassiker um den stillen Kult-Kommissar Kurt Wallander neu aufgelegt. Doch wann geht es weiter? Das wissen wir bisher über eine 2. Staffel, deren Darsteller und Inhalt.

© Netflix

Plant Netflix ein Wiedersehen mit dem jungen Kommissar Kurt Wallander?

Mit "Der junge Wallander" hat Netflix den Krimi-Klassiker rund um den berühmten Kommissar aus Schweden nicht nur neu aufgelegt. Mit der Entscheidung, die Serie als Prequel zu erzählen, beleuchtet man bei Netflix auch bisher nicht erzählte Geschichten rund um die Romanfigur von Henning Mankell.

In der Serie begleiten wir den jungen Kommissar über insgesamt sechs Folgen bei der Auflösung eines Mordfalls in Südschweden. Mit einer Laufzeit von unter 5 Stunden ist dieser aber vergleichsweise schnell abgeschlossen. Verständlich, dass sich Fans der Serie bereits jetzt nach neuen Kriminal-Fällen sehnen. Wir sammeln daher an dieser Stelle alle Infos über eine mögliche Staffel 2 von "Der junge Wallander" sowie potenzielle Darsteller und Inhalte einer Fortsetzung.

Spoilerwarnung: Im folgenden Text gehen wir auf die Geschehnisse der ersten Staffel des skandinavischen Krimis "Der junge Wallander" ein. Außerdem kann der Artikel bereits Handlungen der zweiten Staffel vorwegnehmen. Wer die erste Staffel der Serie spoilerfrei anschauen möchte, sollte diesen Artikel erst nach der letzten Folge von Staffel 1 lesen. Stattdessen empfehlen wir einen Blick in die Netflix-Neuheiten im September.

Wann erscheint Staffel 2 von "Der junge Wallander"?

Nachdem die erste Staffel der Netflix-Serie erst Anfang September 2020 erschien, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine offiziellen Informationen zum weiteren Schicksal der Serie. Üblicherweise lässt Netflix einige Wochen nach dem Start verlauten, ob eine zweite Staffel geplant ist.

Nachdem die Serie aber recht erfolgreich in die Netflix-Serien-Top-10 eingestiegen ist, rechnen wir einer möglichen Fortsetzung gute Chancen aus. Vor allem auch da es in den Buchvorlagen noch genug Geschichten rund um den melancholischen Kommissar Wallander gibt, die die Serie bisher noch nicht aufgegriffen hat.

Wenn neue Informationen zum Start einer 2. Staffel der Serie bekannt werden, ergänzen wir den Artikel an dieser Stelle selbstverständlich. Bis zur zweiten Jahreshälfte 2021 werden sich Fans aber wohl noch mindestens gedulden müssen.

Der junge Wallander | Offizieller Trailer

Quelle: Netflix

Wie geht es in Staffel 2 weiter mit "Der junge Wallander"?

Eines ist sicher: Auch in einer möglichen Fortsetzung von "Der junge Wallander" werden wieder Kriminal- und insbesondere Mordfälle im Zentrum der Geschichte stehen. Ob dabei auch wieder die rassistischen Tendenzen der Bevölkerung eine zentrale Rollen einnehmen werden, bleibt abzuwarten.

Möglich wäre für Staffel 2 auch, dass man sich bei einer der vielen Buchvorlagen bedient und einen bereits bekannten Fall für die Serie adaptiert. Mit insgesamt 13 Wallander-Büchern gibt es hier genug Futter, an dem die Showrunner sich bedienen könnten.

Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. [Stand: September 2020]

"Der junge Wallander": Darsteller in Staffel 2

Da die Krimiserie ohne namensgebenden Kommissar nur wenig Sinn ergeben würde, wird auch in Staffel 2 wieder Adam Pålsson die Rolle des Kurt Wallander einnehmen. Auch die aus der ersten Staffel bekannten Charaktere Reza Al-Rahman (Yasen Atour), Frida Rask (Leanne Best) und Wallanders Freundin Mona (Ellise Chappell) werden wir in Staffel 2 aller Voraussicht nach wiedersehen.

Daneben werden in der Serie wohl erneut einige bekannte Gesichter aus Staffel 1 auftauchen. Aber auch auf neue Charaktere dürfen Fans der Serie gespannt sein.

Aktuelle Charts im September 2020

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Alles zu Startdatum, Besetzung, Inhalt und Co.

Aktuell ist die The Sinner Staffel 3 auf Netflix gestartet. Nun wurde auch Staffel 4 bestätigt. Wann und wie geht es weiter mit der Thriller-Serie?
Alle News zu Release, Handlung und Cast

Wir verraten Ihnen, ob, wann und wie die deutsche Netflix-Serie Biohackers fortgesetzt wird. Außerdem finden Sie hier alle Infos zu Handlung und Cast.
Alle Infos zu Start, Handlung und Besetzung

Nach dem Tod ihrer Mutter findet Julie dank drei Geister-Musikern wieder ihre Liebe zur Musik. Wir verraten, ob und wann es mit Staffel 2 weitergeht.
Alle Infos zu Start, Handlung und Darstellern

Das Leben von Malerin Atiye wurde in den ersten beiden Staffeln ordentlich durcheinander gewirbelt. Wir verraten, wann Staffel 3 erscheint.
News, Rezension und Handlung

Wann kommen neue Folgen der Netflix-Serie Ratched? Alles zu Staffel 2 des Spin-Offs zu "Einer flog über das Kuckucksnest" im Blick: News, Rezension…