Sammeln und archivieren

Datenbanken mit Excel

10.3.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

Eigentlich ist Excel eine Tabellenkalkulation, doch das Programm lässt sich auch als Datenbank "missbrauchen", manchmal einfacher als Access. Dafür gibt es sogar Eingabemasken und Suchfunktionen.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
  1. Datenbanken mit Excel
  2. Teil 2: Datenbanken mit Excel
  3. Teil 3: Datenbanken mit Excel
  4. Teil 4: Datenbanken mit Excel
  5. Teil 5: Datenbanken mit Excel
  6. Teil 6: Datenbanken mit Excel
  7. Teil 7: Datenbanken mit Excel
  8. Teil 8: Datenbanken mit Excel
  9. Teil 9: Datenbanken mit Excel
Datenbanken mit Excel
Datenbanken mit Excel
© Peter Schnoor

Eigentlich ist Excel eine Tabellenkalkulation, doch das Programm lässt sich auch als Datenbank "missbrauchen". Dafür gibt es sogar Eingabemasken und Suchfunktionen.

Datenbanken mit Excel
© Peter Schnoor

Eine Tabelle ist im Prinzip eine einfache Datenbank. Und umgekehrt basieren die meisten Datenbanken auf der tabellarischen Anordnung von Informationen. Kompliziert wird es erst, wenn bestimmte Beziehungen zwischen den Datengruppen einzelner oder mehrerer Tabellen hergestellt werden sollen. Für einfache Datensammlungen sind die Funktionen von Excel jedoch völlig ausreichend. Haben Sie beispielsweise den Überblick über Ihre Musiksammlung auf LPs, MCs und CDs verloren, können Sie eine Excel-Datenbank anlegen, um bei Bedarf einzelne Alben schnell wiederzufinden. Das Gleiche können Sie mit Ihren Filmen auf DVD machen. In unserem Workshop erstellen wir als Beispiel eine einfache Filmdatenbank, die Sie natürlich um weitere Informationen wie Regisseur, Schauspieler, Produktionsjahr usw. ergänzen können.

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