Release, Handlung, Cast und Trailer

Netflix-Original: Wann steht Dark Staffel 3 zum Stream bereit?

Das Netflix-Original Dark geht in die 3. Runde. Ab wann Staffel 3 verfügbar ist und mehr zu Handlung, Cast und Co. verraten wir im Artikel.

Dark Staffel 2

© Netflix

Ab Juni 2020 könnte Netflix die 3. Staffel Dark zum Stream bereitstellen.

Netflix spendiert dem Serien-Erfolg Dark eine 3. Staffel, die ihren Release vermutlich 2020 feiert. Der Streamingdienst bestätigte bereits offiziell, dass die Dreharbeiten zu Season 3 seit Juni 2019 laufen. Im Artikel informieren wir über Startdatum, Cast, Handlung und den Trailer, dem wir am Artikelende hinzufügen, wenn er verfügbar ist. 

Netflix-Serie Dark: Wann kommt Staffel 3?

Die Mischung aus Mystery- und Sci-Fi-Serie kommt beim Publikum gut an, wie der 1. Platz der beliebtesten Serien auf der Rating-Webseite für Filme und Serien Imdb beweist. Diese Top-Bewertung erreichte die Serie dank der Begeisterung für Season 2, die Netflix-Abonnenten seit 21. Juni 2019 streamen können. Wenn bei der Produktion alles glatt geht, dürfen Dark-Fans den Release für Staffel 3 frühestens ab Juni 2020 erwarten.

In bisher 18 Folgen lernten Zuschauer die Eigenheiten der Kleinstadt Winden und ihrer Bewohner kennen. Eine Folge dauert zwischen 45 Minuten und einer Stunde. Von Staffel 1 auf Staffel 2 verringerte sich außerdem die Anzahl der Folgen von 10 auf 8, weshalb sich über die voraussichtliche Episodenanzahl und Spiellänge keine pauschale Aussage treffen lässt. Vor allem da die 3. Staffel das Finale der Serie ist und es noch einige Rätsel zu entwirren gibt, ist nicht klar, ob die Macher alle Inhalte in 8 bis 10 Folgen mit der üblichen Laufzeit verpacken können. Wir ergänzen den Artikel, wenn die entsprechenden Informationen vorliegen. 

Spoiler-Warnung: Genau wie die Handlung, verrät auch der Cast bereits, in welche Richtung sich die Serie entwickelt. Für ein komplett unvoreingenommenes Serienerlebnis, sollten Leser an dieser Stelle stoppen und sich zum Beispiel den kommenden Serien sowie Filmen auf Netflix widmen.

Wer zum Cast von Dark Staffel 3 gehört

In der letzten Staffel Dark, sind voraussichtlich wieder Louis Hofmann (Jonas Kahnwald), Maja Schöne (Hannah Kahnwald), Sebastian Rudolph (Michael Kahnwald), Anne Ratte-Polle (Ines Kahnwald), Oliver Masucci (Ulrich Nielsen), Jördis Triebel, Lisa Vicari (Martha Nielsen), (Katarina Nielsen), Antje Traue (Anges Nielsen), Daan Lennard Liebrenz (Mikkel Nielsen), Moritz Jahn (Magnus Nielsen), Ludger Bäkelmann (Ulrich Nielsen), Karoline Eichhorn (Charlotte Doppler), Stephan Kampwirth (Peter Doppler), Peter Schneider (Helge Doppler), Deborah Kaufmann (Regina Tiedemann), Chirstian Pätzold (Egon Tiedemann), Paul Lux (Bartosz Tiedemann) und Lea van Acken (Kämpferin) zu sehen.

Da die Handlung von Dark oft auch junge oder ältere Versionen mancher Charaktere erfodert, verkörpert zum Beispiel Angela Winkler die ältere Ines Kahnwald oder Ludger Bökelmann schlüpft in die Rolle des jungen Ulrich Nielsen. Diese Liste ist von Netflix noch nicht bestätigt worden, allerdings spielen die genannten Charaktere in Staffel 2 mit und tauchen wahrscheinlich auch in der 3. Season auf.

Bestätigte Schauspieler für neue Rollen in der 3. Staffel sind bisher Barbara Nüsse (womöglich ältere Elisabeth Doppler), Sammy Scheuritzel, Nina Kronjäger (womöglich ältere Martha Nielsen), Axel Werner (womöglich älterer Peter Doppler) sowie Hans und Jakob Diehl, die auch im echten Leben Vater und Sohn sind.

Welche Handlung erwartet und ins Dark Staffel 3?

Neben vermissten Kindern und schwierigen Familienverhältnissen handelt Dark auch von einer Polizei, die nicht ganz hinter ihrem Beruf steht. Dazu sind Zeitreisen durch ein Wurmloch möglich, was die Bewohner von Winden in die Jahre 1921, 1954, 1987 und 2020, 2053 springen lässt. Real sind in der Serie vermutlich nicht nur Zeitreisen, sondern auch Parallelwelten. So rettet eine dunkel geschminkte Martha mit Pony Jonas im Staffelfinale der 2. Season das Leben. Sie erscheint in einer Zeitmaschine und gibt mit den Worten "Ich bin nicht die, für die du mich hältst" und "Die Frage ist nicht aus welcher Zeit [ich komme], sondern aus welcher Welt" Rätsel auf. 

Lesetipp: Amazon Prime Video - Neuheiten im Juli 2019

Jonas muss noch weitere Geheimnisse lüften, wie zum Beispiel als er eine Existenzkriese durchlebt und Suizidgedanken hegt, die Claudia zu entkräften versucht​. Laut ihr wäre die  Welt ohne Jonas nicht das, was Jonas erwarte. Wie genau Jonas die Welt beeinflussen wird, erfahren wir vermutlich in Staffel 3. Claudia selbst konnte das Geheimnis ihrer Herkunft lüften und erkannte, dass Noah ihr Vater und ihre Tochter Elisabeth Doppler gleichzeitig ihre Mutter ist. Wir wissen bereits, dass sich Elisabeth und Noah vor der Apokalypse im Bunker versteckten. Vermutlich werden die beiden ein Paar und flüchten vor dem Weltuntergang in die Vergangenheit oder schicken ihre Tochter allein zurück. 

Wer Adam ist, könnte eine der größeren Enthüllungen von Staffel 3 werden. Eine beliebte Theorie, die im Internet kursiert ist, dass Jonas zu Adam wird. Ähnlich einem Spießrutenlauf setzt Adam sein (vermutlich) jüngeres Ich Jonas immer wieder in Situationen, die ihm klar machen sollen er kann die Zukunft nicht verändern. An Jonas Seite steht Claudia Tiedemann, die daran glaubt, dass sich die Zukunft durchaus beeinflussen lässt. Es bleibt spannend für welche Seite sich Jonas letztendlich entscheiden wird

Mehr zum Thema

Netflix Serien und Filme verschwinden
Liste aller ablaufenden Titel

Letzte Chance: Unsere Liste zeigt alle Serien und Filme, die bald von Netflix verschwinden. Im November u.a. Tempel, Religion of Sport und mehr.
sex education staffel 2 netflix
Video
Release, Cast, Handlung und mehr

"Sex Education" dreht sich um einen Teenager und seine Mutter, die Sextherapeutin ist. Wir verraten, wann die 2. Staffel zu sehen sein wird.
Chilling Adventures of Sabrina - Sabrina und Luzifer
Alle Infos zu Start-Termin, Cast und Kritiken

Wann geht es weiter mit "The Chilling Adventures of Sabrina"? Welche Schauspieler sehen wir wieder? Alle Infos und Neuigkeiten zum Netflix-Original.
TheWitcher Netflix Serie Release
Alle News zu Release, Cast und weiteren Infos

Die "The Witcher"-Serie soll bei Netflix noch 2019 starten. Wir bringen alle News zu Release-Termin, Cast und mehr. Neu: Staffel 2 angekündigt.
Professor mit Nationalbank
Alles zur Fortsetzung von Haus des Geldes

Nach dem Ende der 3. Staffel Haus des Geldes, warten Fans gespannt auf die Fortsetzung. Wir sammeln alle Infos zu Starttermin, Besetzung und Co.