Home und Mobile Entertainment erleben
Alle Infos zu Start, Handlung und Besetzung

Das Damengambit: Erscheint Staffel 2 der Netflix-Serie?

Setzt Netflix das Schachdrama "Das Damengambit" fort? Und falls ja, wann geht es weiter? Wir sammeln alle Infos zum Start von Staffel 2 inklusive Ausblick auf möglichen Cast und Handlung.

© Netflix

Die erste Staffel von "Das Damengambit" startete am 23. Oktober 2020 bei Netflix.

Die erste Staffel von "Das Damengambit" mischte einen unterhaltsamen Cocktail aus spannenden Schachturnieren, einem Einblick in die USA der 50er und 60er Jahre und den persönlichen Höhen und Tiefen von Schachwunder Beth.

Wir sammeln alle Infos darüber, ob Netflix die Mini-Serie nach dem Ende von Staffel 1 weiter fortsetzt und stellen erste Überlegungen an, wie es in einer potenziellen Staffel 2 weitergehen könnte. Kehrt Beth Harmon zurück auf die heimischen Bildschirme?

Spoilerwarnung: Im folgenden Text gehen wir auf die bisherigen Geschehnisse des Schach-Dramas "Das Damengambit" ein. Außerdem kann der Artikel bereits Handlungen einer 2. Staffel vorwegnehmen. Wer die Serie Serie spoilerfrei anschauen möchte, sollte diesen Artikel erst nach der letzten Folge von Staffel 1 lesen. Stattdessen empfehlen wir bis dahin einen Blick in die aktuellen Netflix-Neuheiten.

Wann erscheint Staffel 2 von "Das Damengambit"?

Bisher hat Netflix noch keine offizielle Ankündigung darüber veröffentlicht, ob man die Serie in eine 2. Staffel verlängern wird. Das ist nicht unüblich, lässt sich der Streamingdienst doch meist mehrere Wochen nach dem Start einer neuen Staffel Zeit, um über das weitere Schicksal einer Serie zu entscheiden.

Was für eine Fortsetzung von "Das Damengambit" spricht, ist der Erfolg der Serie. Staffel 1 reihte sich bereit kurze Zeit nach Erscheinen in die aktuellen Top-10 der Netflix-Serien ein und konnte dort sogar bis auf den zweiten Platz vordringen. Auch scheint der Cast der Serie einer 2. Staffel gegenüber nicht abgeneigt zu sein. In einem Interview mit "Town & Country" schloss Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy eine Fortsetzung nicht aus. Und auch wenn sie selbst zugibt, dass "Das Damengambit" von Anfang an als abgeschlossene Geschichte ausgelegt gewesen sei, bekräftigt sie später gegenüber "ET Online": "[...] ich bewundere das gesamte Team, das dieses Projekt realisiert hat, und würde sofort wieder mit ihnen zusammenarbeiten."

Jedoch weisen sowohl sie als auch Executive Director William Horberg darauf hin, das man mit dem Ende der 1. Staffel einen passenden Abschluss für Beth gefunden habe. Aus diesem Grund und auch da Netflix "Das Damengambit" als Mini-Serie bezeichnet, rechnen wir eher weniger mit einer 2. Staffel. Auszuschließen ist sie aber nicht.

Sollte Netflix die Serie verlängern, werden Fans sich aber dennoch eine Weile gedulden müssen. Vor Ende 2021 rechnen wir nicht mit dem Erscheinen einer 2. Staffel.

Das Damengambit | Offizieller Trailer

Quelle: Netflix

Was passiert in Staffel 2 von "Das Damengambit"?

Sollte die Serie fortgesetzt werden, wird sich Staffel 2 von "Das Damengambit" wohl erneut um die beiden Kernthemen, Schach und persönliche Probleme, drehen. Möglich wäre es, das weitere Leben von Beth Harmon nach ihrem Sieg in Moskau zu erzählen. Allerdings scheint die Geschichte von Beth als Protagonistin abgeschlossen zu sein. Eine würdige Weitererzählung können wir uns nur schwer vorstellen.

Möglich wäre der Wechsel zu einer neuer Hauptcharakterin. Beth könnte dann entweder als Lehrmeisterin oder sogar als unangefochtener Champion und Rivalin in Erscheinung treten. Das alles sind aber reine Vermutungen. Bisher gibt es keine offiziellen Verlautbarungen, in welche Richtung sich eine 2. Staffel entwickeln könnte.

Jahresübersicht und Vorschau

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2021 in Deutschland.

Wer spielt mit in Staffel 2 von "Das Damengambit"?

Sicher ist auch hier nichts. Wir gehen allerdings davon aus, das bei einer Fortsetzung der Serie auch Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy als Beth Harmon mit von der Partie sein wird. Auch ein Wiedersehen mit Moses Ingram als Jolene, Thomas Brodie-Sangster als Benny Watts und Jacob Fortune-Lloyd als Townes wäre durchaus möglich.

Daneben würde es in Staffel 2 mit einiger Wahrscheinlichkeit auch einige weitere bekannte wie auch neue Gesichter geben, die als Freunde oder Rivalen auftreten.

Aktuelle Charts im März 2021

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Alle Infos zu Start, Handlung und Cast

Wann kommen neue Folgen für Bridgerton bei Netflix? Wir sammeln alle Infos zum Start der 2. Staffel und geben einen Ausblick über Handlung und Cast.
Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wann gibt es neue Folgen des Mecha-Animes bei Netflix? Wir sammeln alle Infos zum Start der 2. Staffel inkl. veröffentlichter Trailer.
Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wird es eine Fortsetzung von "The One" bei Netflix geben? Wir sammeln alle Neuigkeiten zum Start der 2. Staffel inkl. veröffentlichten Trailern.
Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wann geht es mit Sky Rojo weiter? Wir sammeln alle Infos zum Start der 2. Staffel bei Netflix inkl. veröffentlichten Trailern und Handlungs-Ausblick.
Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Wann geht es mit dem Sherlock-Holmes-Spinoff weiter? Wir sammeln alle Infos zum Start der 2. Staffel von "Die Bande aus der Baker Street" bei Netflix.