Kopfgeldjäger im Weltraum

Cowboy Bebop auf Netflix: Staffel 2 kommt nicht mehr

10.12.2021 von Laura Pippig

Wie geht es mit Cowboy Bebop weiter? Wann kommen neue Folgen? Wir sammeln alle Infos zur zweiten Staffel der Netflix Serie.

ca. 3:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Ab November: Cowboy Bebop mit John Cho, Mustafa Shakir, Daniella Pineda und dem Hund Ein.
Cowboy Bebop zeigt John Cho, Mustafa Shakir und Daniella Pineda in den Hauptrollen.
© Geoffrey Short / Netflix

Ein fantastischer Soundtrack, liebenswerte Charaktere, mysteriöse Bösewichte und stylische Kämpfe - das ist Cowboy Bebop. Die Realverfilmung der beliebten Anime-Serie aus dem Jahr 1998 startete im November auf Netflix in ihre erste Staffel. Und auch wenn die Serie mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde (mehr dazu später), hofften doch recht viele auf eine zweite Staffel.

Mittlerweile wissen wir leider, dass es mit der Serie nicht weitergehen wird. Unsere Vermutungen, wie es mit der Handlung in Staffel 2 weitergehen könnte, bleiben also vorerst reines Wunschdenken. Zumindest solange die von Fans gestartete Petition zum Erhalt der Serie keinen Erfolg hat.

Worum geht es in Cowboy Bebop?

In zehn Episoden erzählt die Serie von den Abenteuern einer ungewöhnlichen Gruppe von Kopfgeldjägern, bestehend aus Spike Spiegel alias Fearless, Jet Black und Faye Valentine. Spike ist der Protagonist der Serie und gehörte früher einer Organisation namens "Das Syndicat" an, bevor er zum Gejagten, Totgeglaubten und schließlich zum Kopfgeldjäger wurde.

Die Serie behandelt immer wieder einzelne Kopfgeldjagden, während sich im Hintergrund die Haupthandlung um Spike Spiegel, eine verloren geglaubte Liebe und einen bösartigen Widersacher weiterentwickelt. Dabei folgt die Netflix-Adaption grob dem Handlungsverlauf des gleichnamigen Anime, der als Vorlage diente.

Vi aus Arcane

League of Legends

Arcane auf Netflix – Wann kommen neue Folgen?

Mit "Arcane" haben die Erfinder von League of Legends auch auf Netflix einen weltweiten Erfolg gefeiert. Wann es weitergeht, erfahren Sie hier.

Wie geht es in Staffel 2 von Cowboy Bebop weiter?

Achtung: Es folgen Spoiler zur Handlung der ersten Staffel von Cowboy Bebop. Wer die letzten Folgen noch nicht gesehen hat, sollte dies zuerst tun, bevor Sie weiterlesen.

Der Original-Anime bekam damals nur eine einzige Staffel und endete vom Inhalt her anders als die Netflix-Serie. Und auch dieses Mal hat es leider nicht für eine zweite Staffel gereicht.

Das Ende der ersten Staffel dieser Version gab aber einen groben Ausblick darauf, wie es weitergehen sollte. Als neuer Charakter kam Radical Ed hinzu - ein kleines Mädchen mit knallig roten Haaren, die Spike Spiegel um Hilfe bittet. Dabei erwähnt sie einen bestimmten Namen, und zwar den vom "Schmetterlingmann" alias Vincent Volaju.

Dieser ist vor allem als Antagonist von "Cowboy Bebop - Der Film" bekannt und möchte die ganze Menschheit ausrotten - Ein neuer Auftrag also, der wichtiger sein wird als alle zuvor. Vorher müssten Fearless, Jet und Faye natürlich erst wieder zusammenfinden - Gar nicht so leicht, nachdem Jet zuletzt damit drohte, seinem Partner bei ihrem nächsten Treffen eine Kugel zu verpassen.

Manifest Netflix

Aktuelle Charts im August 2022

Netflix Top 10: Beliebteste Serien und Filme in Deutschland

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Gibt es eine zweite Staffel von Cowboy Bebop?

Die Antwort hierauf ist: leider nein. Wie der Hollywood Reporter berichtete, wurde die Netflix-Serie nach nur einer Staffel abgesetzt. Somit ereilt die Adaption dasselbe Schicksal wie der Anime, der als Vorbild diente. Als Grund für das abrupte Ende wurden vor allem die schlechten Rezensionen genannt, sowohl auf Kritiker- als auch auf Zuschauerseite.

Noch kurz zuvor sagte Showrunner André Nemec, dass er sich eine zweite Staffel wünscht, um seine Version von Cowboy Bebop weiter erzählen zu dürfen. Da die Serie recht lange in den Top Ten auf Netflix war, hielten wir das für recht wahrscheinlich. Nun müssen wir uns von dieser Idee und auch der Serie aber leider schon wieder verabschieden.

Auch Hauptdarsteller John Cho war äußerst überrascht, als die Serie abgesetzt wurde. Er hätte nur zu gerne wieder als Spike Spiegel aufgetreten.

Cowboy Bebop
Die Besetzung von Cowboy Bebop wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen.
© Netflix

Wussten Sie übrigens, dass vor einigen Jahren mal Keanu Reeves die Rolle des Spike Spiegel in einer Realverfilmung des Anime übernehmen sollte? Leider hat sich dieses Projekt im Hollywood-Limbo verloren, bis Keanu Reeves schließlich zu alt für die Rolle wurde. Interessant wäre diese Version dennoch gewesen.

Cowboy Bebop: Was sagen die Kritiker?

Die Meinungen zur ersten Staffel von Cowboy Bebop gehen teils stark auseinander. Mit einer IMDb Wertung von derzeit 6,7 von 10 Sternen bewegt sich die Serie im Mittelfeld und fällt hinter die Erwartungen vieler Fans des Originals. Auf anderen Rezensions-Plattformen wie Rotten Tomatoes sieht es sogar noch schlechter aus.

Große Teile der Kritik beziehen sich darauf, dass die Serie nicht an den Anime herankommt und teils zu langweilig ist. Im Detail wird auch die Besetzung und deren schauspielerische Leistung kritisiert, die an vielen Stellen zu aufgesetzt wirkt. Doch es gibt auch positive Stimmen, die den Cast für durchaus passend halten und vor allem die stilistische Umsetzung loben. Generell kommt die Serie aber deutlich besser bei all jenen weg, die den Anime nicht gesehen haben.

Für Fans des Anime gibt es aber immerhin jede Menge Anspielungen und versteckte Details, die auf das Original hinweisen (etwa das großartige Intro). Auch wenn sich die Charaktere und Hintergründe teilweise sehr unterscheiden, zollen die Macher der Vorlage immer wieder Respekt. Diese ist auch heute noch sehr sehenswert.

Netflix

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien im August 2022

Was ist neu bei Netflix im Programm? Unsere Übersicht listet neue Filme, Serien und Highlights, die Netflix im August 2022 zeigt.

Franz und Elisabeth umarmen sich am Strand

Jahresübersicht und Vorschau

Netflix 2022: Start-Termine für neue Serien und Originals

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Fate The Winx Saga S1: Musa, Terra, Bloom, Stella und Aisha

Alle Infos zu Release, Trailern, Inhalt und Cast

Fate: The Winx Saga - Wann startet Staffel 2 bei Netflix?

Wie steht es um die 2. Staffel der Netflix-Fantasy-Serie Fate: The Winx Saga? Wir verraten, wann es neue Folgen gibt und wie es in weitergehen könnte.

Hallea Jones als Eden Hawkins

Infos zu Release, Cast, Trailern und Handlung

Wann geht es weiter? Alles zur 3. Staffel von Locke &…

Locke & Key ist bei Netflix ein voller Erfolg. Staffel 3 ist bereits in Arbeit. Wann geht es mit neuen Folgen beim Streaming-Dienst weiter?

Netflix

Vampir-Drama

First Kill: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

Die Netflix-Serie "First Kill" handelt von Vampiren und großer Liebe. Wann startet Staffel 2 und welche Infos gibt es noch zu neuen Folgen?

Eleven Netflix

Das Finale der Top-Serie

Wann kommt Stranger Things Staffel 5 auf Netflix?

Die Netflix-Serie "Stanger Things" erhält eine fünfte Staffel. Diese wird das Finale der Handlung beinhalten - doch wann erscheinen die neuen Folgen?

Netflix

Comic-Verfilmung

Sandman: Wann startet Staffel 2 bei Netflix?

Wann geht es weiter mit der Sandman-Serie auf Netflix? Wie wird die Handlung fortgesetzt und welcher Teil des Cast kehrt zurück? Wir sammeln alle…