Unter dem Hammer des Gesetzes
Coole Websites: justiz-auktion.de, zoll-auktion.de, Sonderauktionen.net
Versuchen Sie Ihr Glück doch einmal bei Zoll und Justiz oder stöbern Sie in Sonderautkionen. Unter den Hammer befinden sich unter anderem ein Küstenwachenschnellboot oder eine gelbe Gefängnistelefonzelle.

Wenn der Staatsanwalt versteigert...
Ganz ehrlich - wer auf eBay Waren ver- und ersteigert, freut sich auf den netten Nachbarn von Nebenan als Kunden. Ganz anders sieht es bei Auktionsportalen aus, die von der Justiz mit ihren Gerichten, Staatsanwaltschaften und Vollstreckungsorganen betrieben werden. Im Angebot: Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Haushaltsgeräte, Kraftfahrzeuge, Bekleidung, Wertsachen, Genussmittel, Werkzeuge, Möbel...
Wie wäre es beispielsweise mit der gelben Telefonzelle aus der Justizvollzugsanstalt Moers oder der Taschenuhr Edox. Woher die Gegenstände auf stammen, bleibt unklar. Welches Knastgeflüster in den vier Wänden der Telefonzelle vonstatten ging, oder ob die Taschenuhr Edox an der "schmutzigen Weste" eines Bandenbosses des organisierten Verbrechens gebaumelt hat - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Dein Freund, der Zöllner...
Ebenfalls eine eigene Auktionsseite haben Schmuggler und Zöllner auf www.zoll-auktion.de. Es dürfen aber auch Kommunen nicht mehr Benötigtes oder Ausgemustertes an den Mann und die Frau bringen. Im Vergleich zu justiz-auktion.de wird auf zoll-auktion.de richtig geklotzt. Wenn also der Kollege mal wieder mit seiner neuen Segeljolle angeben will, verweisen Sie ihn doch einfach auf ihr neues ausgesondertes Küstenstreifenboot der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein. Vorausgesetzt Sie erhalten den Zuschlag am Auktionsende. Wer will kann derzeit mit 150.100 Euro einsteigen. Eile ist noch nicht geboten, der Hammer fällt erst in neun Tagen.

Insgesamt stellt www.zoll-auktion.de 14 Auktionskategorien. Von der Bekleidung über Wertsachen, Fahrzeuge und Kosmetika bis hin zu Werkzeugen. Erschreckend: Bernd das Brot scheint es mit seiner Familie nicht am Zoll vorbei geschafft zu haben.
Verloren und vergessen...
Wer ständig an die Schicksale denken muss, die hinter den Zoll- und Justiz-Auktionen stecken und deshalb im letzten Augenblick doch vor einem Angebot zurückschreckt kann sich auf um - oftmals - herrenlose Fundsachen kümmern. Meist handelt es sich um Behördenauktionen die auf der Website gesammelt werden. Kleiner Haken: Ersteigerte Gegenstände warten so gut wie immer auf Abholung. Zum Glück sind die Versteigerungsorte auf der Startseite auf den ersten Blick erkennbar.

Hoch im Kurs scheinen Fahrräder zu stehen. Wer also für die Sommermonate noch einen Drahtesel braucht ist gut beraten, vor einem Kauf zu prüfen, ob in der Nähe nicht gerade eine Versteigerung stattfindet. Natürlich gibt es auch Lesebrillen, Hörgeräte oder sonstige Gegenstände, die gerne auf Parkbänken, auf Rathausplätzen oder anderen Orten vergessen oder verloren werden.
So hübsch und außergewöhnlich die Auktionen von Zoll, Justiz und Behörden auch sein mögen - an die Produktvielfalt von eBay kommen sie nicht heran. Wer seinem Glück dort ein wenig nachhelfen möchte, kann auf Produkte gezielt nach Falschschreibweise suchen - in der Hoffnung, dass sich Verkäufer beim Einstellen vertippen und deren Produkte deshalb weniger Mitbieter finden.
Kennen Sie auch eine richtig coole Website?
Schicken Sie uns Ihre Vorschläge doch bitte direkt in die Redaktion (E-Mail: online@wekanet.de, Betreff: Surftipp). Wir schauen jeden Webtipp an und veröffentlichen die besten mit Namensangabe auf magnus.de.