Damit das Geld endlich reicht

Budgetplanung mit Excel

7.3.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

Was in jeder Firma selbstverständlich ist, wird im privaten Haushalt oft vernachlässigt: die Budgetplanung. Die größte Hemmschwelle ist der befürchtete Mehraufwand. Doch dieser Aufwand zahlt sich aus.

ca. 0:30 Min
Ratgeber
  1. Budgetplanung mit Excel
  2. Grundgerüst der Budgetplanung
  3. Kategorien einteilen
  4. Werte eingeben
  5. Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellen
  6. Summen berechnen
  7. Spaltenüberschriften fixieren
  8. Sortier- und Filterfunktionen
  9. Einsparung
Budgetplanung mit Excel
Budgetplanung mit Excel
© Peter Schnorr

Oft liegt es nicht am Einkommen, wenn sich in der Post immer wieder die Rechnungen, Mahnungen und Zahlungsaufforderungen häufen. Meistens geraten private Haushalte in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie unzureichend oder überhaupt nicht vorausplanen. Dabei ist eine Budgetplanung mit Excel gar nicht so schwierig. Einmal aufgebaut, brauchen Sie nur von Zeit zu Zeit ein paar Anpassungen vornehmen. Denn eine Budgetplanung ist kein starres Gebilde, sie lebt von Ihren Zahlen. Bringen Sie zunächst Ordnung in Ihre Papiere. Trennen Sie für mehr Übersichtlichkeit die Einnahmen von den Ausgaben und erstellen Sie Kategorien. Schließlich analysieren Sie Ihr Budget auf der Grundlage aller eingegebenen Daten. Stellen Sie fest, wo Sparpotenzial liegt und - ganz wichtig: Definieren Sie Ziele.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

lexoffice

Anzeige Das Office im Web

lexoffice: Einmal Büro zum Mitnehmen, bitte!

Mit lexoffice schreiben Sie Rechnungen und erledigen Bankgeschäfte, wann und wo es gerade passt. Mehr als ein Internetanschluss ist dafür nicht…

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.