Damit das Geld endlich reicht

Budgetplanung mit Excel

7.3.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

Was in jeder Firma selbstverständlich ist, wird im privaten Haushalt oft vernachlässigt: die Budgetplanung. Die größte Hemmschwelle ist der befürchtete Mehraufwand. Doch dieser Aufwand zahlt sich aus.

ca. 0:30 Min
Ratgeber
  1. Budgetplanung mit Excel
  2. Grundgerüst der Budgetplanung
  3. Kategorien einteilen
  4. Werte eingeben
  5. Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellen
  6. Summen berechnen
  7. Spaltenüberschriften fixieren
  8. Sortier- und Filterfunktionen
  9. Einsparung
Budgetplanung mit Excel
Budgetplanung mit Excel
© Peter Schnorr

Oft liegt es nicht am Einkommen, wenn sich in der Post immer wieder die Rechnungen, Mahnungen und Zahlungsaufforderungen häufen. Meistens geraten private Haushalte in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie unzureichend oder überhaupt nicht vorausplanen. Dabei ist eine Budgetplanung mit Excel gar nicht so schwierig. Einmal aufgebaut, brauchen Sie nur von Zeit zu Zeit ein paar Anpassungen vornehmen. Denn eine Budgetplanung ist kein starres Gebilde, sie lebt von Ihren Zahlen. Bringen Sie zunächst Ordnung in Ihre Papiere. Trennen Sie für mehr Übersichtlichkeit die Einnahmen von den Ausgaben und erstellen Sie Kategorien. Schließlich analysieren Sie Ihr Budget auf der Grundlage aller eingegebenen Daten. Stellen Sie fest, wo Sparpotenzial liegt und - ganz wichtig: Definieren Sie Ziele.

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