Netflix-Serie

Bodyguard: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

2018 startete die Serie Bodyguard mit sechs Episoden. Wann kommt Staffel 2 auf Netflix? Alles zu Release, Cast und Handlung der nächsten Folgen.

Bodyguard: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

© World Productions/ Netflix

Personenschützer David Budd (Richard Madden) und die britische Innenministerin Julia Montague (Keely Hawes) stehen im Mittelpunkt des Polithrillers „Bodyguard“.

Schon der Auftakt von Bodyguard hat es in sich: Afghanistan-Veteran David Budd (Richard Madden) sieht sich im Zug unvermittelt einer Selbstmordattentäterin gegenüber. Dabei ist er eigentlich auf dem Weg nach London, wo er den Job als Bodyguard der britischen Innenministerin Julia Montague antreten soll. Was folgt sind die sechs nervenzerfetzende Folgen voller spektakulärer Stunts, mit Attentaten, Verschwörungen und einer heimlichen Liebe. So hat sich die britische Dramaserie schnell den Status als „Straßenfeger“ verschafft. Die bislang einzige Staffel der Serie steht seit Oktober 2018 weltweit auf Netflix zum Abruf bereit. Gut möglich, dass es angesichts des großen Erfolgs eine zweite Staffel gibt, die aber frühestens 2020 kommt.

Wann kommt Bodyguard​​ - Staffel 2?

Der Erfolg von Bodyguard liest sich in Zahlen so: Auf Rotten Tomatoes​ sind 94 Prozent der Kritiker und 82 Prozent der Zuschauer Fans der Serie. Bei iMDB​ reicht es für eine Bewertung mit 8,2 von 10 Sternen. Im Heimatland Großbritannien ist Bodyguard die erfolgreichste Serie der letzten zehn Jahre - angesichts von Mitbewerbern wie „Black Mirror“, „Downton Abbey“ und „Sherlock“ eine beachtliche Leistung. Bislang hat Netflix keine zweite Staffel bestätigt. Aber schon während die erste Staffel lief, meldete sich Drehbuchautor Jed Mercurio​ zu Wort.

Damals spielte er bereits mit Ideen für eine zweite Staffel, wollte aber zunächst das Ende der ersten Ausstrahlung von Staffel 1 abwarten. Außerdem sagte er: „Es ist wohl nur richtig, wenn wir an eine zweite Staffel mit dem Gedanken herangehen, dass es auch eine dritte oder vierte Staffel geben könnte“. Im Januar 2019 folgte Richard Madden​ (spielt David Budd, früher unter anderem Robb Stark in „Game of Thrones“) mit spannenden Aussagen. Ihm zufolge wird eine zweite Staffel frühestens 2020 zu sehen sein. Grund dafür sei, dass das Team Zeit benötige, um die nächsten Schritte für einen Charakter wie David Budd zu überlegen.​

Cast von Bodyguard - Staffel 2

Dass Bodyguard ausgerechnet sein Erfolg zum Verhängnis werden könnte, dürften Fans mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Richard Madden gilt seit Bodyguard als potentieller Nachfolger von Daniel Craig in der Rolle des „James Bond“. So hat auch einer der Bodyguard-Produzenten bereits gesagt, dass man noch nicht wisse, ob Madden überhaupt für eine Fortsetzung bereitstünde. Fans des englischsprachigen Originals wissen, dass Maddens stark schottischer Akzent einen wesentlichen Teil der Rolle ausmacht. Dementsprechend schwer könnte es sein, einen würdigen Nachfolger zu finden. Die Rückkehr anderer Figuren der ersten Staffel ist möglich: Keely Hawes als Ministerin Julia Montague, Sophie Rundle als Budds Ehefrau Vicky und Gina McKee als Anne Sampson, die die Antiterroreinheit der Londoner Polizei leitet, sind die Stars der ersten Staffel.

Bodyguard: Trailer zur Netflix-Serie

Quelle: Netflix
01:47 min (Englisch)

Handlung für Bodyguard - Staffel 2 (Spoilerwarnung)

Achtung, anschließende Absätze beziehen sich auf Geschehnisse aus Bodyguard Season 1. Wer die 1. Staffel Bodyguard noch nicht gesehen hat, dies aber unvoreingenommen tun möchte, kann jetzt statt weiterlesen dem Link zu kommenden Netflix-Neuheiten folgen.

Afghanistan-Veteran David Budd reist mit seinen Kindern nach London, um dort seinen neuen Job als PPO der Londoner Polizei (Personal Protection Officer) anzutreten. Im Zug entdeckt er eine Selbstmordattentäterin. Obwohl selbst von seinen traumatischen Kriegserfahrungen geplagt gelingt es ihm, die junge Frau von ihrem Vorhaben abzubringen. So macht er sich rasch einen Namen und wird Innenministerin Julia Montague als Personenschützer zugeordnet.

Trotz deutlicher Widersprüche in ihren politischen Ansichten entwickelt sich rasch eine Affäre zwischen den beiden. Überschattet wird die Beziehung von einem neuen Sicherheitsgesetz, das die Ministerin ins Parlament eingebracht hat. Es soll Kompetenzen von der Polizei auf den Inlandsgeheimdienst übertragen. Mit dem Entwurf macht sich die ehrgeizige Montague ebenso wenig Freunde wie mit ihrem zweiten Vorhaben: Sie möchte britische Premierministerin werden und nutzt dazu auch Informationen über politische Gegner, die ihr der Geheimdienst zuspielt.

Mehr lesen

The Witcher Netflix Serie Start
Jahresübersicht und Vorschau

Unsere große Jahresvorschau listet alle neuen Netflix-Originals und -Serien. Aktuelles Update: Neue Bestätigungen für Dezember.

Als sie bei einem Sprengstoffanschlag stirbt, wird Budd schier wahnsinnig und versucht zunächst, sich das Leben zu nehmen. Selbst unter Verdacht, Teil der Verschwörung gegen Montague zu sein, nimmt er die Ermittlungen auf. Dabei ist nicht immer klar, wer Freund und wer Feind ist. Geheimdienst, enttäuschte Afghanistan-Rückkehrer, das organisierte Verbrechen, politische Gegner - viele Menschen profitieren vom Tod der Ministerin oder hatten zumindest ein Motiv.

Speziell in den Folgen 4 bis 6 nimmt Bodyguard enorm an Fahrt auf. Mal hält ein Anschlag auf die Schule von Budds Kindern die Zuschauer in Atem, ein anderes Mal Budd selbst, der sich im Sprengstoffgürtel wiederfindet. Nach zahlreichen Wendungen wird klar, dass Budds Chefin zu den Verschwörern gegen Montague zählt. Der Premierminister und der Chef des Geheimdienstes treten zurück und Budd begibt sich in Therapie.

Inwiefern die zweite Staffel an diese Handlung anknüpft, müssen wir abwarten. Gut möglich, dass die Staffel mit Budds Rückkehr aus der Therapie beginnt. Vielleicht entscheiden sich die Autoren aber auch für ein Prequel in Afghanistan?

Bodyguard: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

© Sophie Mutevelian / World Productions / Netflix

Lorraine Craddock, Budds Chefin beim Geheimdienst MI-5, entpuppt sich gegen Ende der ersten Staffel als Beteiligte am Attentat auf die Innenministerin.

Mehr zum Thema

The Witcher Netflix Serie Start
Jahresübersicht und Vorschau

Unsere große Jahresvorschau listet alle neuen Netflix-Originals und -Serien. Aktuelles Update: Neue Bestätigungen für Dezember.
disenchantment staffel 2 netflix release
Fortsetzung der Matt-Groening-Serie

Wie geht es mit Bean, Elfo und Luci weiter? Nach dem Finale der 1. Staffel warten Fans gespannt auf Disenchantment Teil 2. Hier gibt's alle Infos.
Star Trek 2017 Fernsehserie Schriftzug
Von Raumschiff Enterprise bis Picard

Das Star-Trek-Universum hat inzwischen zahllose Serien und Kinofilme hervorgebracht. Wir bringen Licht ins Dunkel der unendlichen Weiten.
Die besten Serien, die Netflix zu bieten hat.
Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen. [Stand: November 2019]
TheWitcher Netflix Serie Release
Alle News zu Release, Cast und weiteren Infos

Die "The Witcher"-Serie soll bei Netflix noch 2019 starten. Wir bringen alle News zu Release-Termin, Cast und mehr. Neu: Startdatum und 2. Trailer.