Klonen und Shrinken
Blu-ray kopieren mit DVDFab - so geht's
Mit DVDFab Blu-ray Copy können Sie im Handumdrehen Blu-ray-Discs kopieren, die nicht mit einem Kopierschutz versehen sind.

Eine Blu-ray kopieren, die keinen Kopierschutz hat, ist einfach. Unser Ratgeber nutzt die Vollversion von DVDFab Blu-ray Copy, die Sie in der PCgo-Ausgabe 8/2015 finden. Sie können das Heft inklusive DVD über unseren Abo-Shop ab Juli nachbestellen.
Blu-ray kopieren und Kopierschutz entfernen
1. Installieren Sie die Vollversion wie gewohnt von unserer Heft-DVD und registrieren Sie anschließend die Software, um alle Funktionen des Programmmoduls Blu-ray Copy ein Jahr lang uneingeschränkt nutzen zu können.
2. Legen Sie eine Blu-ray-Disc in das Laufwerk Ihres PCs ein und klicken Sie in der Software auf das Register Copy. DVDFab 9 analysiert nun den eingelegten Datenträger, was einige Sekunden dauert. Ist die Blu-ray kopiergeschützt, werden Sie durch einen Bildschirmhinweis darauf aufmerksam gemacht.
3. Hat das Tool die Datenträger-Struktur eingelesen, listet es die Inhalte der Scheibe auf. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um den eigentlichen Film sowie zusätzliche Trailer und weitere Extras, die allesamt im Bereich Andere Titel zusammengefasst sind. Prima: Der Hauptfilm ist bereits zusammen mit der deutschen Tonspur und den passenden Untertiteln ausgewählt. Klicken Sie neben einem Eintrag auf den Play-Button, spielt das Tool den jeweiligen Titel in einem kleinen Vorschaufenster ab, was die Auswahl der zu kopierenden Elemente sehr erleichtert.
4. An die weiterführenden Optionen gelangen Sie, indem Sie in der linken Spalte auf die Grafik über Hauptfilm klicken. Zur Auswahl stehen bei Blu-ray-Discs unter anderem Komplett und Anpassen. Da wir hier nur den Hauptfilm kopieren wollen, belassen wir es bei der Standardeinstellung.

Direkt darunter können Sie den Datenträgernamen eingeben. Die letzte Entscheidung, die Sie treffen müssen, dreht sich um die Zielgröße.
Unter Ausgabe stehen alle gängigen Größen zwischen BD5 720p bis BD50 zur Auswahl.
5. Wählen Sie ganz unten bei Ziel per Klick auf das Ordnersymbol das Verzeichnis aus, in dem die Blu-ray-Ordnerstruktur gespeichert werden soll. Möchten Sie die Inhalte hingegen als ISO-Datei sichern, klicken Sie auf das rechte Icon und wählen den Speicherordner aus. Achten Sie darauf, dass auf dem Ziellaufwerk genügend Speicherplatz vorhanden ist.
6. Klicken Sie auf Start, damit das Tool mit seiner Arbeit loslegt. Nach Abschluss des Vorgangs wird die Blu-ray-Disc automatisch ausgeworfen. Nun können Sie die auf Festplatte kopierten Daten mithilfe eines Brennprogramms, das mit Blu-ray-Ordnern oder ISO-Dateien umgehen kann, auf einen Rohling schreiben. Alternativ dazu können Sie die ISO-Datei in ein virtuelles Laufwerk einbinden und den kopierten Film mithilfe einer Software wie dem Laewo Blu-ray-Player abspielen.