Netflix

Black Mirror: Wann kommt Staffel 6?

11.7.2022 von Tim Kaufmann

Die lange Wartezeit für "Black Mirror"-Fans nähert sich dem Ende. Netflix hat Staffel 6 der Science-Fiction-Anthology angekündigt. Wann es neue Folgen der Kultserie zu sehen gibt und was es sonst noch zu wissen gibt - hier!

ca. 6:00 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
black mirror staffel 5 netflix
Szene aus Staffel 5 der dystopischen Sci-Fi-Serie "Black Mirror".
© Netflix

Mit "Black Mirror" hat Netflix seit 2011 einen echten Dauerbrenner im Programm. In bislang fünf Staffeln der Science-Fiction-Serie schildern die Macher ihre Visionen von einem düsteren Leben der Menschheit in der Zukunft. Nach dreijähriger Wartezeit hat Netflix nun verkündet, wann es mit "Black Mirror" weitergeht.

Worum geht es in "Black Mirror"?

Zunächst einmal ist "Black Mirror" keine Serie, deren Handlung sich Folge für Folge weiterentwickelt. Stattdessen wird in jeder Folge eine komplett neue Geschichte erzählt. Das ist ein Teil des Erfolgsgeheimnisses der Serie, bleibt sie so doch immer abwechslungsreich und unterhaltsam.

Typische "Black Mirror"-Folgen greifen heutige Trends auf und entwickeln sie ins Extreme weiter: Heute sterben Bienen, in Zukunft könnten sie durch künstliche Insekten ersetzt werden - mit spannenden Folgen. Heute liken Nutzer einander in sozialen Netzwerken. Was passiert, wenn die Beliebtheit im Netz darüber entscheidet, welche Wohnung man bekommt und welchen Job? Dem Team hinter der Serie gelingt dabei immer wieder die perfekte Balance. Alles bleibt vorstellbar und doch fremd. Das macht die Spannung der britischen Serie aus und lädt zum Nachdenken ein.

Warum hat sich "Black Mirror" Staffel 6 verzögert?

Der Grund ist auf den ersten Blick einfach: Corona. Tatsächlich steckt aber mehr dahinter. Es war nicht nur so, dass das Team unter Pandemie-Bedingungen nicht drehen konnte. Serienschöpfer Charlie Brooker sah sich auch schlicht nicht im Stande, sich unter dem Eindruck der aktuellen Geschehnisse neue Geschichten aus einer zerfallenden Gesellschaft auszudenken. Zwischenzeitlich wollte er sich verstärkt lustigeren Handlungen zuwenden. Aber Netflix hat ihn wohl bekehrt.

Wahrscheinlich gab es auch organisatorische Gründe: Charlie Brooker und seine Kreativpartnerin Annabel Jones haben zwischenzeitlich ihre eigene Produktionsfirma gegründet und "Black Mirror" dorthin mitgenommen. Alleine die Verhandlungen um die Neuregelung der Rechte an "Black Mirror" dürften einiges an Zeit gekostet haben.

Wann startet "Black Mirror" Staffel 6?

Unsere Infos basieren auf einem Insider-Bericht, den das Magazin Variety veröffentlicht hat. Demnach hat das Casting für Staffel 6 in den letzten Wochen begonnen. Rechnet man übliche Produktionszeiten hoch, dann gibt es die neuesten Folgen voraussichtlich Anfang bis Mitte 2023 auf Netflix zu sehen.

Fans der Serie können die Wartezeit mit anderen Produktionen überbrücken, an denen Charlie Brooker ebenfalls beteiligt war. Speziell auf Netflix gibt es mit "Death to 2020" und "Death to 2021" gleich zwei passende Streams zu sehen.

Was passiert in "Black Mirror" Staffel 6?

Bislang liegen uns keine Informationen zur konkreten Handlung vor, geschweige denn gibt es schon Trailer zu sehen. Variety zufolge sollen die neuen Folgen aber noch hochwertiger produziert werden als bisher. Außerdem dürfen sich Fans auf längere Folgen freuen. Schon in der fünften Staffel waren Folgen erstmals über 60 Minuten lang. In Staffel 6 soll jede Folge Spielfilmlänge erreichen.

Netflix

Jetzt ist es offiziell

Netflix bestätigt neues Abo mit Werbepausen

Das Gerücht um ein neues Netflix-Abo mit Werbung hat sich bestätigt. CEO Ted Sarandos gibt Details dazu bekannt.

Welche "Black Mirror"-Folgen gab es bisher?

Spoiler-Alarm: Vorsicht, wir verraten hier Teile der Handlung, aber nicht ihren Ausgang!

Staffel 1

  • S01 E01 - "Der Wille des Volkes": Die Prinzessin wird entführt. Um ihren Tod zu verhindern soll der britische Premierminister vor laufender Kamera Sex mit einem Schwein haben. Eine gewaltige Medienlawine bricht los.
  • S01 E02 - "Das Leben als Spiel": Bing verliebt sich in Abi und unterstützt sie mit allen seinen gesammelten Punkten darin, an einem Song Contest teilzunehmen. Dort aber ist ihr Gesangstalent egal. Aufgrund ihrer Figur und Ausstrahlung bietet man ihr einen Job in der Pornoindustrie an.
  • S01 E03 - "Das transparente Ich": Menschen können sich Geräte implantieren lassen, die alles, was sie erleben, aufzeichnen und wieder abspielen. Das hat heftige Nebenwirkungen, als eine Frau ihren Mann hintergeht.

Staffel 2

  • S02 E01 - "Wiedergänger": Eine um ihren kürzlich verstorbenen Mann trauernde, schwangere Frau stößt auf eine App, die Menschen imitiert.
  • S02 E02 - "Böse neue Welt": Eine junge Frau erwacht orientierungslos in einem verlassenen Haus in einer leeren Siedlung. Als sie schließlich auf Menschen trifft, filmen diese alle ihre Bewegung. Dann wird sie in einen Wald voller Leichen entführt.
  • S02 E03 - "Die Waldo-Kandidatur": Bei Auftritten seiner Comedy-Truppe gibt Jamie den Bären Waldo. In einem Interview verkaspert die populäre Figur den Politiker Liam Monroe zur Begeisterung des Publikums. Jamie wird Waldo jedoch immer unangenehmer.
  • S02 E04 - "Weiße Weihnacht": Freunde feiern Weihnachten in einem Außenposten in der Wildnis. Dabei erzählen sie sich drei Geschichten über Technologien, die Amok gelaufen sind.

Staffel 3

  • S03 E01 - "Abgestürzt": Der Status aller Bürger drückt sich in einem Punktwert aus, der auf gegenseitigen Bewertungen basiert. Aufgrund eines Missgeschicks beginnt Lacies Punktwert zügig zu sinken, mit immer schlimmeren Konsequenzen.
  • S03 E02 - "Erlebnishunger": Cooper tested ein Horror-Computerspiel, das von einer künstlichen Intelligenz gesteuert wird, die aus seinen Ängsten lernt.
  • S03 E03 - "Mach, was wir sagen": Kenny wird beim Masturbieren von Hackern über seine Webcam gefilmt und mit der Aufzeichnung erpresst. Ab dann hat nur die Wahl zwischen der Ausführung von Kommandos, die er als Kurznachrichten erhält, oder der Enthüllung seiner intimsten Geheimnisse.
  • S03 E04 - "San Junipero": Im Jahr 1987 entwickeln die sehr unterschiedlichen Menschen Yorkie und Kelly eine Beziehung, der Raum und Zeit scheinbar nichts anhaben können.
Netflix

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien im August 2022

Was ist neu bei Netflix im Programm? Unsere Übersicht listet neue Filme, Serien und Highlights, die Netflix im August 2022 zeigt.

  • S03 E05 - "Männer aus Stahl": Soldaten beschützen Zivilisten in einem fremden Land vor mutierten Menschen, den so genannten Kakerlaken. Dann stellt sich heraus, dass die von den Soldaten genutzten Augmented-Reality-Brillen die Wirklichkeit absichtlich falsch darstellen.
  • S03 E06 - "Von allen gehasst": Nachdem Bienen nahezu ausgestorben sind werden sie durch Roboter-Bienen ersetzt. Das wird zu Problem, als die künstlichen Insekten Menschen töten, deren Name online mit einem bestimmten Tag versehen wird.

Staffel 4

  • S04 F01 - "USS Callister": Auf dem Raumschiff USS Callister ist nichts so, wie es zu sein scheint. Nicht einmal das Schiff.
  • S04 F02 - "Arkangel": Marie lässt ihrer dreijährigen Tochter Sara den "Schutzengel" implantieren, um besser auf sie aufpassen zu können. Fortan sieht und hört sie alles, was ihre Tochter wahrnimmt, auf ihrem Tablet. Je älter Sara wird, um so größer werden die Probleme, die daraus entstehen.
  • S04 F03 - "Krokodil": Der Versicherungsdetektiv Shazia verwendet den so genannten "Recaller", um Erinnerungen in bestmöglicher Qualität aus den Köpfen seiner Kunden auszulesen. Für Mia, Zeugin eines tödlichen Unfalls und Mörderin, wird die Begegnung mit Shazia zum handfesten Problem.
  • S04 F04 - "Hang the DJ": Frank und Amy haben sich über eine Dating-App kennengelernt, die jedem Paar ein Ablaufdatum zuweist. Mit der Zeit sinkt das Vertrauen in diese seltsame Funktion.
  • S04 F05 - "Metallkopf": Bella und ihre Freunde möchten eine Kiste Teddybären aus einem Lagerhaus holen. Dabei werden sie von aggressiven Roboterhunden angegriffen.
  • S04 F06 - "Black Museum": Ein mysteriöses Museum an einem staubigen Highway beherbergt Artefakte seltener Verbrechen. Doch das schockierendste Artefakt ist etwas, mit dem niemand rechnet.

Spin-off "Bandersnatch"

Bandersnatch ist ein interaktiver Film aus der "Black Mirror"-Reihe, dessen Handlung Sie über Antworten auf Zwischenfragen steuern. Die 10 verschiedenen Enden haben wir im Beitrag über Bandersnatch beschrieben.

black mirror bandersnatch alle enden

Netflix-Experiment

Black Mirror: Bandersnatch - das sind alle 10 Enden

In Black Mirror: Bandersnatch auf Netflix bestimmen Sie die Handlung. Doch haben Sie auch alle Enden von Bandersnatch gesehen? Wir verraten sie.

Staffel 5

  • S05 E01 - "Striking Vipers": Im Computerspiel "Striking Vipers" schlüpfen die alten Freunde Danny und Karl in die Rollen von Lance und Roxette. Ihre Avatare haben Sex miteinander, was zu Problemen in der Realität führt.
  • S05 E02 - "Smithereens": Eine Autofahrt, ein Blick auf das Handy, um das soziale Netzwerk zu checken und ein tödlicher Unfall bilden die Grundlage für dieses Entführungsgeschichte.
  • S05 E03 - "Rachel, Jack und Ashley Too": Der Popstar Ashley O. ist das Vorbild für eine völlig neue Roboterpuppe namens Ashley Too. Als die echte Ashley ins Koma fällt erlaubt ein Hack der Puppe einem Fan einen Einblick in die wahren Gründe hinter der Erkrankung.
Franz und Elisabeth umarmen sich am Strand

Jahresübersicht und Vorschau

Netflix 2022: Start-Termine für neue Serien und Originals

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Franz und Elisabeth umarmen sich am Strand

Jahresübersicht und Vorschau

Netflix 2022: Start-Termine für neue Serien und Originals

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland.

Ende Juli sind viele neue Inhalte in Dolby-Formaten verfügbar.

Streaming mit 3D-Sound und HDR

Netflix-Tipps fürs Heimkino: Neuheiten mit Dolby Atmos und…

Netflix bietet Filme und Serien mit Dolby Atmos und Dolby Vision (HDR). Unsere Liste verrät, mit welchen Streams Sie Ihr 4K-Equipment ausreizen…

Familienalltag mit Apps organisieren

Digitales Familienleben

Spotify, Apple Music & Co.: Geld sparen mit Familienabos

Spotify, Apple Music, Deezer und andere Streaming-Angebote locken mit Familien-Abos, die sich schnell lohnen können. Wir geben einen Überblick.

Cobra Kai: Wann geht es mit Staffel 5 weiter?

Karate-Kid-Nachfolger

Cobra Kai: Wann ist der Release von Staffel 5?

Wir sammeln alle Infos zu Release, Cast, Handlung und mehr für Staffel 5 von Cobra Kai. Wann kommen neue Folgen der Karate-Kid-Serie auf Netflix?

Devi an ihrem Spind in der High School

Alle Infos zu Release, Trailern, Cast und Handlung

Noch nie in meinem Leben: Wann erscheint Staffel 4?

Bittersüßes Finale: "Noch nie in meinem Leben" geht in die letzte Runde. Aber wann erscheinen die neuen Folgen der abschließenden 4. Staffel?