Comedy-Tipps: Stand-Up bei Netflix

Die 10 besten Stand-Up Comedy Shows auf Netflix

8.5.2020 von Konstantin Grassl

Lachen ist gesund und gerade jetzt besonders wichtig: Deswegen haben wir die beste Stand-Up Comedy auf Netflix für Sie aufgelistet - in Deutsch und Englisch.

ca. 3:10 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Die 10 besten Stand-Up Comedy Shows auf Netflix
  2. Die 10 besten Stand-Up Comedy Shows auf Netflix - Platz 5-1
Bill Burr Paper Tiger
Ein Künstler, eine Bühne und jede Menge Lacher - das ist das simple Konzept der Stand-Up-Comedy-Shows auf Netflix.
© Netflix

Gerade in Zeiten in denen es im Alltag vielleicht doch etwas weniger zu lachen gibt, kommt Comedy eine besondere Rolle zu. Eine der beliebtesten Spielarten der komischen Unterhaltung ist dabei das sogenannte Stand-Up: Ein Comedian, (zumeist) komplett allein auf der Bühne, nur mit seinem Programm bewaffnet.

Die Bandbreite ist dabei enorm. Von kurzen launigen Witzen, bis hin zu langen humorigen Geschichten über die Politik, die Welt und das Leben an sich. Damit auch in diesen angespannten Tagen der einfache Klamauk nicht zu kurz kommt, haben wir für Sie an dieser Stelle die 10 besten Comedy Stand-Up-Programme auf Netflix aufgelistet. Wir starten mit Platz 10.

10. Daniel Sloss – Dark

Mit 30 Jahren ist der Schotte Daniel Sloss der Jüngste Komiker in unserer Liste. 2015 zeichnete Sloss sein erstes abendfüllendes Stand-Up-Special in seiner Heimatstadt Edinburgh auf.

Neben seinem trockenen, britischen Humor kommt ihm dabei vor allem auch sein schauspielerischer Background zu Gute. In den Geschichten die Sloss erzählt, fühlt man sich gerade auch durch dessen charismatische Mimik und Gestik sofort zu Hause – selbst dann, wenn er in seinem Programm keineswegs leichte Themen, wie etwa das Leben seiner behinderten, jüngeren Schwester angeht.

Stand-Up: Daniel Sloss auf Netflix

  • Stream: Netflix - Folge 1
  • Sprache: Englisch (deutsche Untertitel)
  • Jahr: 2018
  • Länge: 59 min
  • Altersfreigabe: geeignet ab 16 Jahren
Dark
Trotz zartem Milchgesicht: Daniel Sloss schreckt in seinem Special Dark (2015) auch vor dunkleren Themen nicht zurück.
© Netflix

9. Felix Lobrecht – Kenn ick

Während Stand-Up-Comedy im englischsprachigen Raum schon länger Tradition hat, ist die Szene in Deutschland noch ziemlich jung. Wenn es hierzulande aber einen Comedian gibt, der den internationalen Vergleich nicht scheuen muss, dann ist das Felix Lobrecht. Während Lobrecht auf den ersten Blick durchaus ein bisschen wie ein Berliner Assi daherkommt, sind seine Witze allerdings alles andere als flach, sondern oft ebenso angenehm absurd wie clever.

Stand-Up: Felix Lobrecht auf Netflix

  • Stream: Netflix
  • Sprache: Deutsch
  • Jahr: 2019
  • Länge: 92 min
  • Altersfreigabe: geeignet ab 12 Jahren
Kenn Ick
Einer der wenigen deutsche StanUps mit internationaler Klasse: Felix Lobrecht mit seinem Programm Kenn Ick (2019).
© Netflix

8. Norm MacDonald – Hitler‘s Dog, Gossip & Trickery

Anders als die Plätze 10 und 9 ist Norm MacDonald ein alter Haase im Comedy-Geschäft. So schrieb er schon Drehbücher für die Sitcom Roseanne und stand bereits vor 25 Jahren gemeinsam mit Hollywoodstar Adam Sandler vor der Kamera. In seinem Netflix-Special ist MacDonald deutlich weniger provokant als viele seiner jüngeren Kollegen.

Lesetipp: Das sind laut IMDb die besten Filme aller Zeiten​ auf ​Netflix

Die Witze des Mannes, der gerne mal wie der schräge Onkel auf einer Familienfeier wirkt, könnte man mitunter fast familienfreundlich nennen. Dadurch ist diese Stunde Streaming aber keineswegs weniger spaßig, sondern im Gegenteil enorm charmant und erheiternd.

Stand-Up: Norm MacDonald auf Netflix

  • Stream: Netflix
  • Sprache: Englisch (deutsche Untertitel)
  • Jahr: 2017
  • Länge: 61 min
  • Altersfreigabe: geeignet ab 16 Jahren
Hitler‘s Dog, Gossip & Trickery
Ein wenig verpeilt aber sehr lustig: Norm Mac Donald mit seinem Programm Hitler‘s Dog, Gossip & Trickery (2017)
© Netflix

7. Nikki Glaser – Bangin'

Während bei unserem Platz 8 gerade noch das Wort „familienfreundlich“ fiel, sollte man diesen Begriff sofort vergessen, wenn es um Nikki Glaser geht. Denn derart offen wie Glaser in ihrem Programm über Sex spricht, müsste man mit den lieben Kleinen wohl ziemlich viele, eher unangenehme Gespräche führen, ließe man sie hier einfach mitschauen.

Anders als bei manch anderer weiblichen Komikern sind die Witze von Glaser allerdings nicht einzig auf den Schock und den Tabubruch ausgelegt, sondern bieten immer wieder eine ganz eigenwillige Perspektive und Pointen, die man so einfach nicht erwartet hätte.

Stand-Up: Nikki Glaser auf Netflix

  • Stream: Netflix
  • Sprache: Englisch (deutsche Untertitel)
  • Jahr: 2019
  • Länge: 63 min
  • Altersfreigabe: geeignet ab 16 Jahren
Bangin
So gar nicht prüde: Nikki Glaser lässt es in ihrem Programm Bangin (2019) ordentlich krachen.
© Netflix

6. Jimmy Carr – The Best of Ultimate Gold Greatest Hits

Der Brite Jimmy Carr bezeichnet sein eigenes Äußeres als das eines „Roger Federer mit Down-Syndrom“. Aber nicht nur bei sich selbst auch bei seinen Mitmenschen treffen die Analysen des stets in feinen Zwirn gekleideten Komikers punktgenau ins Schwarze. 

the best of ultimate gold greatest hits
Wie der Titel The best of ultimate gold Greatest Hits (2019) schon ankündigt, liefert Jimmy Carr hier ordentlich ab.
© netflix

Carr hat sich dabei besonders auch damit einen Namen gemacht, sein loses Mundwerk spontan auf sein eigenes Publikum los zu lassen und ermutigt seine Zuschauer sogar, ihm während des Programms in die Parade zu fahren – nur um die wagemutigen Zwischenrufer dann wieder gekonnt auf ihre Plätze zurückzuverweisen. In Sachen Gedankenschnelle und Schlagfertigkeit kann es mit Jimmy Carr nämlich kaum jemand aufnehmen.

Stand-Up: Jimmy Carr auf Netflix

  • Stream: Netflix
  • Sprache: Englisch (deutsche Untertitel)
  • Jahr: 2019
  • Länge: 58 min
  • Altersfreigabe: geeignet ab 16 Jahren

Weiterlesen auf der nächsten Seite: Unsere Plätze 5 bis 1 der besten Stand-Up-Comedy-Shows auf Netflix

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netflix Beste Filme und Serien

Die Top-Movies des IMDb-Rankings im Stream

Netflix: Beste Filme aller Zeiten

Was sind wirklich gute Filme auf Netflix? Wir zeigen, welche Top-Movies der IMDb Charts aktuell zum Stream verfügbar sind.

Die besten Serien, die Netflix zu bieten hat.

Die Top-Serien des IMDb-Rankings im Stream

Netflix: Die besten Serien aller Zeiten

Die besten Serien auf Netflix auf einen Blick: Diese Top-Serien der IMDb-Charts können Sie aktuell auf Netflix streamen.

Witcher S2 Ciri

Netflix-Serie

Alles Wissenswerte zur 2. Staffel von "The…

Geralt und Ciri sind endlich vereint! Bald geht die Geschichte der beiden weiter in der 2. Staffel von "The Witcher". Alle Infos auf einen Blick.

Chrome Extension

Streaming in der Quarantäne

Netflix Party: Gemeinsamer Filmabend mit Freunden

Auch wenn man direkte Kontakte auf ein Mindestmaß reduzieren soll, muss man nicht auf gemeinsamen Filmgenuss verzichten, verspricht ein Chrome-Add-on.

Sieben Titel Film

Filmtipps: Spannung im Streaming

Die besten Thriller auf Netflix

Wer auf nervenzerreißende Spannung steht, dem bietet Netflix ein reichhaltiges Angebot. Wie geben Tipps, welche Thriller sich im Stream lohnen.