Staffel 1 von Spin-off "Berlin"
Haus des Geldes - Berlin kommt zurück: Staffel 1 bald auf Netflix
In Haus des Geldes war Berlin trotz hoher Popularität relativ früh von der Bildfläche verschwunden. Jetzt bekommt er eine eigene Serie auf Netflix.

Berlin setzt sich mit seiner unberechenbaren Art und einer gehörigen Portion Charme häufig gegen seine Mitstreiter in Haus des Geldes durch. Trotzdem erwischt es ihn schon am Ende von Teil 2 der beliebten spanischen Heist-Serie. Er stirbt den Serientod und ist fortan höchstens als Rückblende zu sehen.
Fans des schlauen und charismatischen Bankräubers, der von Pedro Alonso verkörpert wird, freut es daher umso mehr, dass Berlin in unsere Netflix-Mediathek zurückkommt. Es wird ein Spin-off geben: Berlin. Andrés de Fonollosa, besser bekannt als Berlin, spielt darin die Hauptrolle.
Worum wird es in der Staffel 1 von Berlin gehen?
Die Serie Berlin soll vor allem eine Frage beantworten, die wir uns regelmäßig gestellt haben, während wir uns die aufregenden Bankraub-Szenarien von Haus des Geldes angesehen haben. Wie wird man zu einem solch ausgefuchsten und furchtlosen kriminellen Superhirn? Es geht also um den Werdegang von Andrés de Fonollosa.
Die Geschichte erzählt, wie er zum Professor und seiner Gang gelangt und was ihn auf seinem Weg beeinflusst. Schließlich hat er schon einige Raubüberfälle und andere krumme Dinger auf der Rechnung, als er zur Haus des Geldes-Crew stößt. In Berlin nimmt uns die alte Gang des Protagonisten also mit auf nervenzerreißende Raubzüge und die spannende Entwicklung von Andrés de Fonollosa – hier kommen also nicht nur Prequel-Fans auf ihre Kosten.
Einen ersten Trailer zur neuen "Haus des Geldes"-Spinoff-Serie gibt es ebenfalls schon:
Berlin | Character Introduction | Money Heist | Netflix
Wer ist bei Berlin dabei?
Da die Serie in der Zeit vor dem Zusammenschluss mit Tokio, Rio, Denver, Helsinki und Co. spielt, begegnet uns wohl kein Charakter aus der berühmten Heist-Serie Haus des Geldes. Vielmehr umgibt sich Berlin in seiner eigenen Serie auch mit einem eigenen Team – und die haben fast schon gewöhnliche Vornamen.
Wir dürfen uns dazu auf Michelle Jenner alias Keila, Tristán Ulloa als Damián, Begoña Vargas in der Rolle von Cameron, Julio Peña als Roi und Joel Sanchez als Bruce freuen. Auch hier ist vom schlauen Professor Damián über das Technik-Genie Keila bis hin zum rabiaten Bruce eine vielseitige Gangster-Crew unterwegs – das verspricht Spannung pur.
Und noch ein Qualitätsmerkmal für Fans von Haus des Geldes bringt die Serie mit: Showrunner und Executive-Producer ist Álex Pina. Er zeichnete auch für Haus des Geldes verantwortlich.

Wann startet Berlin in Deutschland?
Die Dreharbeiten zur ersten Staffel von Berlin haben bereits am 3. Oktober 2022 begonnen. Sie sollen vor allem in Paris und Madrid stattgefunden haben. Insgesamt dürfen wir uns wohl auf 8 Episoden in der ersten Staffel freuen.
Obwohl Netflix noch kein genaues Datum für den Release von Berlin in Deutschland angekündigt hatte, ging man davon aus, dass es auf jeden Fall im Laufe dieses Jahres passieren wird. Aber wie wir Berlin kennen, taucht er ja ohnehin immer genau dann auf, wenn wir am wenigsten mit ihm gerechnet haben.
Und tatsächlich wurde es im Februar durch Netflix bestätigt: Berlin startet im Dezember 2023 auf Netflix durch. Ein genaueres Datum gibts es noch nicht - aber dafür einen weiteren Teaser mit Berlin im Mittelpunkt.