Release, Handlung, Cast und mehr

Babylon Berlin: Wann startet Staffel 4 bei Sky und ARD?

Sky strahlt die 3. Staffel von Babylon Berlin aus, die Free-TV-Premiere auf ARD folgt. Doch wann kommt Staffel 4? Wir informieren zu Start, Handlung, Cast und Co.

© Sky Deutschland

Babylon Berlin Staffel 4: Wann gibt es neue Folgen?

Die 3. Staffel von Babylon Berlin strahlt Sky im Februar 2020 exklusiv auf dem Sender Sky 1 immer freitags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen aus. Im Herbst 2020 soll die Free-TV-Premiere auf ARD folgen - ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. 

Doch wann geht es mit Babylon Berlin in Staffel 4 weiter? Wir sammeln alle aktuellen Informationen zu den zukünftigen Folgen des Serien-Hits.

Babylon Berlin: Wann kommt Staffel 4?

Staffel 3 und 4 wurden gemeinsam in Auftrag gegeben. Aber bisher ist noch unklar, ob die Dreharbeiten zu der 4. Staffel Babylon Berlin schon gestartet sind.​ Einen offiziellen Veröffentlichungstermin nennen Sky und ARD aber bisher nicht.

In diesen Fällen hilft ein Blick in die Vergangenheit: Staffel 1 von Babylon Berlin startete im Oktober 2017, Staffel 2 folgte dann im Oktober 2018.

Die Wartezeit verlängerte sich nun jedoch für Staffel 3. Diese wird nun seit Januar 2020 ausgestrahlt. Da Staffel 4 zusammen mit Staffel 3 beuftragt wurde, könnten die neuen Folgen also voraussichtlich im Januar 2021 folgen.

Babylon Berlin - Staffel 3 Trailer

Quelle: Sky Deutschland
1:24 min

Babylon Berlin Staffel 4: Was erwartet uns inhaltlich?

Babylon Berlin basiert auf der 7-teiligen Buchreihe „Der nasse Fisch“ von Volker Kutscher rund um den Polizeikommissar Gereon Rath. Die Geschichte von Staffel 3 spielt etwa 10 Monate nach den Geschehnissen der 1. und 2. Staffel die jeweils auf dem Band „ Der stumme Tod“ basieren.

Bezüglich des Inhalts der 4. Staffel wurde aber schon verraten, dass es auf dem Buch „Goldstein“ basieren soll.

Demnach dürfte Gereon Rath es in der 4. Staffel mit dem jüdischen Gangster Abraham „Abe“ Goldstein aus Brooklyn zu tun bekommen.

Das Buch spielt im Sommer 1931, während der stärker werdenden Wirtschaftskrise, zwischen Auseinandersetzungen der SA und Rotfront und Machtkämpfen unter den Ringvereinen. Rath bekommt vom Bureau of Investigation den Auftrag Goldstein zu beschatten. Was er erst für langweilig hält, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Abenteuer, bei dem Gereon Rath zwischen die Fronten eines Bandenkrieges gerät.

So oder so ähnlich könnte also die Story der 4. Staffel von Babylon Berlin aussehen. Hundertprozentig gleich sind Serie und Buch sich bisher nicht gewesen. Buchautor Volker Kutscher selbst meint, dass die Serie dem Kern der Bücher aber treu geblieben sei.

Bestes Beispiel für die Uneinigkeit zwischen Serie und Buch ist der Spitzname der Hauptdarstellerin Charlotte Ritter. Im Buch ist dieser Charly und in der Serie wird sie Lotte genannt. 

Wir können also gespannt sein, wie die Drehbuchautoren diese Geschichte zur 4. Staffel von Babylon Berlin zum Leben erwecken. 

Mehr lesen

Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2020 listet alle bekannten Start-Termine.

Babylon Berlin Staffel 4 bei Sky und ARD

Die ersten beiden Staffeln von Babylon Berlin wurden im Block ausgestrahlt. Aufgrund von fehlenden Informationen zu den Dreharbeiten zu Staffel 4 ist es ein sehr unwahrscheinliches Szenario, das nach Staffel 3 sofort Staffel 4 folgt. Bisher gibt es noch kein offizielles Erscheinungsdatum, aber zwei Jahre bis zur nächsten Staffel müssen wir hoffentlich nicht wieder warten.

Auch Staffel 4 wird aller Voraussicht nach erst auf dem Pay-TV-Sender Sky anlaufen und etwa ein halbes Jahr nach Ausstrahlung sollte Babylon Berlin Staffel 4 im Free TV auf ARD laufen.

Wer Staffel 3 schon sehen möchte, kann dies mit dem Sky Ticket Entertainment oder mit Sky Q. Staffel 1 und 2 findet man kostenlos in der ARD Mediathek. Sky bietet Staffel 1- 3 an und auf iTunes und Amazon Video kann man Staffel 1 und 2 kaufen.

Cast von Babylon Staffel 4 

Zu den Darstellern können wir noch nichts Konkretes sagen. Ohne die beiden Protagonisten Gereon Rath (Volker Bruch) und Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) wird die 4. Staffel wohl nicht auskommen. Welche bereits bekannten Nebendarsteller weiterhin auf den Bildschirmen zu sehen sein werden, wird sich in den kommenden Wochen und Monaten herausstellen.

To be continued: Sobald Sky und Co. sich zum geplanten Erscheinungsdatum von Babylon Berlin Staffel 4 äußern, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video lockt im August 2020 u.a. mit Will Smith in "Gemini Man" und der 5. Staffel von "Lucifer".
Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Wann kommen neue Serien-Staffeln und Prime Originals auf Amazon Prime Video? Unsere Übersicht für 2020 listet alle bekannten Start-Termine.
Alles zu Release-Datum, Start-Uhrzeit und Co.

Zeit für das Finale: Am 15. April startete die 8. Staffel Game of Thrones. Hier die Sendetermine aller Episoden für die Erstausstrahlung.
Netflix-Serie bei Amazon Prime Video

Wann kommt Lucifer Staffel 5 im Stream auf Netflix und Amazon Prime Video? Wir sammeln alle News zu Start, Handlung, Besetzung und Co.
Netflix, RTL Crime, DVD und mehr

Am 4. Oktober startete Staffel 7 in den USA. Wann und wo sind die Folgen in Deutschland zu sehen? Infos zu Netflix, RTL Crime, Amazon Video und Co.