Ultra High Definition
4K AV-Receiver Kaufberatung: Die Anschlüsse
- 4K AV-Receiver Kaufberatung: Darauf müssen Sie achten
- 4K AV-Receiver Kaufberatung: Bildpunkte, Bildraten und Farbraum
- 4K AV-Receiver Kaufberatung:: HDR 10, HLG, Dolby Vision
- 4K AV-Receiver Kaufberatung: Die Anschlüsse
- 4K AV-Receiver Kaufberatung: Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D
- 4K AV-Receiver Kaufberatung: HDMI-Standards, Datenraten und Kopierschutz
- 4K AV-Receiver Kaufberatung: Upscaling für Bild und Ton

HDMI-IN
Der HDMI-Eingang ist die wichtigste Verbindung für Zuspieler. Blu-ray-Player, Streaming-Boxen, TV-Empfänger oder Spielkonsolen docken an. HDMI gibt auch Audio- und Steuersignale sowie zusätzliche „Metadaten“ weiter. Die Versionsbe-zeichnung liefert Detailinfos zu den Fähigkeiten.
HDMI-OUT
Einen HDMI-Ausgang suchen die Wiedergabe-Stars wie der Fernseher oder Beamer. Da es in der Regel weniger Bildwieder-gabegeräte gibt als Zuspieler, darf es deutlich weniger Aus- als Eingänge geben.
Ethernet/LAN
Über die Datenkabelbuchse knüpft der AV-Receiver per Draht Kontakt zum heimischen Netzwerk sowie zum Internet. Per Kabel ist die Verbindung besonders stabil. Für längere Drahtwege bietet sich in Kombination die Powerline-Verbindung per Stromkabel an.
WLAN
Die Alternative zu Ethernet ist WLAN. Die Installation ist zwar komfortabler, aber die Störungsanfälligkeit höher. Bei einer signalstarken Verbindung zum Router spricht allerdings nichts dagegen, WLAN zu nutzen.
Cinch Audio-In
Darf’s das altbekannte Stereosignal sein? Für Plattenspieler oder den CD-Player sind die Stereo-Cinch-Buchsen die richtige Wahl.
Digital-In
Die Cinch- und optischen Digitaleingänge werden zunehmend von HDMI verdrängt, weil sie für die neueren Surround-Formate in puncto Datenrate nicht ausreichen. 5.1 beherrschen sie allerdings gekonnt.
Pre-Out
Pre-Out-Cinch-Eingänge dienen dem Anschluss einer Endstufe, entweder zur Leistungsverstärkung oder für zusätzliche Lautsprecherkanäle. Auch Aktivboxen docken hier an. Unserem Beispiel-Receiver von Denon fehlen Lautsprecherausgänge für die maximale Dolby-Atmos-Aufstellung (7.1.4 und 9.1.2). Die Pre Outs helfen weiter, sie ermöglichen beim Denon bis zu 15 Kanäle (13.2).
Lautsprecher
Hier finden die Stereo- oder Surround-Lautsprecher ihren Platz. Der Denon ist bis maximal elf Lautsprecher ausgelegt (9.2).
Cinch-In für Video
Cinch-Ein- und Ausgänge für Videosignale sind seit den modernen HDMI-Zeiten an sich obsolet. Wer älteres Equipment hat, freut sich jedoch über diese Buchsenart. TV-Empfangsboxen und DVD-Player docken an den Eingängen an. Von den Ausgängen können zum Beispiel Projektoren profitieren.