Alle Projekte im Überblick

Aufgabenverwaltung mit Excel

19.4.2006 von Redaktion pcmagazin und Peter Schnoor

Aufgaben und kleine Projekte lassen sich in Excel ohne Extra- Software verwalten. Zudem passen Sie die Verwaltung exakt an Ihre Bedürfnisse an.

ca. 0:35 Min
Ratgeber
  1. Aufgabenverwaltung mit Excel
  2. Schlagworte
  3. Erstellen von Kategorien
  4. Prioritäten setzen
  5. Eingabe eines Status
  6. Beginn und Ende festlegen
  7. Dauer festlegen
  8. Prozentangabe bestimmen
  9. Filterfunktion
  10. Excel für's Büro
Aufgabenverwaltung mit Excel
Aufgabenverwaltung mit Excel
© Peter Schnoor

Zunächst benötigen Sie für eine Aufgabenverwaltung ein paar wichtige Eckdaten, die Sie nach Möglichkeit mit einem Blick überschauen können. Es bringt Ihnen nichts, alle erdenklichen Felder zu berücksichtigen, die im Endeffekt den Sinn einer Aufgabenverwaltung - nämlich den Überblick zu behalten - ins Gegenteil verkehren. Was benötigen Sie mehr als eine eindeutige Aufgabenbeschreibung, einen Anfangs- und einen Endtermin, aus denen sich die Dauer der Aufgabe ermitteln lässt, sowie den Grad der Fertigstellung? Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, ist noch die Zuweisung von Kategorien sinnvoll. Zur Steuerung der Abarbeitung bietet sich ein Prioritätenschlüssel an. Und wenn Sie dann noch einen Warnhinweis bekommen, wann ein Termin überschritten ist, haben Sie schon die komplette Aufgabenverwaltung. Falls Sie noch mehr Wünsche haben, bitte schön! Excel ist immer für eine eigene Erweiterung gut.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

lexoffice

Anzeige Das Office im Web

lexoffice: Einmal Büro zum Mitnehmen, bitte!

Mit lexoffice schreiben Sie Rechnungen und erledigen Bankgeschäfte, wann und wo es gerade passt. Mehr als ein Internetanschluss ist dafür nicht…

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.