Alle Infos zur übernatürlichen Thriller-Serie

Archive 81: Keine 2. Staffel auf Netflix

6.5.2022 von Yvonne Junginger

Was hat es mit der neuen Mystery-Serie auf sich und wie sieht es in Bezug auf eine Fortsetzung aus? Alle Infos zu neuen Folgen von Archive 81 bei uns.

ca. 2:35 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Archive81_Bild
Das Netflix-Original setzt auf Found-Footage und verspricht Spannung pur.
© Netflix

Am 14. Januar ist die erste Staffel der neuen US-Horror-Serie „Archive 81“ auf Netflix erschienen. Diese verteilt sich auf acht Episoden à ca. 50 Minuten und setzt auf sogenannten Found-Footage-Horror.

Das Original-Script der Serie stammt aus der Feder des Drehbuchautors Paul Harris Boardman ("Deliver Us from Evil") und beruft sich auf einen gleichnamigen Podcast von Daniel Powell und Marc Sollinger, welcher auf wahren Begebenheiten beruhen soll. Auch die Drehbuchautorin Rebecca Sonnenshine ("Vampire Diaries") ist als Showrunnerin an Bord und arbeitet mit den Executive Producern James Wan ("Conjuring"), Michael Clear und Antoine Douaihy ("The Good Cop") sowie der Regisseurin Rebecca Thomas ("Stranger Things") zusammen.

Was hinter der Mystery-Serie steckt und ob eine zweite Staffel bei Netflix verfügbar sein wird, erfahren Sie hier.

Spoilerwarnung: Im folgenden Text gehen wir auf die bisherigen Geschehnisse der Mystery-Serie "Archive 81" ein. Außerdem kann der Artikel bereits Handlungen der 2. Staffel vorwegnehmen. Wer die Serie spoilerfrei anschauen möchte, sollte diesen Artikel erst nach der letzten Folge von Staffel 1 lesen. Stattdessen empfehlen wir bis dahin einen Blick in die aktuellen Netflix-Neuheiten.

Kommt eine 2. Staffel von Archive 81?

Trotz der teils sehr guten Resonanz auf die Netflix-Serie "Archive 81" wird diese nicht um eine zweite Staffel verlängert. Das berichtete das US-Magazin Deadline Ende März. Auf Twitter bedankte sich Showrunnerin Rebecca Sonnenshine bei den Zuschauer*innen.

Worum geht es in der ersten Staffel von "Archive 81"?

Der Filmrestaurator Dan Turner (Mamoudou Athie), widmet sich der Restauration beschädigter Videokassetten aus dem Jahr 1994. Dabei entdeckt er eine Verbindung zu der verschwundenen Dokumentarfilmerin Melody Pendras (Dina Shihabi), der die Aufnahmen gehörten.

Als er sich die Kassetten ansieht, kann er sich dem davon ausgehenden Sog schon bald nicht mehr entziehen. Was seitens Melody als Recherche zu einem Apartment-Wohnhaus in New York begann, entwickelt sich schon bald zu einem Horrorstreifen. Sie kommt einer Sekte auf die Fährte und wird immer tiefer in die okkulte Gemeinschaft hineingezogen.

Archive81_Melody
Melody Pendras (Dina Shihabi) auf dem Weg in ihre neue Wohnung im Visser.
© Netflix

Was hat es mit dem Feuer auf sich, welches das Visser kurz nach Melodys Recherche zerstörte? Wohin ist Melody verschwunden? Und gibt es womöglich eine Verbindung zur eigenen tragischen Vergangenheit des Archivars? Um diese Fragen zu beantworten, stürzt Dan sich in seine eigenen Ermittlungen. Dabei sieht auch er sich schon bald mit übernatürlichen Elementen konfrontiert.

Wer am Ende der letzten Folge allerdings Antworten auf eben diese Fragen erwartet, wird enttäuscht. Denn die erste Staffel endet mit einem massiven Cliffhanger, der die Netflix-Abonnent*innen schon sehnsüchtig auf eine zweite Staffel warten lässt.

ARCHIVE_101_Unit_03706RC
Dan Turner (Mamoudou Athie) geht dem Verschwinden der Dokumenatarfilmerin Melody Pendras nach und begibt sich dadurch selbst in Gefahr.
© Netflix

Archive 81 - Wie könnte es in Staffel 2 weitergehen?

Auch wenn die Serie leider keine zweite Staffel auf Netflix spendiert bekommt, gibt es zumindest eine andere Art von Fortsetzung. Denn es gibt bereits eine zweite und dritte Staffel! Nicht jedoch als Serie, sondern - wie oben erwähnt - als Podcast.

Wer jetzt an einen typischen Podcast mit nicht enden wollenden Fakten denkt, da die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, liegt falsch. Viel eher gestalten Daniel Powell und Marc Sollinger das ganze als eine Art Hörspiel, eine auditive Horrorserie, die einen vollkommen mitnimmt.

Wer nun hofft, auf diesem Wege zu erfahren, wie es in einer potenziellen zweiten Staffel der Serie weitergeht, wird jedoch abermals enttäuscht. Das jeweilige Ende der beiden gleichnamigen Serien erzählen zwar grundlegend die gleiche Geschichte; aber sie unterscheiden sich in ihrem jeweiligen Ende.

Nichtsdestotrotz ist das Hören des Podcasts ein guter Weg, um weiterhin miträtseln zu können.

Jessie Mei Li als Alina Starkov in Shadow and Bone, Staffel 1.

Alle Infos zu Start, Trailern, Cast und Handlung

Shadow and Bone: Wann erscheint Staffel 2 bei Netflix?

Wann erscheint die 2. Staffel von Shadow and Bone bei Netflix? Wir sammeln alle Infos zum Start der neuen Folgen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Das maskierte Personal der Spiele in roten Anzügen und Maske

Infos zu Release, Cast, Handlung und Trailern

Alles Wissenswerte zur 2. Staffel von Squid Game

Tödliche Spiele: Das koreanische Netflix-Original "Squid Game" ist ein voller Erfolg. Wann erscheint die 2. Staffel?

Kitz_hinter_den_Kulissen-1-

Alle Infos zu der neuen deutschen Mystery-Serie

„Kitz“: Wird es eine 2. Staffel der Netflix-Serie geben?

Alle Infos zur zweiten Staffel der deutschen Serie „Kitz“ lesen Sie hier. Wann kommt sie raus, worum geht es und wer spielt mit?

Snowpiercer Netflix

Wie geht es weiter?

Snowpiercer: Wann kommt Staffel 4 auf Netflix?

Auf Netflix läuft die 3. Staffel der Erfolgsserie "Snowpiercer". Wir sammeln alle Infos dazu, wie es weitergeht und wann Staffel 4 startet.

Peaky Blinders Thomas Shelby

Gangs of Birmingham

Peaky Blinders: Wann erscheint die finale 6. Staffel auf…

Die Serie "Peaky Blinders: Gangs of Birmingham" soll noch dieses Jahr seine finale Staffel 6 bekommen. Alle Infos zu Handlung, Trailern, Besetzung und…

Heartstopper

Neue Episoden

Heartstopper: Wann erscheint Staffel 2 auf Netflix?

Mit der Serie "Heartstopper" landete Netflix einen großen Erfolg. Wir klären die Frage, ob eine zweite Staffel mit neuen Folgen kommen wird.