Arbeitszeit erfassen

Arbeitszeittabelle in Excel

24.11.2005 von Redaktion pcmagazin

Mit der folgenden Arbeitszeittabelle haben Sie Ihre tägliche Arbeitszeit, Ihre Überstunden, Ihren Krankenstand sowie Ihren verbleibenden Resturlaub im Griff - dank Excel automatisch.

ca. 1:00 Min
Ratgeber
  1. Arbeitszeittabelle in Excel
  2. Eintragen der Arbeitsstunden
  3. Fehlstunden
  4. Einteilung in Monate
  5. Übernahme der Feiertage
  6. Krankheitstage und Resturlaub
  7. Mittagspause
  8. Über- bzw. Fehlstunden
  9. Kopien erstellen für weitere Monate
image.jpg
© microsoft

Wissen Sie, wie viele Stunden Sie in diesem Jahr mehr als verlangt gearbeitet haben? Gut, in einem Großbetrieb müssen Sie sich darum nicht kümmern. Da ziehen Sie morgens und abends Ihre Karte durch, den Rest erledigt die Software im Hintergrund.

Viele kleinere Unternehmen und Büros scheuen diese Investition. Um hier den Überblick zu behalten, lassen Sie die Tabellenkalkulation von Microsoft ran. Denn Excel kann selbstverständlich aus Ihrer Sollarbeitszeit und dem täglichen Kommen und Gehen Ihre persönliche Gesamtstundenzahl erreichen.

In diesem Workshop geht es nicht um eine professionelle Vorlage: Die gibt es in kommerzieller Software zuhauf. Die Tabelle sollte jedoch vorerst bewusst einfach aufgebaut sein. Das ermöglicht Ihnen, jeden Schritt dieses Workshops nachzuvollziehen und dabei wichtige Funktionen von Excel kennen zu lernen und zu verwenden. Der Workshop arbeitet mit der XP-Version, in Excel 97, 2000 und 2003 funktioniert es aber analog. Wichtig: Halten Sie sich genau an die im Workshop angegebenen Formate für Datum und Uhrzeit - sonst muss Excel passen. Denn die Tücken liegen wie immer im Detail; hier insbesondere an den Besonderheiten von Excel im Umgang mit Datum und Zeit.

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Wenn Sie eine unserer Arbeitszeittabellen aus den vergangenen Jahren verwenden, steigen Sie auf jeden Fall auf die neue um. Denn bei der automatischen Feiertagsberechnung hatte sich in der Vergangenheit ein Fehler eingeschlichen, der die kirchlichen Feiertage im Jahr 2005 um eine Woche verschiebt.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Nicht selten muss man aus Spalten oder Zeilen nur jede zweite, dritte, vierte ... Zelle addieren. Mit einer Formel geht das sehr einfach.

lexoffice

Anzeige Das Office im Web

lexoffice: Einmal Büro zum Mitnehmen, bitte!

Mit lexoffice schreiben Sie Rechnungen und erledigen Bankgeschäfte, wann und wo es gerade passt. Mehr als ein Internetanschluss ist dafür nicht…

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

Kalender auf dem Smartphone, PC und im Web synchronisieren - mit unseren 9 Tipps schaffen Sie genau das. Verpassen Sie keinen Termin mehr!

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Wir zeigen, wie Sie Daten in Excel-Tabellen visualisieren. Damit steigern Sie die Übersicht und Lesbarkeit in Ihren Kalkulationen.

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Wir zeigen, wie Sie in Outlook die Kalenderwoche anzeigen lassen können. Unser Office-Tipps sorgt für Durchblick bei der Terminplanung.