So zufrieden sind die Nutzer
Antivirus-Kundenbarometer 2020: Langzeit-Erfahrungen zusammengefasst
Ein Antivirenschutz ist für Windows-Rechner obligatorisch. Mit welchem Programm die Kunden am Zufriedensten sind, zeigt unser Kundenbarometer.
- Antivirus-Kundenbarometer 2020: Langzeit-Erfahrungen zusammengefasst
- Antivirus-Kundenbarometer 2020: Produktqualität
- Antivirus-Kundenbarometer 2020: Sicherheit
- Antivirus-Kundenbarometer 2020: Kundenservice
- Antivirus-Kundenbarometer 2020: Marke/Hersteller
- Antivirus-Kundenbarometer 2020: Ergebnisse und Fazit

Vergleichstests von Antivirensoftware sind eine nützliche Sache. Dort wird unter Laborbedingungen getestet, welche AV-Programme die Rechner am wirksamsten schützen und wo eventuell Verbesserungsbedarf besteht. Mindestens ebenso nützlich ist aber, echte Anwender von Antivirus-Suiten nach ihren Erkenntnissen zu befragen, die sie zum Teil über lange Zeiträume gesammelt haben.
Es sind nämlich gerade diese praktischen Langzeiterfahrungen, die sich über klassische Tests kaum machen oder simulieren lassen. Dazu kommt, dass sich die diversen Tools auf unterschiedlichen Rechnern durchaus unterschiedlich verhalten. Stellt der eine Anwender auf seinem PC beispielsweise keinerlei negative Auswirkungen der von ihm verwendeten AV-Software auf die Geschwindigkeit des Rechners fest, sieht es beim nächsten eventuell ganz anders aus.
Erfahrungen aus der Praxis
Ein zuverlässiges Bild und eine wirkliche Vergleichbarkeit lässt sich also am Besten aus möglichst vielen Nutzererfahrungen generieren, für die wir in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen (FiFT) 1939 Anwender von Antivirensoftware in Deutschland online befragt haben. Im Fokus standen dabei die zehn größten Security-Anbieter von A wie Avast bis S wie Sophos und die Kategorien Kundenservice, Marke, Produktqualität sowie Sicherheit.
Um die Ergebnisse der Umfrage möglichst neutral bewerten zu können, kommt auch in diesem Kundenbarometer unser bewährter WPS (WEKA Promoter Score) zum Einsatz. Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis fünfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht: Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zu einem WPS von 200, 100 Prozent Unzufriedene zu einem WPS von minus 200. Dieser standardisierte Code ermöglicht eine optimale Vergleichbarkeit der zehn Produkte im Feld und verdeutlicht, wo die Zufriedenheit der Nutzer groß ist und wo Verbesserungspotenzial besteht.
Klarer Sieg für Norton
Unterm Strich ist nur Norton in allen vier Kategorien vorn dabei. Der Hersteller liegt im Kundenservice und bei der Produktqualität auf dem ersten Platz und in den Bereichen Marke/Hersteller und Sicherheit auf Rang zwei. Damit holt Norton am Ende souverän den Sieg im Kundenbarometer, da jeder der neun Konkurrenten zumindest eine größere Schwachstelle besitzt. Bei Kaspersky, das auf dem zweiten Platz ins Ziel kommt, ist es vor allem der Kundenservice bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie bei der Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit deutliches Verbesserungspotenzial besitzt.
Sophos auf Rang drei lässt hingegen beim Markenimage und zum Beispiel bei der Anwortgeschwindigkeit des Kundenservice Federn. Andererseits beeinträchtigt kein anderes AV-Programm die Systemgeschwindigkeit weniger als die Sophos-Software. Auch Norton gibt in diesem wichtigen Bereich eine gute Figur ab, während die Systeme nach den Erfahrungen der Nutzer am deutlichsten von F-Secure ausgebremst werden.
Folglich eignet sich diese Software nicht wirklich gut für den Einsatz auf Gaming-Rechnern, bei denen die Geschwindigkeit überproportionale Bedeutung hat. Ein Blick auf die Einzelergebnisse zeigt darüber hinaus, dass es im Bereich Kundenservice vor allem bei Avira und F-Secure hapert. Was die generelle Zufriedenheit mit dem Produkt und auch die Sicherheit betrifft, liegt erneut F-Secure ganz hinten. Fehlalarme und sogar Datenverlust werden hier beklagt. Bei der Abwehr von Angriffen erzielte F-Secure nach Kaspersky dagegen das zweitbeste Ergebnis.