Aufräumen, Hardware-Infos und mehr
App-Tipps: Die besten System-Tools für Android
Dateien verwalten, Smartphone-Hardware checken und Co: Mit diesen System-Tools haben Sie Android im Griff. Fast alle Apps sind kostenlos!
- App-Tipps: Die besten System-Tools für Android
- Hardware und Akku checken
- Mehr Sicherheit auf dem Handy
- Aufräumen und Werkzeugkiste

Ein gutes Dateimanagement, eine bessere Systemoptimierung, das Erstellen von Backups und andere Werkzeuge, die den Alltag erleichtern: Mit den richtigen System-Apps arbeitet das Android-Mobiltelefon wie geschmiert. Wir zeigen die besten Apps, fast alle sind kostenlos.
Dateien verwalten, teilen und retten
Fotos, Downloads, PDFs, Textdokumente und Audios: Auf einem Smartphone sammeln sich jede Menge Daten an. Aber es ist nicht so einfach, den richtigen Speicherort schnell wiederzufinden, ein ZIP-Archiv zu entpacken oder Dokumente flott zu kopieren und zu löschen. All diese Aufgaben erledigt ein Dateimanager. Es gibt unzählige Varianten im Play Store. Eine davon ist der File Explorer FX. Auf der Startseite werden alle Dateien in Ordnern nach Typ sortiert, also Bilder, Videos, Apps oder Downloads.
Tippen Sie auf das jeweilige Symbol, sehen Sie alle passende Dateien und bekommen zudem eine Info, wie viel Speicherplatz sie belegen. Unter Recently updated sehen Sie die zuletzt benutzten Daten. Praktisch: Sie können den Bildschirm teilen und sich so zwei Ordner anzeigen lassen: Tippen Sie auf die drei Striche oben links und wählen Sie Split View. Um ein Bild oder ein Dokument zu versenden, tippen Sie lange darauf. Es öffnet sich ein Fenster mit Optionen: Hier können Sie es auch kopieren, löschen oder teilen.

Sie wollen ein Bild vom Smartphone auf Ihr Notebook oder an das iPhone eines Freundes übertragen, aber es ist zu umständlich, dafür das Kabel herauszukramen? Mit der Lenovo-App ShareIt ist das kein Problem. Sie tippen zunächst auf Senden und markieren das Foto, das Dokument oder das Audio-File. Sie können auch mehrere gleichzeitig auswählen. Am unteren Bildschirmrand sehen Sie die Zahl der Dateien, daneben ist der Button Senden. Tippen Sie darauf, sucht ShareIt nach Geräten in der Nähe.
Das können andere Smartphones, Tablets oder Computer sein. Für die Übertragung auf Letzteren tippen Sie unten rechts auf Mit PC verbinden. Sie müssen anschließend die ShareIt-Software auf dem Rechner installieren. Der Name des Computers erscheint auf dem Handy-Display. Tippen Sie darauf, werden die Daten versendet.
Ebenso schicken Sie umgekehrt Daten vom Computer auf das Smartphone. ShareIt baut ein virtuelles Netzwerk zwischen den Geräten, diese verbinden sich nur zum Dateiaustausch. Das funktioniert einfach, ist aber je nach Dateigröße nicht unbedingt schnell. Eine Alternative ist Portal/Pushbullet, das zusätzlich noch als Messenger dient sowie Push-Nachrichten und Anrufe am PC-Bildschirm anzeigt.

Auf dem Computer ist das Löschen von Dateien harmlos: Sie liegen ja noch im Papierkorb. Auf dem Smartphone ist das anders: Haben Sie ein Foto oder Video versehentlich entfernt, dann ist es auch weg. Außer, Sie nutzen die App Dumpster: Nach der Installation tauchen alle Daten und Apps, die Sie löschen, darin auf. Tippen Sie lang auf eine davon, erscheint oben rechts ein kleiner Pfeil: Damit stellen Sie die Datei wieder her. Unter den Einstellungen, die sich hinter den drei Strichen oben rechts verbergen, legen Sie fest, welche Art von Daten in Dumpster landen soll. Tippen Sie dazu auf Schutzeinstellungen. Mit einem Tippen auf Dumpster leeren leeren Sie den Android-Papierkorb.