Neue AMD CPUs

AMD Ryzen 7 5700X, Ryzen 5 5600 und 5500: Das sagt das Netz

5.4.2022 von Laura Pippig

Die neuen CPUs von AMD sind da. Mit den Ryzen 7 5700X, Ryzen 5 5600 und 5500 liefert AMD drei neue Versionen ihrer Ryzen-Chips, die preiswerter ausfallen als zuvor.

ca. 2:55 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
AMD Ryzen
AMD legt mit ihrer Ryen 7 5000er Serie nach.
© AMD

AMD legt in diesem Jahr richtig vor. In ihrem Portfolio versammeln sich insgesamt sechs neue CPUs, die nach und nach veröffentlicht werden. Das Test-Embargo zu drei dieser neuen AMD-CPUs ist nun endlich gefallen. Aus der Ryzen 7 Serie erwartet uns der Ryzen 7 5700X, während in der Ryzen 5 Serie mit dem 5600 und 5500 nachgelegt wurde.

Besonders der 5700X dürfte vielen Gaming-Fans ins Auge stechen, da dieser eine gute Alternative zum bisherigen Favoriten Ryzen 7 5800X darstellen könnte - Und das zu einem niedrigeren Preis.

Mehr Infos zu den ersten Tests, Wertungen sowie Preis-Leistung der neuen AMD Ryzen CPUs erhalten Sie in dieser Übersicht.

AMD Ryzen 7 - Specs im Vergleich

Zunächst schauen wir uns die Merkmale der drei CPUs genauer an. Der Ryzen 5 5600 und der Ryzen 5 5500 liegen mit ihren Werten relativ nah beieinander, doch nur der 5500 unterscheidet sich in seiner Architektur. Währenddessen liegt der Ryzen 7 5700X mit seinen 8 Kernen natürlich weit vorne und spricht eine etwas andere Zielgruppe an.

AMD Ryzen 5700X, 5600 und 5500 im Vergleich

Vollbildansicht
Ryzen 7 5700X Ryzen 5 5600 Ryzen 5 5500
Architektur: Gen 3 Vermeer Gen 3 Vermeer Architektur: Gen 3 Cezanne
Kerne: 8 6 6
Threads: 16 12 12
Taktrate: 3.4 - 4.6 Ghz 3.5 - 4.4 GHz 3.6 - 4.2 GHz
Speicher: 32MB 32MB 16MB
Max. Energieverbrauch: 65W 65W 65W
UVP: 299 Dollar 199 Dollar 159 Dollar

Preislich unterscheiden sich die drei CPUs nicht zu sehr. Mit 299 Dollar UVP ist der 5700X allerdings schon in hochpreisigeren Gefilden angesiedelt. Für die 100 Dollar mehr im Vergleich zum 5600 bekommt man aber auch mehr Leistung.

Zusätzlich haben die drei CPUs das "Wraith Stealth" Kühlsystem spendiert bekommen, das bereits im Ryzen 5 5600X zum Einsatz kam.

AMD
© AMD

AMD Ryzen 7 - Was sagen die ersten Tests?

Bei den neuen AMD-Prozessoren handelt es sich um keine komplett neuen CPUs, sondern um alternative Varianten bereits veröffentlichter Chips. Während die Vorbilder noch auf der Zen 2 Architektur basierten, wird nun Zen 3 verwendet. Gedreht wurde außerdem am Stromverbrauch, der nun niedriger ausfällt, aber auch in einer niedrigeren Taktrate resultiert.

Daher sehen wir in den ersten Tests minimale Unterschiede bei der Performance im Vergleich zu anderen AMD-CPUs. Die Tech-Seite "Tom's Hardware" bezeichnet beispielsweise den Ryzen 5 5600 als "5600X-killer", da dieser zu einem deutlich geringeren Preis nur geringfügig weniger Leistung bringt.

Der 5500 schneidet hingegen weniger gut ab. Aufgrund der schlechteren Performance soll diese CPU lediglich als Einstiegsmodell geeignet sein, vor allem bei neuen Builds und geringerem Budget. Der 5500 bewegt sich in Benchmarks in einem ähnlichen Bereich wie der Ryzen 5 5600G.

Gamer Nexus konnte lediglich den Ryzen 5 5600 testen und kam zu dem Schluss, dass der 5600 nur 1,5 bis 5% weniger Leistung bringt als der 5600X, der mit einer UVP von 299 Dollar im Novemeber 2020 an den Start ging. Dieser sei somit obsolet geworden.

CPU-Vorschau: AMD und Intel

Wann erscheinen neue CPUs?

Neue AMD- und Intel-Prozessoren 2022 - Aktuelle Übersicht

Welche CPU-Neuerscheinungen planen Intel und AMD für 2022? Wir geben einen Ausblick über neue Prozessoren in unserer Vorschau für das laufende Jahr.

Auch wenn die Werte bei den meisten Vergleichen minimal ausfallen, sollte man nicht vergessen, dass die neuen Prozessoren dennoch einen guten Schritt nach vorne machen. Im Vergleich zu den Zen 2 Chips von AMD sollen die neuen CPUs im Schnitt 10% schneller sein.

Auf der US-Seite "Hot Hardware" schneiden die neuen Prozessoren ebenfalls gut ab. Hervorgehoben wird vor allem angenehm niedrige Stromverbrauch der drei Chips. Bei den Benchmarks landete der 5700X zudem nur knapp unter dem 5800X.

Der YouTube-Kanal "Benchmark Lab" zeigt ebenfalls, wie sich der 5700X im direkten Vergleich mit dem 5800X schlägt. In den allermeisten Spielen erreicht der 5800X nur geringfügig bessere FPS-Zahlen bei etwa gleicher Auslastung der GPU und CPU.

Ryzen 7 5700x vs 5800x Vergleich

Quelle: Benchmark Lab

AMD oder Intel?

Beim Vergleich zwischen AMD und Intel-Prozessoren gehen die Meinung wie üblich auseinander. Sowohl Tom's Hardware als auch Gamer Nexus haben den Ryzen 5 5600 mit einem Intel Core i5-12400 verglichen.

Während ersterer empfiehlt, lieber zu Intel zu greifen, hat bei letzterem AMD die Nase vorn. Das dürfte an den unterschiedlichen Setups und Testbedingungen liegen, zeigt aber ganz gut, wie knapp das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Chip-Konkurrenten mittlerweile geworden ist.

Lediglich in Punkto singlethread-Performance hat AMD bei Tom's Hardware ebenfalls die Nase vorn. Oft kommt es auch auf die Anwendung an, welche CPU besser geeignet ist. Wir empfehlen, erstmal weitere Tests abzuwarten, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Intel Core X vs. AMD Ryzen

Desktop-Prozessoren

CPU-Kaufberatung 2022: AMD vs. Intel im Vergleich

Welche Desktop-CPU von AMD oder Intel erfüllt Ihre Anforderungen? Antworten liefert unsere CPU-Kaufberatung 2022 in wichtigen Preis- und…

Der Intel Core i9-12900K auf einem goldenen Podest vor schwarzem Hintergrund

Bestenliste mit AMD- und Intel-CPUs

CPU-Rangliste: Das sind die besten Prozessoren 2022

Wir verraten, welche Prozessoren aktuell am besten sind. Unsere Rangliste auf Basis eigener Testergebnisse gibt Aufschluss über derzeitige Top-CPUs.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

CPU-Vorschau: AMD und Intel

Wann erscheinen neue CPUs?

Neue AMD- und Intel-Prozessoren 2022 - Aktuelle Übersicht

Welche CPU-Neuerscheinungen planen Intel und AMD für 2022? Wir geben einen Ausblick über neue Prozessoren in unserer Vorschau für das laufende Jahr.

Der Ryzen 9 5950X ist AMDs Speerspitze auf dem Desktop-Prozessorenmarkt.

AMDs Desktop-Prozessoren im Überblick

Alles Wissenswerte zu AMD Ryzen 7000 "Raphael"

Ryzen 7000 "Raphael" soll Ende 2022 erscheinen. Wir sammeln alle Infos zu den kommenden AMD-Prozessoren.

AMD Ryzen CPU

Gaming-CPU

AMD Ryzen 7 5800X3D vorgestellt: Alle Infos zu Preis,…

Mit dem Ryzen 7 5800X3D will Chip-Hersteller AMD vor allem im Segment der Gaming-Prozessoren für neue Maßstäbe sorgen. Wann die neue CPU erscheint und…

Der Intel Core i9-12900K auf einem goldenen Podest vor schwarzem Hintergrund

Bestenliste mit AMD- und Intel-CPUs

CPU-Rangliste: Das sind die besten Prozessoren 2022

Wir verraten, welche Prozessoren aktuell am besten sind. Unsere Rangliste auf Basis eigener Testergebnisse gibt Aufschluss über derzeitige Top-CPUs.

AMD Ryzen CPU

AMD-Prozessor mit 3D V-Cache

AMD Ryzen 7 5800X3D: Das sagt das Netz zur neuen Gaming-CPU

Mit dem Ryzen 7 5800X3D hat AMD seine neue Gaming-CPU veröffentlicht. Wie gut der Prozessor im Netz abschneidet, erfahren Sie in unserer Übersicht.