Enttäuschendes TV-Angebot bei Aldi

Aldi-Süd: LCD-Flachbildschirm Tevion P15013 mit 32 Zoll für 400 Euro

22.9.2009 von Redaktion pcmagazin und Andy Ilmberger

Ab kommenden Montag bietet Aldi-Süd einen Design-LCD-Flachbildfernseher mit der Bezeichnung P15013 vom Unterhaltungselektronik-Hersteller Tevion an. Angesichts des Preises, der Ausstattung sowie der angegebenen technischen Eckdaten reißt uns diese Offerte allerdings nicht vom Hocker.

ca. 1:50 Min
Ratgeber
LCD-Flachbildschirm Tevion P15013 mit 32 Zoll
LCD-Flachbildschirm Tevion P15013 mit 32 Zoll
© Archiv

Die Display-Diagonale beträgt bei Aldis Design-LCD-Flachbildfernseher P15013 von Tevion genau 32 Zoll beziehungsweise 81 Zentimeter. Als Auflösung bietet das Fernsehgerät die für HD-ready typischen 1.366 x 768 Bildpunkte. Das reicht für die 2010 kommenden HDTV-Fernsehprogramme bestens aus, nicht aber für die Wiedergabe von Blu-ray-Scheiben, die erst ab einer Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten ihre ganze Pixelpracht entfalten. Wer also mit den blauen Scheiben liebäugelt oder gar schon welche besitzt, kann sich den Weg zur nächsten Aldi-Filiale eigentlich schon sparen.

Technische Daten und Ausstattung des Tevion P15013

Das dynamische Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 7.000:1 an, die Helligkeit beträgt laut Tevion 450 cd/m2. Die Reaktionszeit des Displays bei der Helligkeitsumschaltung der Pixel wird mit 8 ms beschrieben. Alles in allem handelt es sich hierbei um ausreichende, aber keinesfalls hervorragende Werte. Zumal sich diese in einem Testlabor erst einmal bestätigen müssten. Nichts auszusetzen gibt es hingegen bei den Blickwinkeln von je 178 Grad im horizontalen und vertikalen Winkel.

An Ausstattung bietet der Tevion P15013 einen DVB-T-Tuner mit EPG (Elektronischer Programm Guide/Führer) und 300 Programm-Speicherplätzen. Über zwei USB-Ports lassen sich laut dem Aldi-Angebot sowohl MP3-Musik als auch JPEG-Bilder wiedergeben. AVI-Videos werden nicht mit aufgeführt, bei den Tevion-DVD-Playern funktionieren diese aber ebenfalls trotz Nichtnennung. Außerdem verfügt das Tevion-Gerät über vier HDMI-Schnittstellen, zwei SCART-Anschlüsse, einer 3,5-mm-Klinkenbuchse sowie Composite-Video-In, Subwoofer-Out und ein CI-Slot. Natürlich darf auch eine Fernbedienung nicht fehlen, bei der von Tevion beigelegten Steuereinheit lassen sich bis zu fünf Gerät schalten. Wer es noch etwas flexibler braucht, kann ebenfalls ab Montag bei Aldi-Süd für 10 Euro die lernfähige Fernbedienung Tevion P74001 mit dazu packen.

Fazit: Das hält magnus.de von dem LCD-Fernseher Tevion P15013

Angesichts der drei Jahre Garantie und der erfahrungsgemäß unkomplizierten Handhabe bei Aldi mit Umtauschen und Ähnlichem spricht natürlich immer noch einiges für den Lebensmitteldiscounter im Vergleich zu manch anderem Händler. Doch aus rein preislicher und technischer Sicht enttäuscht das Gerät eben doch. So gibt es zum Beispiel bei der Elektronik-Kette Conrad für gut 25 Euro weniger einen 32-Zoll-Toshiba-LCD, der neben besseren technischen Werten wie 18.000:1 dynamischen Kontrast und 500 cd/m2 Helligkeit auch noch mehr Ausstattung bietet: hinzu kommen hier etwa noch ein DVB-C-Tuner und 24p-Kinomode-Unterstützung für Blu-ray-Filme.

Eine Aussage hinsichtlich Verarbeitung, Bild- und Tonqualität des Aldi-Angebots lässt sich ohne einen ausführlichen Test nicht treffen. Lassen Sie sich vor einem eventuellen Kauf ausdrücklich ein Rückgaberecht zusichern, wenn das Gerät ihre Erwartungen nicht erfüllen sollte.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Mit unseren Tipps schießen Sie im Winter bessere Fotos.

Licht, Kälte und mehr

Fotografieren im Winter: 9 Tipps für bessere Fotos

Im Winter fordern Lichtverhältnisse, Motivumgebungen und Kälte Kamera und Fotografen. Wir verraten, worauf Sie achten müssen.

So kündigen Sie Ihre ADAC-Mitgliedschaft online per E-Mail.

Automobilclub

ADAC-Mitgliedschaft kündigen: So einfach geht's online…

Wer seine ADAC-Mitgliedschaft kündigen möchte, bekommt hier aktuelle Tipps. Wir zeigen Ihnen, wie das online per Formular oder E-Mail möglich ist.

Netflix

Kosten, Apps, Kündigung und Co.

10 wichtige Fragen zu Netflix in Deutschland

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.

PC & Laptop kühlen

BIOS-Tricks, Passivkühlung und mehr

PC-Lüfter leiser machen: Diese 6 Tipps helfen

Die Komponenten eines PCs erzeugen Hitze. Lüfter sorgen meist für eine lästige Geräuschkulisse. Mit unseren Tricks wird Ihr PC flüsterleise.

Rainbow Six: Siege (PC, PS4, Xbox One)

PC, PS4, Xbox One & Co.

Spiele-Releases 2015 - diese Games erscheinen im Dezember

Die Spiele-Releases im Dezember 2015 bieten wieder spannende Neuheiten für PC, PS4, Xbox One und mehr.