Aktfotografie: 10 Tipps und Tricks für gelungene Aktfotos
Ob Licht, Location oder Model - Fotografen müssen bei der Aktfotografie einiges beachten. Profi Jens Brüggemann gibt 10 Tipps für gelungene Aktfotos.

© Jens Brüggemann - www.jensbrueggemann.de
Sommerzeit ist für Aktfotografen die Zeit der Outdoor-Fotografie! Wer dann noch das Glück hat, in den Urlaub zu fliegen oder an einem Auslands-Workshop teilnimmt, der profitiert nicht nur von den angenehmen Temperaturen, sondern auch von tollen Locations. Insbesondere letzter Punkt ist für die Bildwirkung von Aktfotos oft entscheidend, denn mit einem exotischen Hintergrund wirken die Fotos natürlich viel professioneller (als beispielsweise Aufnahmen im heimischen Garten).
Allerdings muss vom Fotografen beachtet werden, dass die Lichtbedingungen draußen (vor allem in südlichen Ländern) oftmals nur schwer "kontrolliert" werden können. Die hohen Kontraste erfordern daher häufig den Einsatz einer beleuchtungstechnischen Minimalausrüstung. Es sei denn, man hat das Glück eines Wolken-verhangenen Himmels, der für angenehm weiches Licht sorgt.

© Jens Brüggemann - www.jensbrueggemann.de
Der Autor
Was Aktfotografen neben der Locationsuche und der Bewältigung des Kontrastumfanges noch alles beachten sollten, um bessere Bilder mit nach Hause zu bringen, habe ich in meinem neuesten Buch "Akt- und Erotikfotografie" (mitp-Verlag, 2013, 232 Seiten, 17,95 Euro) beschrieben.
Hier auszugsweise schon mal meine 10 wichtigsten Tipps für gelungene Aktfotos:
Hinweis: Sie wollen Ihre Kenntnisse in der Aktfotografie erweitern? Mit zwei Workshops zur Mode- und Aktfotografie lockt Profifotograf und ColorFoto-Gastautor Jens Brüggemann Fotografen im Oktober 2013 nach Andalusien. ColorFoto wird die zwei Workshops in Almeria und Malaga auf colorfoto.de exklusiv mit Fotos und Making-Of-Eindrücken begleiten. Alles zu den Themen Akt, Erotik und Dessous lesen Sie in unserem Aktfotografie-Special.