5 gute Gründe für SmartHome
5 gute Gründe für SmartHome
Peter Wippermann, Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, nennt fünf gute Gründe sich für ein Smarthome zu entscheiden.

Grund 1: Spaß - Intra-Mobilität macht Spaß. Früher bestimmten die Geräte die Wege im Haus, jetzt folgen die Programme den Menschen.
Grund 2: Bequemlichkeit - Das vernetzte Haus ist bequem. Statt dass Menschen Maschinen beaufsichtigen, informieren jetzt Sensoren Maschinen.
Grund 3: Energieeffizienz - Die situative Intelligenz spart Ressourcen. Das Smart Home reduziert die laufenden Kosten durch spontane Nutzungsangebote.
Grund 4: Sicherheit - Fernanwesenheit schafft Sicherheit. Die Video-Überwachung entspannt. Der automatische Alarm für Polizei und Feuerwehr garantiert schnellen Schutz.
Grund 5: Unterhaltung - Das intelligente Haus unterhält seine Bewohner. Diese nutzen aber statt integrierter Anlagen lieber Personal-Media-Angebote: Mobiltelefone haben das Festnetz abgelöst. MP3-Player sind dabei, die Stereoanlagen zu verdrängen. Smartphones ersetzen die Personal-Computer. Und die Tablet-Computer werden die mobilen Fernsehgeräte von morgen sein.