Home und Mobile Entertainment erleben
VoD-Dienste

4K-Videos: Ausblick und Fazit

© Panasonic

Ebenfalls mit dem UHD-Premium- Siegel versehen ist der neue Blu-ray-Player DMP-UB 704. Er fällt mit dem Preis von 500 Euro günstiger aus als Kollege UB 900.

Ausblick: 8K und HFR

Doch nicht nur Premium-TVs bieten hochwertiges UHD. Auf video-Nachfrage machten die Hersteller deutlich: Auch wenn einzelne Werte nicht die Kriterien des UHD-Logos erreichen, steckt in den TVs häufig HDR-Verarbeitung à la ST.2084. "HDR 10" ist ein weiterer wichtiger Begriff, der auf solche Künste hinweist. Farbdarstellung und Helligkeit sollen ebenfalls gelungen ausfallen.

Dies gilt es nun zu prüfen. Doch die TV-Produzenten haben auch vor UHD-Zeiten bewiesen, dass ihnen hochwertige Bilder gelingen. Wer allerdings rundum sicher gehen will, der nimmt den Aufpreis für Premium in Kauf.

Für Verunsicherung sorgt zuweilen der bereits übernächste Schritt: 8K. Japan will hier bis zum Jahr 2020 vorpreschen. Doch weder aufseiten der Geräteherstelle noch für die Pro-grammanbieter ist dies in Europa derzeit ein Thema. Auch wenn tatsächlich höhere Auflösungen angepeilt werden: in der "UHD 2-Phase", weit nach "UHD 1, Phase 1 und 2", auf die wir uns eben erst eingelassen haben. Anders sieht es bei der Verdopplung der Bildwechselrate aus. "High Frame Rate" sorgt für schärfere Bewegungswiedergabe, und die EBU weist bereits auf dieses Feature hin. Dann bleibt UHD auch in Action knackscharf. Das Schwungrad dreht sich also weiter.

Fazit

Dass die öffentlich-rechtlichen Programme sich nicht schon mehr für UHD engagieren, ist enttäuschend. Dennoch tut sich in der Summe viel, und UHD ist bereits verfügbar. Tatsächlich wird UHD aber erst durch HDR und Farb-raumerweiterung richtig gut. 2016 stellt hier die Weichen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Fernseher

Wer einen 4K-Fernseher kaufen will, wird von einem Angebot von über 250 verschiedenen UHD-Modellen erschlagen. Wir zeigen, worauf Sie beim Kauf achten…
Test und Downloads für das Heimkino

Was ist der optimale Abstand zum Display? Dafür müssen Sie einige Parameter bedenken. Machen Sie hier den Test für ideales Heimkino.
UHD-TV

90,0%
Der Loewe OLED-Fernseher bild 3.55 bietet Luxus zu fairen Preisen. Dabei überzeugen im Test vor allem der gute Klang und…
65 Zoll LCD-TV

91,0%
Wer nicht in völliger Dunkelheit fernsieht, kann mit dem Samsung GQ65Q7FN gegenüber dem Q9FN 700 Euro sparen und bekommt…
4K, HDR und mehr

Wir stellen die besten TV-Angebote auf Amazon und mehr vor. Am 14. Februar 2020 warten Fernseher von LG, Philips, Xiaomi und mehr.