Home und Mobile Entertainment erleben
4K-Auflösung

Die Vorteile von Ultra HD

Ultra HD wird kommen: Früher oder später wird sich das neue Format auch im Wohnzimmer durchsetzen - und das aus gutem Grund. Die Vorzüge im Überblick.

© Archiv/Hersteller

Samsung S9 und Sony KD-65X9005A

Vorteil 1: Mehr Pixel

Dank einer Auflösung von 3.840 x 2.160 hat Ultra HD rund 8,3 Megapixel zu bieten. Damit enthalten die Bilder mehr Informationen als bisher.

Vorteil 2: Größere Bildschirme

Dank der feineren Auflösung von Ultra HD halbiert sich der empfohlene Sehabstand bei der neuen Technologie von drei auf 1,5 Meter.

Vorteil 3: Mehr Farben

Ultra HD sieht in seinen Standards den erweiterten Farbraum BT.2020 und damit mehr Farben vor, die ein natürlicheres Bild ermöglichen.

Vorteil 4: Fehlerbehebung

Seit der Einführung des Fernsehens wurden über die Jahre viele Fehler - wie Interlaced oder der begrenzte Farbraum - nicht behoben. Mit UHD ist dies nun möglich.

Vorteil 5: Höhere Bildfrequenz

Bis zu 120 Hertz erlaubt Ultra HD bei der Bildübertragung. Damit sind vor allem Sportaufnahmen ruckelfrei übertragbar.

Vorteil 6: 3D-Wiedergabe

Mit der Polarisationstechnik ist es mittels Ultra HD möglich, dreidimensionale Bilder in Full-HD-Auflösung zu zeigen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

4K-Übertragung

Telegenic gehört zu den TV-Format-Pionieren. Die Übertragungswagen des Broadcast-Unternehmens realisierten bereits früh High-Definition- und…
Technik extrem

Welche Auflösung ein Fotoapprat, Camcorder oder TV-Gerät besitzt, scheint eine simple Info zu sein. Doch es verblüfft, wie sich Foto- und TV-Realität…
Scharfe TV-Bilder

Ultra HD ist das Unterhaltungselektronik-Thema des Jahres. Nun kommen die neuen Standards nach und nach ins Wohnzimmer. video erklärt die neue…
UHD-TV

Der italienische TV-Programmanbieter Rai Strategie Tecnologiche und Satellitenflottenbetreiber Eutelsat haben gemeinsam einen Dokumentarfilm in…
HDTV via Antenne

Die ARD will die Umstellung auf DVB-T 2 schneller umsetzen als geplant. Der Fortschritt macht den TV-Empfang per Antenne attraktiver. Hier ein…