Ratgeber: "Dias digitalisieren"

4 Dia-Sanner im Test

Wer seine Diapositive digital sichern möchte, kann auf unterschiedliche Geräte zurückgreifen. Wir haben vier verschiedene Dia-Scan-Möglichkeiten ausprobiert. Lesen Sie hier unser sehr praxisorientiertes und deshalb auch subjektives Urteil.

© Hersteller/Archiv

Alte Dias digitalisieren - So gehts

Spätestens dann, wenn der große Flachbildfernseher den Platz der ehemaligen Projektorwand einnimmt oder der Projektor nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte man daran denken, seine Dias zu digitalisieren. Abgesehen davon verblassen die Farben auf dem Polyester- oder Tri-Acetat-Filmstreifen schneller als in der digitalen Form auf einem Datenspeicher, von eventuellen weiteren Umweltschädigungen (Feuchtigkeit, Staub etc.) ganz abgesehen.

Wir haben uns einmal vier Geräte der unterschiedlichsten Preis- und Modellkategorien in die Redaktion geholt, mit denen man Dias digitalisieren kann. Lesen Sie in diesem Artikel unsere sehr praxisorientierte und damit sicher auch subjektive Meinung zu den einzelnen Scan-Möglichkeiten sowie den Umgang mit den Geräten.

Die Testberichte im Überblick

Canon Canoscan 5600F

Plustek OpticFilm 8200i Ai

Braun Multimag Slidescan 6000

Semikon SD-1340.S   

Das Anwender-Fazit

Mein absoluter Gewinner in unserem kleinen Experiment ist der vollautomatische Dia-Scanner von Braun. Einmal eingestellt, kann man nebenbei andere Arbeiten verrichten und die Ergebnisse sind schon ohne manueller Nachbearbeitung perfekt. Bei allen anderen Modellen muss man ständig am Platz sein und hat das Gefühl, trotz durchaus akzeptablen bis sehr guten Scan-Qualitäten nicht so recht voranzukommen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Jahresübersicht und Vorschau

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2021 in Deutschland.
PS5 (Digital), Kamera, Media Remote und mehr

Playstation 5: Wir sammeln aktuelle News zu Start inkl. Preise, Controller, Spiele und mehr. Update: das Wichtigste, einen Tag vor dem Launch.
High-End-GPUs mit Echtzeit-Raytracing

Im September 2020 starteten Nvidias RTX-3000-Grafikkarten. AMD folgte mit Big Navi. Update: RTX 3060 Ti in Europa für über 500 Euro gelistet.
Aktuelle Charts im November 2020

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.
Aktuelle Nachrichten

News-Überblick in Kurzform: Wir fassen aktuelle Nachrichten aus den Bereichen IT, Sicherheit, Streaming, Gaming und mehr kurz zusammen.