Von den Machern von Dark

Wann kommt Staffel 2 von "1899" auf Netflix?

24.11.2022 von Laura Pippig

Die Mystery-Serie "1899" ist der neue Hit der Macher von Dark. Wie zuvor auch läuft die Serie auf Netflix und wir sammeln alle Infos zum Release von Staffel 2.

ca. 3:25 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Netflix
In 1899 geht es um ein mysteriöses Schiff, verstörte Passagiere und ein großes Geheimnis.
© Netflix

Fans von Krimi-, Thriller- und Mystery-Serien dürften jede Menge Freude auf Netflix haben. Nicht nur bietet der Streaming-Dienst mit seinen True-Crime Angeboten einiges an Inhalten, sondern sichert sich auch die langjährige Zusammenarbeit mit einigen talentierten Showrunnern.

Dadurch entstehen nicht nur äußerst populäre Serien wie Stranger Things, sondern auch kleinere Geheimtipps wie etwa Dark. Die Mystery-Serie rund um das Thema Zeitreisen erfreute sich großer Beliebtheit und wurde mit insgesamt drei Staffeln erfolgreich beendet.

Statt einer Fortsetzung kam von den Machern von "Dark" jetzt etwas ganz Neues: 1899. Ebenfalls im Mystery-Genre angesiedelt, handelt 1899 von geheimnisvollen Geschehnissen auf einem schaurigen Schiff. Reicht das auch für eine zweite Staffel, und was kann man von den neuen Folgen auf Netflix erwarten? Wir sammeln alle Infos dazu.

Worum geht es in 1899?

Die Netflix-Serie 1899 ist eine deutsche Produktion, die sich um mysteriöse Ereignisse auf einem Schiff dreht. Dabei folgt die Serie einer Gruppe von Charakteren, die im Jahr 1899 von Europa nach Amerika reisen wollen. Dazu befinden sie sich auf dem Passagierschiff "Kerberos", das vom Kapitän Eyk Larsen gesteuert wird.

Dabei erhalten sie Nachricht von einem weiteren Schiff namens "Prometheus", das seit Monaten als vermisst gilt. Auf der Suche nach Antworten steuert die Kerberos mitten in einen Albtraum, der für jeden Passagier und jede Passagierin auf ganz eigene Art abzuspielen scheint.

Mitten in der Handlung befindet sich zudem die junge Frau Maura Franklin, die von Visionen geplagt wird und immer wieder merkwürdige Objekte findet, die Hinweise auf die Geschehnisse an Bord sein könnten. Insgesamt wirft die Serie jede Menge Fragen auf, bis sich alles zu einem großen Ganzen zusammenfügt.

1899 | Offizieller Trailer | Netflix

Quelle: Netflix

Wann kommt Staffel 2 von 1899 auf Netflix?

Bisher gibt es noch keine Sicherheit, dass eine zweite Staffel von 1899 auf Netflix kommen wird. Die Serie ist seit dem 17. November im Streaming-Angebot verfügbar und hält sich seitdem in den Top Ten.

Das an sich ist bereits ein gutes Zeichen dafür, dass die Serie fortgesetzt wird. Auch die Tatsache, dass die bereits erwähnte Vorgänger-Serie Dark mit drei Staffeln abgeschlossen wurde, lässt darauf schließen, dass Netflix noch Pläne mit der Mystery-Serie hat.

Angeblich sollen die Showrunner sogar darauf hinarbeiten, die Handlung von 1899 in ebenfalls in drei Staffeln zu erzählen. Ob das tatsächlich der Fall sein wird, muss die Zeit allerdings noch zeigen.

Netflix

Aktuelle Charts im November 2022

Netflix Top 10: Beliebteste Serien und Filme in Deutschland

Was ist aktuell angesagt auf Netflix? Unsere Netflix Charts präsentieren die Top 10 Serien und Filme in Deutschland samt IMDb-Bewertung und mehr.

Wie geht es weiter in Staffel 2 von 1899?

Achtung: Es folgen harte Spoiler zur Handlung und zum Ende von 1899. Wer das Finale noch nicht gesehen hat, sollte erst später zu diesem Artikel zurückkehren.

Nach dem Ende der ersten Staffel von 1899 dürfte es einigen Zuschauenden kalt den Rücken runterlaufen. Das Finale wartet nämlich mit einem Twist auf, der zwar mehrfach angedeutet wurde, aber für einige sicherlich dennoch überraschend kommen dürfte.

Nachdem Maura erkannt hatte, dass die mysteriösen Objekte an Bord der Kerberos in Wahrheit Schlüssel sind, kommt sie der Wahrheit auf die Spur: Die Passagiere an Bord des Schiffes befinden sich gar nicht im Jahr 1899, sondern in einer Simulation, die Maura selbst erschaffen hat.

Ursprünglich wollte Maura damit nur das Trauma verarbeiten, das sie durch den Verlust ihres Sohnes erlebt hat. Doch stattdessen kontrollierte bald ihr eigener Vater die Simulation und löschte immer wieder Mauras Gedächtnis, um alles am Laufen zu halten.

Netflix

Comic-Verfilmung

Sandman: Wann startet Staffel 2 bei Netflix?

Wann geht es weiter mit der Sandman-Serie auf Netflix? Wie wird die Handlung fortgesetzt und welcher Teil des Cast kehrt zurück? Wir sammeln alle…

Am Ende der ersten Staffel entkommt Maura zwar scheinbar dem Schiff und somit auch der Simulation, wacht aber erneut an einem unwirklichen Ort auf. An Bord des Raumschiffs "Prometheus" wird sie mit der Nachricht konfrontiert, dass nun ihr Bruder Ciaran die Simulation beherrscht. Der Albraum geht also, bloß im Jahr 2099.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vermutlich wird es in Staffel 2 also darum gehen, aus einer weiteren Simulation zu entkommen. Maura wird dabei mit ihrem Bruder als Gegner konfroniert sowie mit ihrer eigenen Vergangenheit. Alle totgeglaubten Passagiere der Kerberus scheinen außerdem am Leben zu sein und dürften ebenfalls im neuen Setting erwachen.

Ob die Serie dann immer noch den Namen 1899 tragen wird, ist fraglich. Vielleicht entscheidet man sich für ein Konzept, bei dem jede Staffel einen eigenen Namen trägt, der zur jeweiligen Zeitperiode passt. Wir sind jedenfalls gespannt, die die Showrunner diesen Umstand lösen werden.

Die Magie hinter 1899 enthüllt | Netflix

Quelle: Netflix

Wer gehört zum Cast von 1899?

Zum Hauptcast von 1899 gehören nach aktuellem Stand:

  • Emily Beecham: Maura Franklin
  • Aneurin Barnard: Daniel
  • Andreas Pietschmann: Eyk Larsen
  • Miguel Bernardeau: Ángel
  • Maciej Musiał: Olek
  • Lucas Lynggaard Tønnesen: Krester
  • Rosalie Craig: Virginia
  • Clara Rosager: Tove
  • Maria Erwolter: Iben
  • Yann Gael: Jérôme
  • Mathilde Ollivier: Clémence
  • José Pimentão: Ramiro
  • Isabella Wei: Ling Yi
  • Gabby Wong: Yuk Je
  • Jonas Bloquet: Lucien
  • Fflyn Edwards: Elliot
  • Alexandre Willaume: Anker
  • Anton Lesser: Henry Singleton
  • Niklas Maienschein: Wilhelm
  • Isaak Dentler: Franz
  • Joshua Seelenbinder: Eugen
  • Alexandra Gottschlich: Karina
  • Cloé Heinrich: Nina
Netflix Original

Deutsche Produktion

Barbaren: Wann kommt Staffel 3 auf Netflix?

Mit "Barbaren" gelang Netflix eine erfolgreiche deutsche Produktion mit bisher zwei Staffeln. Wird es eine dritte Staffel mit neuen Folgen und Cast…

Netflix

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien im Dezember 2022

Was ist neu bei Netflix im Programm? Unsere Übersicht listet neue Filme, Serien und Highlights, die Netflix im Dezember 2022 zeigt.

Netflix

Jahresübersicht und Vorschau

Netflix 2022/2023: Start-Termine für neue Serien und…

Ob Premiere oder neue Staffel: Unsere Release-Liste verrät alle bekannten Start-Termine zu neuen Netflix-Serien und -Filmen für 2022 in Deutschland.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Geralt (Henry Cavill) und Ciri (Freya Allan) auf Geralts Pferd Plötze

Infos und Gerüchte zu Release, Handlung und Cast

The Witcher: Alles Wissenswerte zur 3. Staffel

Wie geht es mit The Witcher weiter? Wir sammeln alle Infos zum Start der 3. Staffel bei Netflix inkl. neuer Trailer und Ausblick auf die Handlung.

Patrick und Iván am Poolrand

Release, Cast, Handlung, Trailer und mehr

Élite: Alle Infos zur 6. Staffel bei Netflix

Wann geht es mit neuen Episoden von Élite bei Netflix weiter? Wir sammeln alle Infos, Gerüchte und Trailer rund um die 6. Staffel der Erfolgsserie.

Eleven Netflix

Das Finale der Top-Serie

Wann kommt Stranger Things Staffel 5 auf Netflix?

Die Netflix-Serie "Stanger Things" erhält eine fünfte Staffel. Diese wird das Finale der Handlung beinhalten - doch wann erscheinen die neuen Folgen?

Netflix

Abgesetzt

Fate: The Winx Saga - Kommt Staffel 3 auf Netflix?

Wie geht es weiter mit der Netflix-Serie Fate: The Winx Saga? Kommt eine 3. Staffel mit neuen Folgen und gibt es bereits Infos zum Cast?

Netflix Original

Deutsche Produktion

Barbaren: Wann kommt Staffel 3 auf Netflix?

Mit "Barbaren" gelang Netflix eine erfolgreiche deutsche Produktion mit bisher zwei Staffeln. Wird es eine dritte Staffel mit neuen Folgen und Cast…