Intelligente Stromzähler

Zahl des Tages: 10.000

10.000 sogenannte "Intelligente Stromzähler" wurden in einem Pilotprojekt der Stadtwerke Hassfurth eingeführt. Die europäische Union möchte, dass diese "Smart Meter" Standard werden.

News
VG Wort Pixel
Lastkurve eines EIn-Personen-Haushalts
Lastkurve eines EIn-Personen-Haushalts
© Wikimedia

Die Geräte können natürlich nicht selber denken, sie erfassen nur den Verbrauch sehr viel genauer als die bisherigen Sromzähler: Nicht nur die Gesamtmenge innerhalb eines Abrechnungszeitraums, sondern auch, wie sich der Verbrauch über den Tag verteilt und sogar, welche Geräte wieviel Strom verbrauchen. Damit können einerseits Kunden Stromfesser unter ihren Elektrogeräten entdecken, andererseits Stromanbieter Tarife gezielt so gestalten, dass ihre Infrastruktur effizienter ausgelastet wird. Der maschinelle Waschgang würde dann z. B. um 5 Uhr morgens weniger kosten als um 17 Uhr. Das Preismodell ist von der deutschen Bahn bekannt, die auch versucht, ihre Züge durch Preisgestaltung gleichmäßig auszulasten. Möglich wäre es auch, für plötzliche Lastspitzen, die die Infrastruktur strapazieren, höhere Preise zu nehmen als für einen kontinuierlichen Verbrauch derselben Strommenge. So weit, so gut. Umstritten ist dabei das Thema Privatshäre. Einer abgebildeten Lastkurve etwa ließe sich entnehmen, wann ein Bewohner aufsteht. Wann er die Wohnung verlässt und wann er zurückkehrt. Und, ob er um Mitternacht das Licht löscht.Vor diesen Einblicken warnt der EU-Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx und fordert, die Folgen für den Datenschutz zu untersuchen und die Ergebnisse von der "Artikel-29"-Gruppe aller europäischen Datenschutzbeauftragten begutachten zu lassen. Sein Stellverteter Giovanni Buttarelli plädiert für weitere Gesetze auf EU-Ebene für ein angemessenes Datenschutzniveau im "Smart Grid" . Er tritt gegen eine Pflicht zu Smart Metern und für eine umfassende Information der Verbraucher ein. Auch die deutschen Datenschutzbeauftragten sind besorgt und haben entsprechende Gesetzesvorschläge ausgearbeitet.

13.6.2012 von Beate Rother

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Das Hasso-Plattner-Institut bietet einen Sicherheits-Test an.

Millionen gestohlene Datensätze

HPI-Test: Eigene E-Mail-Adresse auf Identitätsklau testen

Mit seiner E-Mail-Adresse kann man beim Hasso-Plattner-Institut testen lassen, ob eigene Daten Hackern zum Opfer gefallen sind und im Internet…

WhatsApp

Abmahnungen können drohen

Whatsapp-Kerze: Corona sorgt für Kettenbrief-Comeback nach 5…

Ein Whatsapp-Kettenbrief mit dem Foto einer Kerze taucht nach mehr als fünf Jahren wieder auf. Statt Solidarität für Corona-Patienten drohen…

Firefox

Notfall-Patch jetzt installieren

Firefox 39.0.3 - Update behebt schwere Sicherheitslücke

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.

Fußballer auf dem Rasen

DFB-Pokal Live Stream

St Pauli gegen Gladbach, Bielefeld vs. Hertha, Aalen vs.…

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie St Pauli gegen Gladbach, Osnabrück gegen Leipzig, Bielefeld gegen Hertha und Aalen gegen Nürnberg gratis.

Wir zeigen, wie Sie die Spiele des Tages gratis sehen können.

Supercup Live Stream

FC Barcelona gegen FC Sevilla kostenlos sehen

Im Supercup Live Stream sehen Sie FC Barcelona gegen FC Sevilla. Traditionell treffen die Gewinner aus Champions League und Europa League aufeinander.