Digitale Fotografie - Test & Praxis
Design

Ystudio erweckt alte Kameras zu neuem Leben

Das taiwanesische YStudio-Design zeigt eine neue Art von Kamera-Recycling. Aus alten Kamera-Schätzchen werden moderne, neue Leuchten.

© YStudio-Design

YStudio-Design

Als erstes implantierten die YStudio-Designer einer alten Agfa-Balgenkamera die nötige elektrische Einrichtung bis hin zum Lampensockel. Montiert wurde das Ganze dann wie ein normaler Leuchtenkopf auf eine herkömmliche Basis mit Sockel, Arm und Gegengewicht. "Reborn", also "wiedergeboren", nennt YStudio diese Serie treffenderweise, und die Agfa trägt die Nummer "001".

Eine zweite Leuchten-Variante nach dem gleichen Prinzip nutzt eine ebenfalls sehr dekorative Kiev-Messsucherkamera als Basis. Weil das Ergebnis so schön ist, mussten auch gleich noch zwei alte Reflektor-Blitzgeräte dran glauben und wurden zu "Reborn 002" und "Reborn 003"

Kaufberatung: Worauf Sie beim DSLR-Kauf achten sollten

Wie YStudio auf seiner Website schreibt, will man mit der Umwidmung alter Kameras und Blitzgeräte ein Zeichen der Wertschätzung für alte Handwerkskunst und gegen die moderne Wegwerfkultur setzen und die "alte Schönheit mit unserer modernen Zeit verbinden", um praktische und schöne Produkte zu erstellen. Weitere Einzelheiten zu Verfügbarkeit, Ausweitung des Angebots oder Bezugsmöglichkeiten verraten die Webseiten leider nicht. Interessenten finden auf der Kontaktseite nur E-Mail- und Facebook-Adresse.

© YStudio-Design

Reborn 001: Eine alte Agfa-Balgenkamera wird zur Designerlampe.

Mehr zum Thema

US-Patent

Zwei Kalifornier haben ein neues Gerät erdacht, dass unerwünschte Foto- und Videoaufnahmen verhindern soll. Eine Antwort auf Google Glass?
Pixum Fotobuch

Pixum hat ein neues Fotobuch im Programm und druckt Fotobücher nun auch auf edelmattem Pemiumpapier.
Fotoszene

Der Künstler und Wissenschaftler Prof. Dr. Gottfried Jäger erhält den Kulturpreis 2014 der Deutschen Gesellschaft für Photographie.
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…