"Bumper Ads" gegen Adblocker

Youtube-Videos mit 6-Sekunden-Werbung - ohne Umgehung

Die Videoplattform Youtube führt ab Mai ein neues Werbeformat ein: Sechs Sekunden lange "Bumper Ads" sollen sich nicht umgehen lassen.

News
Fremde Youtube-Videos dürfen auf Internetseiten eingebunden werden.
Youtube üebrarbeitet Werbeeinblendungen vor Videos.
© Hersteller

"Bumper Ads" gegen Adblocker: Mit einem neuen Format für seine Werbung will Youtube die Reklame vor Videos erträglicher machen. Die sogenannten "Bumper Ads", die speziell auf Smartphones und Tablets ausgerichtet sind, dauern sechs Sekunden und lassen sich nicht überspringen, wie Google im offiziellen Blog berichtet.

Die kurze Länge würde neue Herausforderungen für Werbetreibende und -Agenturen bringen, doch sollen grundlegende Botschaften und Vorteile leichter zu vermitteln sein. Durch den Zwang, sich die Werbung bis zum Ende anzusehen, dürfte für Youtube zudem mehr Umsatz einbringen.

Lesetipp: Youtube GEMA Sperre umgehen

Bisher setzt die Videoplattform vor allem auf das sogenannte "TrueView"-Format bei der Werbung, in dem sich die Reklame nach fünf Sekunden überspringen lässt. Youtube-User nutzen diese Möglichkeit auch mit großer Häufigkeit - die Bumper Ads dürften dem nun ein Ende setzen.

28.4.2016 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Google Glass & Roger Federer

Absurde Web-Videos

"Ok Glass, play tennis!"

Roger Federer spielt Tennis mit Google Glass und liefert spannende Bilder.

Yep, China has the most insane traffic jams in the planet

Virales Video

Irres Drohnenvideo zeigt Mega-Stau in China

Autos soweit das Auge reicht: Ein Drohnenvideo über einen Mega-Stau in China wird zum viralen Hit auf Youtube.

Fremde Youtube-Videos dürfen auf Internetseiten eingebunden werden.

Aus Angst vor Facebook?

Google will 30-Sekunden-Werbung von YouTube verbannen

Kennen Sie das? Gerade ein YouTube-Video gestartet und dann - Werbung! 30 Sekunden lang! Wen das nervt, der wird sich über diese Nachricht freuen.

Game of Thrones Daenerys Buch vs Serie

Aussehen der Charaktere

Game of Thrones: Buch vs. Serie - Video zeigt Unterschiede

Wie sehen "Game of Thrones"-Charaktere wie Daenerys & Co. eigentlich im Buch aus? Dieses Video stellt die Unterschiede zur Serie grafisch dar.

Mulan Yifei Liu

Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers

Mulan: Neuer deutscher Starttermin für…

Die Neuverfilmung von "Mulan" wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben. Jetzt ist der neue Termin bekannt.