Twitch
Youtube kauft Spiele-Streaming-Experten
Ein weiterer Milliarden-Einkauf aus dem Hause Google: Für über eine Milliarde US-Dollar will Google-Tochter Youtube angeblich das Streaming-Portal Twitch übernehmen. Dieses ist besonders bei Spielern beliebt, die über das Angebot Live-Mitschnitte von Videospielen hochladen und kostenlos über Konsolen streamen.

Googles Video-Portal Youtube plant laut einem Bericht des amerikanischen Magazins Variety die Übernahme des beliebte Streaming-Portals Twitch für über eine Milliarde US-Dollar. Der Betrag wird angeblich nicht, wie oft üblich, mit einer Mischung aus Geld und Aktien vergütet, sondern soll komplett ausgezahlt werden.
Für Google-Tochter Youtube könnte dieser Deal eine wegweisende Wirkung haben, da das Video-Portal zwar unangefochtener Marktführer unter den Online-Videoplattformen ist, allerdings im Bereich Streaming nichts anbieten kann.
Twitch kommt monatlich auf rund 45 Millionen User, welche die Seite nutzen, um Gaming-Sessions zu streamen oder Let's-Play-Videos zu erstellen. Auch die aktuellen Spielekonsolen Xbox One sowie Sonys Playstation 4 nutzen den in San Francisco ansässigen Dienst, um Spiele-Videos ins Netz zu stellen.
Bisher gibt es noch keine offizielle Stellungnahme der beiden Unternehmen zu der angeblichen Übernahme. Twitch reagierte lediglich über den Kurznachrichtendienst Twitter und meldete, dass man keine Gerüchte kommentiere.
Weiter zur Startseite