Für 5 US-Dollar monatlich

Youtube: Kanalbetreiber dürfen jetzt Premium-Abos und Merchandising verkaufen

Für rund 5 US-Dollar monatlich können Youtuber ihren Fans exklusive Kanal-Inhalte anbieten. Auch der Verkauf von Merchandising-Produkten ist ab sofort möglich.

Geld verdienen

© Fotolia - pathdoc

Youtuber können mit Premium-Abos und Merchandising-Artikel ihre Einnahmen erhöhen.

Mit Youtube Geld verdienen – ein Geschäftsmodell, das in den vergangenen Jahren zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Bisher sind Werbeumsätze die wichtigste Einnahmequelle, doch nun möchte Youtube in Form von kostenpflichtigen Premium-Kanal-Abos die Optionen erweitern.

Das Konzept sieht folgendermaßen aus: Für jeden Youtuber, der die 100.000-Abonnenten-Marke knackt, wird die neue "Unterstützen"-Funktion automatisch freigeschaltet. Nun hat er die Möglichkeit, seinen Fans exklusive Inhalte wie Livestreams, kanaleigene Emojis und Live-Chats für einen Preis von 4,99 Dollar im Monat anzubieten.

Zudem können künftig Merchandising-Produkte direkt über die Videoplattform verkauft werden. Dies soll bereits ab 10.000 Abonnenten möglich sein. Bis dato lebten die Kanäle von Werbeeinblendungen, Produktplatzierungen und Sponsorings. Doch immer wieder gibt es Beschwerden: Videomacher werfen Youtube vor, zu wenig von den Einnahmen abzugeben oder gar zu wenig Werbung in ihre Videos zu integrieren. Die Kanal-Abos sollen eine neue Möglichkeit sein, die fixen Einnahmen zu steigern. Youtube verdient dabei 1,50 US-Dollar pro Abo.

Youtube-Konkurrent Twitch bietet bereits eine ähnliche Funktion an. Auch Facebook testet derzeit eine kostenpflichtige Gruppenmitgliedschaft, um Administratoren finanziell zu unterstützen.

Mehr zum Thema

Ethereum-Mining
Kryptowährung

Wer Ethereum-Mining betreiben will, bekommt hier eine Anleitung. Unser Tutorial erklärt das Erstellen der Wallet, gibt Tipps für Miner, den Rechner…
Goldschürfen mining gold
Einsteiger-Tipps

Der Ethereum-Kurs erholt sich, aber schleppend. Wir geben Tipps, welchen Kryptowährungen Sie sich alternativ beim Mining mit Grafikkarte(n) widmen…
Excel: Aktienkurse anzeigen und aktualisieren
Office 2016

Es ist ganz einfach, Aktienkurse aus dem Internet in einer Excel-Tabelle anzuzeigen und zu aktualisieren. Wir zeigen, wie es funktioniert.
Bitcoins: Was steckt hinter der virtuellen Währung? Ein Video klärt auf.
Kryptowährung

Der Bitcoin-Kurs erholt sich nach einem Tiefstand von 2.600 Euro vor zwei Wochen – trotz neuer Kritik von der Wall Street und anhaltendem Börsenverbot…
Ethereum-Mining
Kryptowährungen

Der Bitcoin-Kurs hat in der Nacht auf Donnerstag einen Sprung um über 2.000 US-Dollar auf 15.000 US-Dollar gemacht. Darunter leiden IOTA, Ethereum und…