PCIe-SSD XP941 für Ultrabooks
Superschnelle und kleine PCIe-SSD von Samsung
Als einen passenden Speicher für die immer kleiner und flacher werdenden Ultrabooks produziert Samsung jetzt eine nur 6 Gramm leichten PCIe-SSD. Der Winzling reizt die PCI-Expressgeschwindigkeit fast vollständig aus.

Unter dem Namen XP941 geht bei Samsung jetzt eine SSD mit dem Formfaktor M.2 in Serie. Das als M.2 bezeichnete Format wurde zunächst als NGFF (Next Generation Form Factor) bekannt und sieht eine Bauhöhe von 2,75 mm bei einer Breite von 22 mm vor. Es sind verschiedene Längen von 42, 60, 80 und 110 mm vordefiniert. Samsungs neue SSDs sind über PCIe angeschlossen und haben Kapazitäten von 128, 256 und 512 GByte.
Wie der Hersteller erklärt, erreicht die neue SSD eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.400 MByte pro Sekunde. Sie reizt damit die Übertragungsrate eines PCIe-Anschlusses aus und ist etwa siebenmal schneller als herkömmliche Festplatten. Auch schnelle SATA-SSDs werden von Samsungs PCIe-SSD mit mehr als doppelter Geschwindigtkeit überrundet.
Bisher werden die neuen Speicher von Samsung nur den OEM-Partnern angeboten. Preise und genauere technische Daten nannte der Hersteller noch nicht.
Weiter zur Startseite