Preiserhöhung

Microsoft: Xbox Series X/S wird teurer - Auch bei uns?

Microsoft hat sich entschieden, die Preise der Xbox Series X und S Konsolen zu erhöhen. Das gilt erstmal nur für Japan, doch bald könnte es auch in Europa soweit sein.

News
VG Wort Pixel
Microsoft bietet mit Xbox Series X und Series S zwei Konsolen an, die sich technisch stark voneinander unterscheiden.
Microsoft erhöht die Preise für die Xbox Series X und Series S.
© Microsoft

Nach der Preiserhöhung der Playstation 5 trifft es nun auch die Konkurrenzkonsole von Microsoft. Denn die Xbox Series X/S wird ab dem 17. Februar teurer - zumindest in Japan. Dort steigt der Preis der Xbox Series X auf 60.000 Yen, also umgerechnet 420 Euro, und die Series S wird mit 38.000 Yen bzw. 270 Euro zu Buche schlagen.

Laut der japanischen Webseite Famitsu begründet Microsoft die Preiserhöhung mit den allgemeinen Martkbedingungen, also ähnlich wie bei Sony im Sommer letzten Jahres. Im Falle der Xbox kommt allerdings erschwerdend hinzu, dass diese sich in der Regel schlechter verkauft als die Konsolen von Sony und Nintendo, da diese in Japan heimisch sind.

Ebenfalls zur Preiserhöhung beigetragen haben wohl auch die aktuellen Währungstrends, die aus US-Sicht nicht gut ausfallen. Denn der Währungskurs von Dollar zu Yen ist in den vergangenen Monaten relativ stark gefallen. Ähnlich sieht es auch beim Euro aus.

Preiserhöhung auch in Europa?

Aktuell sind keine konkreten Pläne seitens Microsoft bekannt, die Preise der Xbox Series X und S in Europa zu erhöhen. Allerdings betrafen die Preiserhöhungen der Playstation 5 auch uns, als der Preis der Konsole zuletzt auf 549,99 Euro angehoben wurde. Lediglich die USA blieb davon verschont.

Die Xbox Series X kostet in Deutschland aktuell 499,99 Euro, während die Xbox Series S ist für 269,99 Euro erhältlich ist. Mittlerweile sind sowohl Playstation 5, Xbox Series X als auch Series S relativ gut verfügbar. Zur Markteinführung war insbesondere die PS5 von starker Knappheit betroffen, während die Bestände der Xbox Series X immer wieder aufgestockt wurden.

Bezüglich der möglichen Preisentwicklung erwarten wir in den kommenden Tagen ein Statement von Microsoft. In der Vergangenheit dementierte Microsoft jegliche Gerüchte über steigende Preise, allerdings gab CEO Phil Spencer Ende letzten Jahres gegenüber dem Wall Street Journal zu, dass inflationsbedingte Erhöhungen durchaus denkbar wären.

Tipp: XBox Series X/S günstig kaufen mit einem Galaxus Gutschein.

Sony

Gerücht bestätigt

Sony: Die Playstation 5 wird teurer

Kürzlich kursierten Gerüchte über eine Preiserhöhung bei der Playstation 5. Sony gibt endlich Auskunft über die Zukunft der Konsole und neue Preise.

2.2.2023 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Tell Me Why als Cloud-Game auf Tablet und Smartphone

Microsoft

Keystone: Xbox-Cloud-Gaming-Stick kommt vorerst nicht

Der Cloud-Gaming Markt wächst bei Microsoft. Mit Projekt "Xbox Keystone" sollte ein Streaming-Stick in den Handel kommen. Dem erteilt Microsoft nun…

Xbox Bethesda Showcase

Summer Game Fest 2022

Die Spiele-Highlights der Xbox/Bethesda & PC Gaming Show

Beim Summer Game Fest fand am Sonntag die Show von Xbox und Bethesda statt. Im Anschluss gab es bei der PC Gaming Show weitere Highlights und Trailer.

Discord

Sprachchat

Discord auf Xbox: Ab sofort ohne Smartphone oder PC

Auf Xbox Series X|S und One wird Discord unterstützt. Nachdem dies wie bei der PS5 nur über Umwege möglich war, steht der Dienst nun direkt zur…

Xbox Series SAktion Overlay

"Kartoffel"-Konsole

Xbox Series S in der Kritik: Bremse für Spiele-Entwicklung?

Microsofts Xbox Series S Konsole steht in der Kritik. Entwicklerstudios haben den Zwang satt, auch für die schwächere Next-Gen-Konsole entwickeln zu…

Microsoft Blizzard Spiele

Noch nicht geklärt

Klage gegen Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft soll 2023 geschehen. Doch nun werden weitere Steine in den Weg gelegt, unter anderem eine Klage.