Verkaufszahlen

Xbox One überholt PS4 im November

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als Sony-Konkurrent Playstation 4.

© Microsoft

Die Xbox One konnte die PS4 erstmals im November überholen.

Microsoft kann sich über einen neuen Verkaufsrekord der Xbox One freuen: Im November verkaufte sich die Xbox One in den USA sowie in Großbritannien erstmals besser als die PS4. Dem Onlinemagazin eurogamer zufolge, stammen diese Informationen vom Marktforscher NPG Group sowie von Mike Nichols, der als Vizepräsident der Xbox-Marketingabteilung tätig ist. Laut NPG wurden zudem mehr Spiele für die Xbox One als für die PS4 verkauft. Microsoft berichtet außerdem, dass sich im November mehr Spieler via Xbox One und Xbox 360 in den Online-Dienst eingeloggt haben als je zuvor.

Lesetipp: Die besten TVs für Gamer

Die starken Verkäufe der Xbox One hatten sich bereits am Black Friday abgezeichnet, bei dem in den USA vor allem Konsolen-Bundles einen starken Absatz erlebten. Nun scheint der Xbox One das Weihnachtsgeschäft zusätzlich hohe Verkaufszahlen zu bescheren. Um den allgemeinen Vorsprung der Playstation 4 aufzuholen, ist es aber noch ein weiter weg: Mit 13,5 Millionen weltweit verkauften Exemplaren hat Sonys Konsole die Nase vorn. Microsoft kann sich mit 10 Millionen verkauften Xbox-One-Konsolen dennoch zufrieden zeigen.

Einzig in Japan, einem der größten asiatischen Märkte für Elektronik-Artikel, weist die Xbox One erschreckende Verkaufszahlen auf: Nach der ersten Verkaufswoche ging die Microsoft-Konsole lediglich knapp 24.000 Mal über die Ladentheke, während sich die Playstation 4 laut Famitsu innerhalb der ersten Woche rund 322.000 Mal verkaufte. In Japan genießt Sony wohl einfach den Heimvorteil. Doch auch Deutschland ist ein Playstation-Land: Hierzulande verkaufte sich die PS4 seit Markteinführung 2013 rund 540.000 Mal.

Mehr zum Thema

Lösung für Bugs in PC-Version

Seit dem Release klagen Spieler von FIFA 15 für PC über massive Bugs. EA stellte nun einen kuriosen Workaround vor, wie sich das Problem lösen lässt.
GTA 5

GTA 5 erhält Patch 1.05 für PS4 und Xbox One sowie Patch 1.19 für PS3 und Xbox 360. Zudem bestätigt Rockstar Games die Arbeiten am neuen Story-DLC.
Games with Gold und PS Plus

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.
Call of Duty Release

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.
PS Plus und Games with Gold

Mit einem Abo von PS Plus oder Games with Gold erhalten Sie kostenlose Spiele für PS4 und Xbox One. Wir haben die Gratis-Games im Juli 2015 im…