Gaming

Xbox One: 13 Titel der ersten Xbox ab sofort abwärtskompatibel

Xbox-Spieler der ersten Generation können sich freuen, denn Microsoft hat nun die ersten 13 Original-Titel für die aktuelle Xbox One bestätigt.

News
VG Wort Pixel
Xbox One X neben dem S-Modell
Die 13 abwärtskompatiblen Titel können auf der Xbox One, Xbox One S und der Xbox One X gespielt werden.​
© Microsoft

Ab sofort ist es möglich, Spiele der Original-Xbox auf der neuen Xbox One zu spielen. Dies gab Bill Stillwell vom Xbox Team auf Microsofts Wired Blog bekannt. Demnach sind nun die ersten 13 Spiele der ersten Xbox-Generation durch Abwärtskompatibilität auf allen Xbox-One-Konsolen spielbar. Das beinhaltet auch die im November kommende Xbox One X gemeint.

Games mit Original-Disc spielbar 

Die alten Xbox Spiele sind auch mit der Original-Disc auf den neuen Konsolen spielbar. Im Microsoft-Store können die Titel zudem auch digital gekauft und heruntergeladen werden. Auch wenn es sich bei den entsprechenden Spielen nicht um Remastered-Versionen handelt, verspricht Microsoft eine bessere Auflösung und viel kürzere Ladezeiten als auf den Xbox One-Konsolen.

Allerdings können keine Xbox-Live-Services wie etwa der Online-Multiplayer mehr in Anspruch genommen werden. Offline-Multiplayer-Optionen wie etwa vorhandene Coop-Modi sind jedoch weiterhin verfügbar. Folgende Titel sind dabei und ab sofort auf den Xbox-One-Konsolen spielbar:

Weitere Titel im Sommer 2018

Kommenden Sommer soll die Liste noch um weitere Original Xbox-Titel ergänzt werden. Bill Stillwell sagte gegenüber IGN, es werde bereits an essenziellen abwärtskompatiblen Spielen gearbeitet. Problematisch sei dabei nur, dass viele Entwicklerstudios nicht mehr existieren oder der Kontakt verloren ging. Auch Lizenz-Probleme, beispielsweise mit Musikstücken stehen dem Xbox-Team dabei im Weg. So ist es für Microsoft zwar technisch möglich, Original-Spiele für die Xbox One kompatibel zu machen, jedoch sind diese rechtlich nicht umsetzbar.

24.10.2017 von Robin Beilicke

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Xbox One S

PS4-Pro-Konkurrent

Xbox One Project Scorpio: Details zur Technik - ESRAM fällt…

Es gibt Leaks zu Microsofts Xbox One Nachfolger Project Scorpio. Der ESRAM-Speicher fällt weg, soll aber von Entwicklern weiterhin unterstützt werden.

Forza auf der Xbox Scorpio

Microsoft enthüllt technische Daten

Xbox Scorpio: 12 GB RAM und 4K-Spiele mit 50 Prozent mehr…

Microsoft hat wichtige Specs zur Xbox Scorpio verraten. Diese versprechen wie erwartet eine hohe Leistung der Konsole, ein paar Fragen bleiben aber…

Xbox One X neben dem S-Modell

Project Scorpio

Xbox One X: Microsofts 4K-Spielkonsole bekommt Release-Datum…

Microsoft hat auf der E3 die Xbox One X vorgestellt, vorher bekannt unter Project Scorpio. Es gibt ein offizielles Release-Datum und einen Preis.

Xbox One X neben dem S-Modell

Dynamisches HDR-Format

Xbox One S und -X bekommen Dolby Vision für Netflix

Microsoft schraubt weiter an der Feature-Liste der Xbox One. Nach Dolby Atmos kommt für die Xbox One S und -X wohl auch Dolby Vision – zumindest für…

xbox series x

Alles zu Release, Preis & Spielen im News-Ticker

Xbox Series X und S angekündigt +++ EA Play kommt in den…

Alle News zur neuen Xbox mit Release, Preis, Spielen & Co. Neu: Schluss mit den Gerüchten, es gibt offizielle Infos zu Series S und Series X.