Xbox One Slim
Arbeitet Microsoft an schlankerem PS4-Konkurrenten?
Microsoft versucht womöglich, mit einer Xbox One Slim die Vorherrschaft von Sonys PS4 zu brechen. Das Rezept: sparsamere Hardware, günstigerer Preis.

Die Playstation 4 schlägt die Verkaufszahlen der Xbox One deutlich. Nun ist durchgesickert, dass Microsoft vermutlich an einer "Xbox One Slim"-Variante arbeiten könnte. Eine schlankere Version gab es auch schon bei der Xbox 360. Dies soll neben einer Verkleinerung des bisher eher sperrigen Formats auch zu niedrigeren Kosten für die Käufer führen.
Die Verkleinerung soll durch einen neuen Kombiprozessor erreicht werden, der statt der bisherigen 28-nm-Transistorendichte mit 20 Nanometer verbaut wird. Durch diese Technologie können auf einer kleineren Fläche die gleiche Anzahl an Transistoren verbaut werden, wodurch der Prozessor sparsamer arbeitet und günstiger in der Produktion ist.
Durch einen niedrigeren Stromverbrauch können weitere Komponenten wie etwa Lüfter kleiner und das Netzteil schwächer ausfallen. All dies würde am Ende ein kompakteres Gehäuse möglich machen. Geleakt wurden diese Informationen via Senior SoC Physical Design Manager Daniel McDonnell von AMD über das Portal LinkedIn. Der Entwickler hatte über sein Profil entsprechende Informationen preisgegeben.