Xbox One - Firmware-Update

Xbox One erhält Oktober-Aktualisierung

Die Xbox One Firmware wurde mit dem Oktober-Update versorgt. Die Aktualisierung steht mittlerweile zum Download bereit.

News
Die Xbox One-Firmware wurde mit dem Oktober-Update versorgt.
Die Xbox One-Firmware wurde mit dem Oktober-Update versorgt.
© Screenshot: xbox.com

Für die Xbox One steht das Oktober-Update für die Firmware zum Download bereit. Die rund 250 MB große Aktualisierung bringt unter anderem die lang erwartete DLNA-Unterstützung und lässt die Konsole MKV-Dateien abspielen.

In den offiziellen Changelogs listet Microsoft die Veränderungen im Detail auf. Das sogenannte Snap Center wird um weitere Features erweitert: So kann man während des Spielens über Snap Center diverse Mini-Anwendungen aufrufen.

Außerdem wurden drei neue Funktionen implementiert, die für mehr soziale Interaktion sorgen sollen: Sowohl die Friends Snap App als auch die Messages Snap App hilft dabei, mit Xbox-One-Freunden besser in Kontakt zu bleiben. Mit der Friends Section lässt sich außerdem nachvollziehen, womit die Freunde derzeit beschäftigt sind.

Auch zu den Achievements gibt es ein neues Feature. Nachdem sich der Spieler den Erfolg gesichert hat, kann dieser die Errungenschaft mit seiner Freundesliste teilen und auch gleich nachsehen, wer ebenfalls das Achievement geschafft hat. 

Zudem wurde an vielen weiteren Details gearbeitet, die die Nutzererfahrung verbessern sollen. Vor allem der TV-Bereich der Entertainment-Konsole wurde überarbeitet. Unter anderem wurde der sogenannte OneGuide hinzugefügt, der dem Nutzer Informationen über das aktuelle TV-Programm gibt.

Software im Test

Eine kleine Rennspiel-Offenbarung

Need for Speed Unbound im Test

Screencast-Software

TechSmith Snagit 2023 im Test: Professionelle Screencasts

Superhelden mal anders

Marvel's Midnight Suns im Test: Dämonischer Spaß für…

Sega-Kultfigur

Sonic Frontiers im Test: Zu viel gewollt? 

17.10.2014 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Xbox One Logo

Microsoft-Konsole

Xbox One: Manager tritt nach schlechten Verkaufszahlen…

Die Verkaufszahlen der Xbox One sind seit ihrem Release im September im Keller. Erstes Opfer der Krise ist Takashi Sensui, der nun seinen Rücktritt…

Xbox One

Verkaufszahlen

Xbox One überholt PS4 im November

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein Playstation-Konkurrent.

Xbox One

Neue Firmware

Xbox One erhält Februar-Update

Microsoft veröffentlicht das Februar-Update für die Xbox One. Damit kommen unter anderem das "Game Hub"-Feature und eine bessere TV-Anbindung.

Xbox One

Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

E3 2015 bringt Neues zur Xbox One Abwärtskompatibilität

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.

Xbox One

Red Ring of Death

Xbox-360-Fehler hätte zum Aus von Xbox One führen können

Der Red Ring of Death suchte viele Xbox-360-Konsolen heim. Wie Microsoft erklärt, hätte der Fehler das Ende der Xbox One bedeuten können, bevor sie…