Xbox One Controller am PC
Inoffizieller Treiber für Xbox-One-Gamepad zum Download verfügbar
Wer den Xbox One-Controller am PC nutzen will, findet ab sofort einen inoffiziellen PC-Treiber zum Download. Damit nutzen Sie das Gamepad fast problemlos am PC.

Für den Xbox One-Controller ist ein inoffizieller PC-Treiber als Download verfügbar. Für diesen zeichnet der Programmierer Lucas Assis verantwortlich. Ab sofort ist es also möglich, die positiv aufgenommene Weiterentwicklung des Xbox 360 Gamepads am PC zu nutzen, obwohl Microsoft den versprochenen Support noch nicht umgesetzt hat.
Eine offizielle Version des Treibers für den Xbox One Controller von Microsoft erscheint laut dem Redmonder Unternehmen im Laufe des Jahres. Beim Release will man dann auch erklären, wieso der Xbox One-Controller so lange nicht für den Computer zugänglich gemacht wurde.
Bereits im Dezember 2013 hat ein anderer Programmierer einen Workaround für das Problem veröffentlicht, musste diesen jedoch nach Rücksprache mit Microsoft zurückhalten. Jetzt hat Assis ein Video veröffentlicht, indem er die Verwendung seines Treibers erklärt.
Lesetipp: Spiele-Releases im April 2014
Laut dem Online-Magazin ArsTechnica funktioniert dieser auch "größtenteils". Ein paar kleinere Probleme, wie die fehlende Unterstützung der Rumble-Funktion, bleiben aber - für einen lückenlosen Support des Xbox-One-Gamepads bleibt also PC-Spielern nichts anderes übrig, als auf Microsofts Version des Treibers zu warten.
Tipp: Wer sich für einen Kauf des Xbox One-Controllers interessiert, findet auf amazon.de passende Angebote. Dort gibt es das Gamepad als einfache Wireless-Variante und als Play & Charge Kit mit zusätzlicher Ladestation. Wer noch überlegt, ob er Xbox One oder PS4 kaufen soll, findet in unserem Feature-Duell die richtige Hilfestellung.