Xbox One Controller am PC

Inoffizieller Treiber für Xbox-One-Gamepad zum Download verfügbar

Wer den Xbox One-Controller am PC nutzen will, findet ab sofort einen inoffiziellen PC-Treiber zum Download. Damit nutzen Sie das Gamepad fast problemlos am PC.

News
VG Wort Pixel
Ab sofort können Sie den Xbox-One-Controller fast problemlos am PC nutzen.
Ab sofort können Sie den Xbox-One-Controller fast problemlos am PC nutzen.
© Microsoft

Für den Xbox One-Controller ist ein inoffizieller PC-Treiber als Download verfügbar. Für diesen zeichnet der Programmierer Lucas Assis verantwortlich. Ab sofort ist es also möglich, die positiv aufgenommene Weiterentwicklung des Xbox 360 Gamepads am PC zu nutzen, obwohl Microsoft den versprochenen Support noch nicht umgesetzt hat.

Eine offizielle Version des Treibers für den Xbox One Controller von Microsoft erscheint laut dem Redmonder Unternehmen im Laufe des Jahres. Beim Release will man dann auch erklären, wieso der Xbox One-Controller so lange nicht für den Computer zugänglich gemacht wurde.

Bereits im Dezember 2013 hat ein anderer Programmierer einen Workaround für das Problem veröffentlicht, musste diesen jedoch nach Rücksprache mit Microsoft zurückhalten. Jetzt hat Assis ein Video veröffentlicht, indem er die Verwendung seines Treibers erklärt.

LesetippSpiele-Releases im April 2014

Laut dem Online-Magazin ArsTechnica funktioniert dieser auch "größtenteils". Ein paar kleinere Probleme, wie die fehlende Unterstützung der Rumble-Funktion, bleiben aber - für einen lückenlosen Support des Xbox-One-Gamepads bleibt also PC-Spielern nichts anderes übrig, als auf Microsofts Version des Treibers zu warten.

Tipp: Wer sich für einen Kauf des Xbox One-Controllers interessiert, findet auf amazon.de passende Angebote. Dort gibt es das Gamepad als einfache Wireless-Variante und als Play & Charge Kit mit zusätzlicher Ladestation. Wer noch überlegt, ob er Xbox One oder PS4 kaufen soll, findet in unserem Feature-Duell die richtige Hilfestellung.

Xbox One Gamepad PC 1.01 Release (Windows 7 Tutorial)

Quelle: Lucas Assis
5:59 min

26.3.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Xbox One & PS4 enttäuschen im Heimkino-Test: Als Blu-ray-Player haben beide Konsolen noch deutliche Schwächen.

Keine Blu-ray-Player-Alternative

Xbox One & PS4 enttäuschen im Heimkino-Test

Nicht nur fehlendes 3D oder Ultra-HD: PS4 und Xbox One eignen sich derzeit nicht als gute Blu-Ray-Player-Alternative, wie video im Heimkino-Test…

Die Xbox One bekommt eine Aktualisierung für Streaming-Funktionen.

Release-Date für neue Firmware

Xbox One bekommt Streaming-Update ab 11. März zum Download

Die Xbox One bekommt am 11. März ein neues Firmware-Update als Download spendiert, das das Streaming von Spielen per Twitch möglich machen soll.

Microsoft wird als erste Firma eine Spielkonsole in China veröffentlichen.

Release im September

Xbox One erscheint als erste Spielekonsole in China

China lockert sein Verbot für Spielekonsolen. Microsoft kündigt gleich den Release der Xbox One im Reich der Mitte an - für September 2014.

Foto der Xbox One

Wired Controller

Xbox One Gamepad für PC ab sofort verfügbar

Microsoft veröffentlicht den neuen Xbox-One-Controller, der über USB-Kabel an den PC oder die Konsole angeschlossen werden kann.

Wir zeigen alle Angebote für

Gratis-Spiele für Xbox One

Games with Gold im August 2015 - Alle kostenlosen Spiele im…

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.