Microsoft hat den Xbox One Wired Controller für Windows-PCs vorgestellt. Anstelle von Maus und Tastatur können Spieler fortan auch das Xbox-One-Gamepad benutzen und Spiele somit präziser steuern. Mit einem 2,74 Meter langen USB-Kabel kann der Wired Controller einfach am PC angeschlossen werden. Via Wireless beziehungsweise USB-Direktanschluss ist auch eine Verbindung mit der Xbox One möglich.
Laut Microsoft ergänzt der neue Controller das bestehende Portfolio und soll bessere Ergonomie sowie präzisere Bedienungsmöglichkeiten bieten. Zudem soll der Wired Controller gegenüber dem Vorgänger-Modell mit mehr als 40 neuen Features aufwarten.
Darunter fallen auch Veränderungen am Design: Das ergonomisch geformte Gehäuse sei beispielsweise für unterschiedlich große Hände geeignet. Außerdem sollen die griffigen Analog-Sticks, das Steuerkreuz mit Druck-Rückmeldung sowie der illuminierte Xbox Guide Button eine noch präzisere Steuerung an Konsole und PC ermöglichen.
Kompatibel ist der Controller mit den Betriebssystemen Windows 7 und Windows 8. Die entsprechenden Treiber hatte Microsoft bereits im Sommer veröffentlicht. Mit diesen ließen sich alle Spiele steuern, die auch den Controller der älteren Xbox 360 unterstützten.
Neben dem Controller hat Microsoft erst kürzlich einen Adapter vorgestellt, mit dem sich Xbox One Kinect 2.0 an einem Windows-8-PC nutzen lässt. Passend dazu veröffentlichte das Unternehmen kostenlose Apps im Windows-Store, die mit Kinect arbeiten.