Xbox 360, Xbox One
Microsoft storniert Live-Gold-Mitgliedschaft
Microsoft hat angekündigt, dass Medien-Apps ab Juni auf der Xbox One und Xbox 360 auch ohne ein Xbox-Live-Gold-Abo genutzt werden können. Betroffenen Usern, die nur für diese Dienste ein Abo abgeschlossen haben, bietet das Unternehmen nun an, ihr Geld mithilfe einer Stornierung zurück zubekommen.

Microsoft hat neben der Preissenkung der Xbox One auch Änderungen beim Xbox Live Gold in Aussicht gestellt. Medien-Apps wie Amazon Prime Video und Watchever können ab Juni auf der Xbox One und Xbox 360 auch ohne ein Xbox-Live-Gold-Abo genutzt werden.
Die Ankündigung sorgte natürlich für eine Flut an Beschwerden von Kunden, die allein wegen der Nutzung der Medien-Apps vorab ein längeres Abo abgeschlossen haben. Microsoft zeigt sich jedoch kulant und bietet den Konsolenbesitzern an, ihr Abo bis Ende August zu kündigen. Das gab das Unternehmen in den mittlerweile geänderten Xbox-Live-Gold-FAQ bekannt.
Um das Abo zu stornieren und das zu viel bezahlte Geld zurückfordern zu können, muss auf der Homepage von Microsoft ein entsprechendes Kontaktformular ausgefüllt werden. Betroffene Xbox-360- und Xbox-One-Nutzer sollen nun das Systemupdate für die beiden Konsolen abwarten, das im Juni erscheint und für die Änderungen in Xbox Live Gold sorgen wird.
Von da an wird Xbox Live Gold nur noch für Online-Multiplayer-Partien und Party-Chats vorausgesetzt. Alle anderen Apps und Dienste lassen sich auch ohne das Abo nutzen.
Weiter zur Startseite