Der Playstation-4-Konkurrent von Microsoft könnte Xbox 720, Xbox Infinity oder einfach Xbox 8 heißen. Darauf deuten aktuelle Berichte von Quellen hin, die einen angeblichen Screenshot vom Xbox 720-Interface einer Entwicklerkonsole zeigen. Auf diesem ist der Xbox-Schriftzug zu sehen, gefolgt von einer liegenden Acht im typischen Xbox-Grün. In Foren werde heiß diskutiert, ob der Name der Xbox daher womöglich Xbox Infinity lauten könnte. Eine liegende Acht ist das mathematische Zeichen für Unendlichkeit, im Englischen "infinity".
Zudem soll sich Microsoft angeblich bereits die Internetadresse xbox8.com gesichert haben. Neben "Infinity" wäre also auch die Bezeichnung Xbox 8 möglich. So könnte Microsoft seine neuen - neben Office 2013 - wichtigsten Produkte Windows 8 und Windows Phone 8 namentlich in Einklang bringen. Xbox 720, Xbox Infinity oder Xbox 8 sollte man nicht mit der in der Nachrichtenwelt gängigen Bezeichnung Xbox Durango verwechseln.
Bei Xbox 720 Durango handelt es sich angeblich um einen Codenamen. Unter dem Stichwort Durango-Kit sollen im Vorfeld bereits Entwickler-Konsolen in Umlauf gebracht worden sein. Von einer solchen kommt angeblich der besagte Screenshot, den Sie auf der Webseite geektyrant.com finden. Die Autoren sagen nicht, aus welcher Quelle das Bild ursprünglich kommt. Die Echtheit des Bildes ist somit anzuzweifeln. Entsprechend handelt es sich bei den neuen Berichten um Xbox Infinity und Xbox 8 um Gerüchte.
Das aktuelle Gerücht ist natürlich nicht das erste, das zur Xbox 720 - so der gängige Name zum mutmaßlichen Xbox 360-Nachfolger - die Runde macht. In verschiedenen Berichten ist zu lesen, dass die neue Xbox angeblich eine ständige Internetverbindung braucht, ein Blu-ray-Laufwerk besitzt und Skype-Support bekommt. Zudem soll, wie bei der Playstation 4, AMD-Hardware auf PC-Basis zum Einsatz kommen. Details gibt es in den verlinkten Meldungen.