Release, Preis & Features
Xbox 720 kommt mit Online-Aktivierung
Die Xbox 720 (Durango) kommt angeblich mit einem Online-Zwang, welcher den Handel mit gebrauchten Spielen unterbinden soll.

Ein Online-Zwang beim Spielen soll den Gebrauchtspiele-Markt bei der kommenden Xbox 720 (Durango) eindämmen. Allem Anschein nach wird für die Nutzung der Xbox 720 eine Internetverbindung Voraussetzung sein. Spiele sollen künftig, wie beim PC, mit einem Aktivierungsschlüssel ausgeliefert werden. Dieser bindet das Spiel dann an den Xbox-720-, beziehungsweise den Xbox-Live-Account. Ein Wiederverkauf des Spiels wäre somit nicht möglich.
Die Spiele selber werden weiterhin hauptsächlich auf optischen Datenträgern vertrieben. Zum Einsatz kommen Blu-ray-Discs mit bis zu 50 GByte Speicher. Spiele-Downloads schliesst Microsoft allerdings ebenfalls nicht aus.
Xbox 720 - Steuerung
Die von der Xbox 360 bekannte Kinect-Steuerung soll in einer neuen und verbesserten Variante auch auf der Xbos 720 eingesetzt werden. Vor allem der Infarotsensor der Kinect-Einheit soll leistungsfähiger werden und somit ein besseres Spielerlebnis bieten.
Xbox 720 - Hardware-Specs
Die Xbox 720 wird Gerüchten zufolge mit einer AMD 8-Kern-CPU mit Jaguar-Rechenkernen, sowie 8 GByte DDR3 RAM arbeiten. Dazu kommt eine AMD Radeon HD 8000 mit eDRAM.
Xbox 720 - Release
Nachdem Sony die Playstation 4 wahrscheinlich bereits am 20. Februar vorstellen wird, ist fraglich, ob Microsoft mit der offiziellen Präsentation der Xbox 720 (Codename Durango) wirklich bis zur E3 2013 im Juni wartet. Im Zusammenhang mit dem Erscheinungstermin wird zudem häufig der Oktober genannt.
Xbox 720 - Preis
Die neue Xbox soll zur Markteinführung zwischen 350 und 400 US-Dollar (umgerechnet etwa 260 - 300 Euro) kosten.
Weiter zur Startseite