Controller-Gerüchte
Xbox-720-Gamepad soll im Vergleich zum Vorgänger fast unverändert bleiben
Während das PS4-Gamepad mit Touchpad und Share-Button kommt, bleibt der Xbox-720-Controller im Großen und Ganzen gleich. So lauten zumindest die neuesten Infos über die nächste Microsoft-Konsole.

Kein Share-Button und kein Touchpad wie bei der PS4: Die Xbox 720 soll Controller-seitig Altbewährtem treu bleiben. Das bedeutet zwei versetzt angeordnete Analog-Sticks, links ein Digital-Steuerkreuz (D-Pad), acht Knöpfe, ein Guide-Button und zwei Analog-Trigger. Lediglich die Dimensionen des Gehäuses sollen etwas abnehmen und die Konturen einen Feinschliff bekommen. Das berichtet zumindest das meist gut informierte Spieleblog "Kotaku" unter Berufung auf anonyme Insider-Quellen.
Microsoft würde demnach keine Experimente oder Neuerungen in Sachen Nutzereingabe planen. Stattdessen soll die bekannte und vielfach gelobte Ergonomie des Xbox-360-Controllers nur minimal verbessert werden. Das Erkennungsmerkmal der "Next-Gen-Controller" wird demnach die Farbgebung sein. Die besagten Quellen berichten von verschiedenen Streifen- und Tarnmustern. Hinweis: Das obige Bild zeigt den bisherigen Xbox-360-Controller im Halo-4-Design.
Die Redmonder würden mit genannten Gerüchten zum beizubehaltenden Controller-Konzept einen völlig anderen Schritt im Vergleich zur Konkurrenz gehen. Der PS4-Controller liefert mit einem kleinen Touchpad sowie einem Share-Button neue Funktionen und Features, auf deren Vorstellung die Spielerschaft noch größtenteils wartet. Bei der Playstation 4 ist ein verstärkter Fokus auf Social-Media-Features geplant. Nutzer können Spiele in Videoform aufzeichnen und direkt im Playstation-Netzwerk oder bei Youtube, Facebook & Co. hochladen.
Sie können auch gemeinsam mit Freunden Spiele-Kampagnen bestreiten, die bislang lediglich Einzelpersonen vorbehalten waren. So kann man beispielsweise einen Freund bitten, etwa einen Endgegner zu besiegen, den man selbst nicht schafft. Nintendo hingegen wagte beim Wii-U-Controller in Sachen Innovation wohl den größten Schritt. Nach einem bewegungssensitiven und sonst recht spartanisch ausgestatteten Gamepad bei der Wii-Konsole folgte ein Tablet. Dieses ergänzt bei der Wii U (Test) klassische Controller und erlaubt je nach Titel neue Gameplay-Ansätze bei Mehrspieler-Modi.
Details finden Sie in den angegebenen Links. Die "Kotaku"-Meldung zum Xbox-720-Controller lesen Sie nach einem Klick auf den just verlinkten Text. Bisherige Gerüchte zur nächsten Microsoft-Konsole fassen wir in unserem Überblick zu Xbox-720-News für Sie zusammen.
Weiter zur Startseite