Keine Import-Aktivierung zum Release
Wolfenstein - The New Order wegen Hakenkreuzen mit Ländersperre
Bethesda bestätigt, dass Wolfenstein: The New Order als Import nicht in Deutschland zum Release aktiviert werden kann. Grund: natürlich Hakenkreuze.

Der mit Spannung erwartete First-Person-Shooter Wolfenstein: The New Order kann in Deutschland und in Österreich nicht mit einer ausländischen Import-Version gespielt werden, wie Bethesda Studios auf dem eigenen Blog erklärt.
Begründet wird dies mit den Paragraphen 86 und 86a, die den Verkauf und Vertrieb von Computer- und Videospielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen nicht gestatten. Im Spiel Wolfenstein: The New Order handelt sich dabei um Hakenkreuze.
Um den Gesetzen Folge zu leisten, entschied man sich dafür, die PC-Version mit einem sogenannten Geo-Lock zu versehen. Damit ist die Aktivierung der internationalen Version nur mit einer IP-Adresse möglich, die nicht aus Deutschland oder Österreich stammt.
Die Ländersperre gilt jedoch nur für die PC-Version. Die internationalen Varianten der Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One sowie der PS3 und Xbox 360 sollen diese Einschränkung nicht erhalten.
Dies sollen laut Bethesda jedoch die einzigen Änderungen sein, die man an der deutschen Version getätigt hat. Inhaltliche Änderungen sollen nicht durchgeführt worden sein - das Spiel bleibt im Gameplay also ungeschnitten.
Weiter zur Startseite