Witcher 3 und Cyberpunk 2077

CD Projekt: Inhalte der Next-Gen-Version von Witcher 3 im Trailer

Next-Gen-Upgrades von CD Projekt RED: Nachdem Cyberpunk 2077 schon für PS5 und Xbox Series optimiert ist, müssen Witcher-3-Fans noch warten - aber nicht mehr lange.

News
VG Wort Pixel
Witcher 3 Next Gen
The Witcher 3: Wild Hunt wartet schon lange auf seine PS5/Xbox Series Version.
© CD Projekt

Nicht mehr lange und der wohl meist ersehnte Next-Gen-Patch erscheint. Die Rede ist natürlich von The Witcher 3: Wild Hunt, das am 14. Dezember nit einem kostenlosen Update für PS5 und Xbox Series X/S beglückt wird.

CD Projekt RED hat zu diesem Anlass einen neuen Trailer veröffentlicht, der die Features der Next-Gen-Version vorstellt. Dazu gehören unter anderem neue Inhalte, die von der Witcher-Netflix-Serie inspiriert sind, 4K Texturen und Modelle, Raytracing, ein 60-FPS-Modus, Cloud-Speicherung, ein neuer Foto-Modus sowie einige Gameplay-Verbesserungen.

Dazu gehören unter anderem haptisches Feedback der Controller, Minimap-Verbesserungen, Quest-Änderungen und generelle Bugfixes. Auch Cross-Progression zwischen Last-Gen und Next-Gen wird es laut CD Projekt RED zu Release geben.

Somit ist klar, dass es sich beim Next-Gen-Upgrade von Witcher 3 nicht um irgendein Upgrade handelt, sondern um eine umfangreiche Überarbeitung des gesamten Spiels. Von dieser profitieren übrigens nicht nur Konsolen-Spieler*innnen, sondern auch Besitzer*innen der PC-Version, die ebenfalls in den Genuss der verbesserten Grafik kommen.

Den Trailer verlinken wir Ihnen am Ende des Artikels. Es bleibt spannend, ob Witcher 3 mit dem Next-Gen-Update ein ähnliches Revival wie zuletzt Cyberpunk 2077 erhalten wird, das sich nach einigen Patches über sehr gute Spielerzahlen auf Steam und Co. freuen durfte.

Update vom 15.11.: Die beiden CD-Projekt-Spiele "The Witcher 3: Wild Hunt" und "Cyberpunk 2077" sind schon vor einer Weile für PC und Last-Gen-Konsolen erschienen. Zu Release sorgten beide Titel für viel Aufsehen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Beiden Titel ist gemein, dass ein Next-Gen-Patch auf der Roadmap stand, bzw. noch steht. Für Cyberpunkt 2077 ist er bereits verfügbar.

Nicht erst seit dem warten Fans geduldig auf eine Version für Playstation 5 und Xbox Series X/S von The Witcher 3, um auch das Rollenspiel-Epos auf Next-Gen erleben zu dürfen. Besonders Witcher 3 dürfte auf der aktuellen Konsolengeneration noch einmal deutlich hübscher aussehen als zuvor.

Ursprünglich sollten dieses Upgrades bereits 2021 erscheinen. In einer ersten Pressemitteilung teilte CD Projekt jedoch mit, dass sich die Veröffentlichung ins Jahr 2022 verschiebt. Dann folgte ein Tweet, der Q2 als Startdatum annehmen ließ. Nun geht es weiter.

Nach der bislang letzten Verschiebung ins Q4 2022 steht nun ein Datum für den Next-Gen-Patch von The Wticher 3 fest: der 14. Dezember 2022! Wer The Witcher 3 bereits besitzt, bekommt das Update kostenlos. Eine Demonstration der neuen Optik und Features soll in der kommenden Woche auf dem Twitch-Kanal des Studios folgen.

Update vom 20.05.: Auf Twitter teilt CD Projekt kurz und bündig mit, dass sich der Next-Gen-Patch für The Witcher 3 erneut verschiebt. Nun steht auf dem Plan: Q4, also Ende des Jahres - zumindest bis eine weitere Verschiebung notwendig sein sollte.

Update vom 14.04.: Die Next-Gen-Version von The Witcher 3 wurde erneut verschoben. Das teilte CD Projekt auf Twitter mit. Die Entwicklung soll intern fortgesetzt werden und sich erst einmal darauf fokussieren, das Ausmaß der nötigen Arbeit festzustellen.

Daher ist die Verschiebung auch auf unbestimmte Zeit. Zuvor wurde ein externes Studio mit der Arbeit an der Next-Gen-Version betraut, das aber wohl auf Probleme gestoßen ist und die ursprüngliche Frist nicht einhalten konnte. CDPR möchte Fans und Presse über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 ist mittlerweile erschienen und bringt das Spiel auf die PS5 und Xbox Series X/S. Mehr Infos und auch Videomaterial zu diesem Thema erhalten Sie in unserem Cyberpunk 2077 Ratgeber.

Ursprüngliche Meldung: Der neu geplante Release-Zeitraum für die Next-Gen Version von Cyberpunk 2077 ist nun das erste Quartal 2022, das von Januar bis März geht. Im Fall von Witcher 3 ist es das zweite Quartal 2022. Die Mitteilung spricht für das Hexerabenteuer nur von den Konsolenversionen. Genauso betroffen dürfte der PC-Patch sein, der u. a. neue Texturen und Raytracing verspricht. Wir dürfen also spätestens im Juni erneut in die Welten der beiden Spiele eintauchen.

Bisher hatte CD Projekt die Roadmap ihrer veröffentlichten Titel relativ offen mit den Fans geteilt. Die Information zu den beiden Next-Gen-Versionen kommt aber nun relativ spät. Viele dürften immer noch gehofft haben, spätestens Ende des Jahres eine PS5 bzw. Xbox Series X/S Version in ihren Händen halten zu dürfen.

Dennoch ist es gut zu wissen, dass sich die Entwickler Zeit nehmen wollen, um die neuen Versionen im bestmöglichen Zustand abzuliefern - Besonders nach dem fehlgeschlagenen Start von Cyberpunk 2077 auf der Playstation 4, nachdem das Spiel zeitweise sogar aus dem PS-Store entfernt werden musste.

The Witcher 3: Wild Hunt — Complete Edition | Next-Gen-Update-Trailer

Quelle: CD Projekt
Spider Man Sony Playstation

Spiele-Liste

PS4-Spiele mit PS5-Upgrade/Performance-Patch: Diese Titel…

Welche PS4-Spiele bekommen ein Upgrade auf eine PS5-Version? Ist das Update auf die Playstation 5 Version kostenlos? Diese Fragen beantworten wir…

Cyberpunk 2077 Metro

Baustelle Cyberpunk

Cyberpunk 2077: Alle Patches, Hotfixes und DLCs gesammelt

Cyberpunk 2077 erschien verspätet und mit vielen Problemen. Patches und DLCs sollten das Spiel verbessern, doch wie weit ist CD Projekt damit…

Viking Age

Valhalla light

Assassin's Creed: Viking Age Discovery Tour gestartet

Ubisoft bringt mit der Discovery Tour zu Assassin's Creed Valhalla die Option, Geschichte hautnah zu erleben. Viking Age ist ab jetzt verfügbar.

24.11.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

God-of-War-PC-Release

Sony

God of War für PC: Ankündigung, Features & Trailer

God of War ist einer von Sonys stärksten Exklusivtiteln. Im nächsten Jahr erscheint das Spiel zum ersten Mal auch auf dem PC.

Star Lord

Gameplay-Video

Guardians of the Galaxy: Die ersten 30 Minuten in 4K &…

Wir haben Guardians of the Galaxy vor Release gespielt und für Sie die ersten 30 Minuten Gameplay und Cutscenes in 4K aufgenommen.

CoD Modern Warfare

Activision

Call of Duty 2022: Modern Warfare 2 & Warzone 2…

Auch 2022 erscheint ein neuer Teil der "Call of Duty"-Reihe. Activision und Infinity Ward arbeiten an Fortsetzungen von Modern Warfare und Warzone.

Spider-Man: Miles Morales im Test

Freundliche Spinne 2.0

"Marvel's Spider-Man: Miles Morales" für PC…

Sony bringt nach "Marvel's Spider-Man Remastered" nun auch Miles Morales auf den PC. Der Release wurde per Trailer angekündigt und erfolgt noch dieses…

CD Projekt

CD Projekt RED

Witcher Trilogie, Remake & Cyberpunk 2077 Spiele…

CD Projekt kündigte gleich mehrere neue Spiele an, die im Witcher-Universum und der Welt von Cyberpunk 2077 spielen. Eine ganz neue Marke gibt es…