Witcher 3 und Cyberpunk 2077
CD Projekt: Next-Gen-Version von Witcher 3 erneut verschoben
Der Stand zu Next-Gen-Upgrades für The Witcher 3: Wild Hunt und Cyberpunk 2077: Während Cyberpunk schon auf PS5 und Xbox Series spielbar ist, müssen Witcher-3-Fans noch weiter warten.

Die beiden CD-Projekt-Spiele "The Witcher 3: Wild Hunt" und "Cyberpunk 2077" sind schon vor einer Weile für PC und Last-Gen-Konsolen erschienen. Zu Release sorgten beide Titel für viel Aufsehen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Beiden Titel ist gemein, dass ein Next-Gen-Patch auf der Roadmap stand, bzw. noch steht. Für Cyberpunkt 2077 ist er bereits verfügbar.
Nicht erst seit dem warten Fans geduldig auf eine Version für Playstation 5 und Xbox Series X/S von The Witcher 3, um auch das Rollenspiel-Epos auf Next-Gen erleben zu dürfen. Besonders Witcher 3 dürfte auf der aktuellen Konsolengeneration noch einmal deutlich hübscher aussehen als zuvor.
Ursprünglich sollten dieses Upgrades bereits 2021 erscheinen. In einer ersten Pressemitteilung teilte CD Projekt jedoch mit, dass sich die Veröffentlichung ins Jahr 2022 verschiebt. Dann folgte ein Tweet, der Q2 als Startdatum annehmen ließ. Nun geht es weiter.
Update vom 20.05.: Auf Twitter teilt CD Projekt kurz und bündig mit, dass sich der Next-Gen-Patch für The Witcher 3 erneut verschiebt. Nun steht auf dem Plan: Q4, also Ende des Jahres - zumindest bis eine weitere Verschiebung notwendig sein sollte.
Update vom 14.04.: Die Next-Gen-Version von The Witcher 3 wurde erneut verschoben. Das teilte CD Projekt auf Twitter mit. Die Entwicklung soll intern fortgesetzt werden und sich erst einmal darauf fokussieren, das Ausmaß der nötigen Arbeit festzustellen.
Daher ist die Verschiebung auch auf unbestimmte Zeit. Zuvor wurde ein externes Studio mit der Arbeit an der Next-Gen-Version betraut, das aber wohl auf Probleme gestoßen ist und die ursprüngliche Frist nicht einhalten konnte. CDPR möchte Fans und Presse über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Die Next-Gen-Version von Cyberpunk 2077 ist mittlerweile erschienen und bringt das Spiel auf die PS5 und Xbox Series X/S. Mehr Infos und auch Videomaterial zu diesem Thema erhalten Sie in unserem Cyberpunk 2077 Ratgeber.
Ursprüngliche Meldung: Der neu geplante Release-Zeitraum für die Next-Gen Version von Cyberpunk 2077 ist nun das erste Quartal 2022, das von Januar bis März geht. Im Fall von Witcher 3 ist es das zweite Quartal 2022. Die Mitteilung spricht für das Hexerabenteuer nur von den Konsolenversionen. Genauso betroffen dürfte der PC-Patch sein, der u. a. neue Texturen und Raytracing verspricht. Wir dürfen also spätestens im Juni erneut in die Welten der beiden Spiele eintauchen.
Bisher hatte CD Projekt die Roadmap ihrer veröffentlichten Titel relativ offen mit den Fans geteilt. Die Information zu den beiden Next-Gen-Versionen kommt aber nun relativ spät. Viele dürften immer noch gehofft haben, spätestens Ende des Jahres eine PS5 bzw. Xbox Series X/S Version in ihren Händen halten zu dürfen.
Dennoch ist es gut zu wissen, dass sich die Entwickler Zeit nehmen wollen, um die neuen Versionen im bestmöglichen Zustand abzuliefern - Besonders nach dem fehlgeschlagenen Start von Cyberpunk 2077 auf der Playstation 4, nachdem das Spiel zeitweise sogar aus dem PS-Store entfernt werden musste.