Lücke bereits ausgenutzt

Windows Patchday: Microsoft schließt kritische Sicherheitslücken

Im April hat Microsoft fast 130 Sicherheitspatches veröffentlicht, die unter anderem zehn als "kritisch" eingestufte Lücken in Windows schließen.

News
Windows 11
Am heutigen Patchday wurden kritische Sicherheitsprobleme behoben.
© Microsoft

Am Microsoft Patchday wurden einige wichtige Sicherheitsupdates ausgespielt. Diese schließen teils kritische Lücken im Exchange Server, Office-Programmen und im Windows-Betriebssystem. Eine Schwachstelle namens CVE-2022-24521 wird bereits aktiv von Angreifern ausgenutzt und wurde erst vor Kurzem von der NSA entdeckt.

Im April hat Microsoft fast 130 Sicherheitspatches veröffentlicht, die zehn als "kritisch" eingestufte Lücken in Windows schließen. Einige Lücken könnten Angreifern ermöglichen, schädliche Software auf dem System zu installieren und auszuführen sowie höhere Nutzungsrechte zu erhalten.

Laut einer Warnmeldung von Microsoft sollen diese Attacken "lokal und mit vergleichsweise wenig Aufwand" möglich sein. Wichtig sollen auch 18 Sicherheitsupdates für Windows DNS Server sein, die weitere Lücken schließen und ebenfalls mitgeliefert werden.

Wer Software von Microsoft nutzt, sollte nun in jedem Fall sichergehen, dass Windows Update aktiv ist und die aktuellen Sicherheitspatches installiert sind.

Laptop mit dem Windows 11 Logo auf dem Bildschirm

Mehr Sicherheit

Windows 11: Neue Funktion mit Phishing-Schutz geplant

Microsoft plant, Windows 11 mit einem Phishing-Schutz zu versehen. Das soll vor unsicheren Webseiten und Apps warnen und den Verlust von Passwörtern…

13.4.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Windows 10: Autostart

Tipps & Tricks

Windows 10 Autostart: Programme hinzufügen und entfernen

Wir zeigen, wie Sie Programme im Autostart-Ordner von Windows 10 hinzufügen und entfernen können. Das funktioniert 2021 mit einfachen Befehlen und…

Windows 10: Hero Desktop Wallpaper

Keylogger und Wanze?

Windows 10 sendet Tastaturangaben an Microsoft – Tipps zum…

Windows 10 zeichnet Sprache, Handschrift sowie Tastatureingaben auf und sendet sie an Microsoft. Wir zeigen, wie Sie die Spionage-Funktionen…

Was ist die aktuelle Windows-10-Version?

Versionsgeschichte und -vergleich

Windows 10: Aktuelle Version und Updates in der Übersicht

Was ist die aktuelle Windows-10-Version? Welche Version habe ich installiert? Hier gibt die Antworten und eine Übersicht der aktuellen Versionen.

Windows 11: So kommen Sie in den abgesicherten Modus.

Fehlerbehebung

Windows 11: So starten Sie den abgesicherten Modus

Um Probleme in Windows 11 zu beheben, bietet sich der abgesichterte Modus an. Diese Möglichkeiten gibt's, um Windows 11 in den abgesicherten Modus zu…

Petya-Version 2.0 Green Petya

Malware verbreitet sich in Windows-Netzwerken

Microsoft warnt vor USB-Wurm "Raspberry Robin"

Windows-Nutzende müssen sich vor "Raspberry Robin" in Acht nehmen. Microsoft warnt vor der Malware, die sich vor allem per USB verbreitet.