Schwere Windows-Lücke

Microsoft schließt außerplanmäßig Sicherheitsleck in Kerberos KDC

Microsoft hat rund eine Woche nach dem Patch-Day ein außerplanmäßiges Update veröffentlicht, das eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Netzwerkdienst Kerberos KDC schließt.

News
VG Wort Pixel
Hacker-Symbolbild
In Windows klafft eine Sicherheitslücke, die Microsoft jetzt behandelt.
© Sergey Nivens - Fotolia.com

Der Netzwerkdienst Kerberos KDC in allen Windows-Varianten ab Vista und Server 2003 hat eine schwerwiegende Sicherheitslücke. Microsoft hat dieses Leck erst in der Nacht auf Mittwoch geschlossen.

Das Update kam außerplanmäßig. Das heißt: unabhängig von den Downloads, die der Patch Day vor rund einer Woche brachte. Microsoft rät, das Update umgehend einzuspielen, da die Lücke angeblich schon ausgenutzt wurde.

Das Update kommt entweder automatisch oder über ein manuelles Aufrufen von Windows Update. Starten Sie dafür in der Systemsteuerung den entsprechenden Punkt oder wählen Sie Windows Update in den PC-Einstellungen aus.

Das Kerberos Key Distribution Center ist ein Dienst, der zur Rechtevergabe in offenen und unsicheren Netzwerken verwendet wird. Durch die aktuelle Lücke ist es möglich, einem eingeschränkten Nutzer in einem Netzwerk Administrator-Rechte zu geben.

Dies wiederum ermöglicht den Zugriff auf alle Daten, Einstellungen und Systeme, die innerhalb des jeweiligen Netzwerks ansprechbar sind. Mehr Informationen lesen Sie im aktuellen Microsoft Security Bulletin MS14-068.

Die folgende Galerie zeigt die beste Security-Freeware

Bildergalerie

Symbolbild: Sicherheit

Sicherheit

Die zehn besten Freeware-Security-Tools

Wir stellen die zehn besten kostenlosen Security-Tools vor. Mit unserer Software sind Sie sicher im Web, und das gratis.

20.11.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sicher surfen mit Sandboxie

Windows Update Probleme

Patch Day Februar sorgt für PC-Abstürze

Der Patch Day Februar sorgt für Probleme: Nach dem Windows-Update kann der PC abstürzen. Schuld ist das Update KB3001652, es wurde zurückgezogen.

Windows Microsoft

KB3001652 Problem

Ursache und Lösung für Abstürze und einfrierendes Windows…

Das aktuelle Windows Update sorgte für Probleme, Microsoft hat es korrigiert. Wer noch unter Abstürzen leidet, findet hier Abhilfe.

Symbolbild: Sicherheitslücke

FREAK-Sicherheitslücke

Microsoft-Tipps zerschießen Windows Update

Ein Workaround mit Tipps von Microsoft, der eigentlich vor der FREAK-Sicherheitslücke schützen soll, macht Probleme mit Windows Update.

Symbolbild: Sicherheitslücke

14 Patches für 45 Lücken

Patch Day macht FREAK-Sicherheitslücke den Garaus

Zum 10. März hat Microsoft im Rahmen seines Patch Days 14 Security Bulletins veröffentlicht, die sich 45 Sicherheitslücken annehmen, inklusive FREAK.

Sicherheitsschloss geknackt

Redirect to SMB

Gefährliche Sicherheitslücke in Windows und unzähligen…

"Redirect to SMB" sei eine schwere Sicherheitslücke in Windows und vielen Programmen. Am meisten gefährdet sind laut Experten Nutzer öffentlicher…