Windows 8-Vorschau
Windows Explorer bekommt Ribbons
Nachdem Kundenbefragungen ergeben haben, dass der Windows Explorer im wesentlichen zur Dateiverwaltung genutzt wird, hat Microsoft beschlossen, diese Funktion bei der nächsten Version des Windows Explorers zu optimieren.

Ca. 80% der Arbeit mit dem Windows Explorer entfällt auf 10 Funktionen von den rund 200, die das Programm hat. Am häufigsten genutzt werden Einfügen, Eigenschaften anzeigen, Kopieren und Löschen. Nach Angaben von Windows Entwickler Alex Simons leiten Rechtsklicks rund 55% aller Aktionen ein, 32% werden über Tastenkommandos gestartet und 10% über die Befehlsleiste.
Windows Explorer 8 wird auf Wunsch der Nutzer einige der in Windows Vista gestrichenen Funktionen wieder zurückbekommen, darunter den Button zum Wechseln in die nächsthöhere Verzeichnisebene.
Trotz Vorbehalten bei Power-Usern soll der Explorer 8 Ribbons bekommen. Microsoft begründet die Entscheidung damit, dass das Konzept aus anderen Anwendungen bereits bekannt sei und sich Ribbons leichter per Touchscreen bedienen lassen als Pull-Down-Menüs.
Mehr Informationen und zahlreiche Bilder finden Sie in unserem ausführlichen Windows-Explorer-8-Report hier auf magnus.de.